Folgendes: ich selber bin privat an ein WLAN einer Firma mit angeschlossen.
Und ich bin momentan der einzige, der VOIP nutzen will.
Vorher war am Anschlußpunkt ein etwas älterer Allnet Router eingebaut, der recht zuverlässig arbeitete. Durch Überspannung wegen Gewitter wurde dieser aber unbrauchbar. Als Ersatz kam ein D-Link 664 (oder so ähnlich), der aber einige Funktionen nicht zur Zufriedenheit erfüllte und nach kurzer Zeit das WLAN-Teil ausfiel. Deswegen wurde dieser wieder entfernt. Aus Zeitgründen wurde ein Gigaset SE551 eingesetzt, der sich aber jeden 3. Tag mal ganz aufhängt, so dass man nur den Netzteilstecker ziehen kann, um ihn wieder zum Arbeiten zu bringen. Und was mir auffällt: plötzlich wird VOIP nicht mehr "geroutet", das bedeutet: ich habe an meiner WLAN-Strecke eine Fritzbox 7050 an LAN A dran und die zeigt mir dann an: "Internetrufnummer 1 Nicht Registriert".
Internet geht dann aber trotzdem.
Starte ich den Router von ferne neu, kommt VOIP wieder, aber keiner kann sagen, wie lange. Das geht machmal mehrere Tage, manchmal tritt das aber auch mehrmals am Tag weg.
Man denkt über einen anderen zuverlässigen Router nach und ich wollte mich auch selber mal kundig machen, was da zu empfehlen wäre.
Der Chef der Firma war sich nicht sicher, sprach aber von Linksys bzw. einer verwandten Netzwerkherstellerfirma. Die Firma braucht speziell ftp-Routing und ich brauche VOIP.
Klingt vielleicht albern, aber wozu würdet ihr da raten?
Natürlich preislich nicht unbedingt ultimo.
Aber etwas solider solls schon werden.
Gut wäre auch, wenn WLAN etwas stärker wäre.
Denn im Vergleich zum ersten Allnet ist der Gigaset ein ganzes Stück schwächer.
Falls von Interesse: Der Anschluß ist ein Business ISDN T-DSL 6000 und wird aus technischen Gründen ausschließlich dafür genutzt.

Axo, was ich noch fragen wollte: Ich lasse aus Kontrollgründen manchmal Dauerping mitlaufen. Obwohl es speziell bei mir eine recht lange WLAN-Distanz ist und es über Zwischengeräte (Router + Extender DWL-G710 + mein Client + mehrere Switches) läuft, ist der Leerlaufping zum Router von mir aus im Schnitt bei 3 bis 8 ms. Lasse ich aber einen straffen Download laufen, dann gibt es Pingaussetzer bzw. die angezeigte Zeit schwankt zwischen 300 und 2000 ms.
Ist das normal? Eher nicht, oder? Oder kann das mit WLAN zusammenhängen?
Wenn ich telefoniere, kann es sein, es geht auf 20ms, aber auch wesentlich höher bis hin zu Aussetzern bzw. Verbindungsabbrüchen.

Ich habe dem Router von mir aus mal 40% VOIP Priorität gegeben.
Da ich aber wohl nicht unmittelbar dranhänge, sondern 300m weit weg bin, kann man das wohl nicht so ernst nehmen, oder?
Ich kenne mich leider noch zu wenig mit der Geschichte aus.
Zumindest wenn alles stimmt und wenig oder kein Download im WLAN läuft, kann man glasklar ne Stunde telefonieren, bis man getrennt wird, also von Prinzip her funktioniert es.
Wer kann mir da weiterhelfen?