kam heute nach dem Wochende wieder und stellte zunächst verzückt fest, dass die Status- und Festnetz-LEDs nicht mehr blinkten (machten sie sonst immer, da keine Telefon am SP angeschlossen ist). Dachte es hätte ein automatisches Firmware Update gegeben, schaute nach und stellte fest, dass statt 1.07.0001 jetzt 1.16 drauf war. Weiß aber nicht, ob das upadte nicht vielleicht auch schon früher stattgefunden hat.
Danach sah ich, dass auch schon die FW 1.22 verfügbar ist. Da ich davon ausging, dass die nicht mehr blinkenden Leuchten teil der Verbesserungen in 1.16 waren, habe ich diese natürlich auch aufgespielt, woraufhin sie wieder blinkten.
Eher verblüfft als verärgert spielte ich darauf hin wieder 1.16 ein und musste feststellen, dass sie nun DENNOCH weiter blinken.
Was könnte dafür gesorgt haben, dass die Leuchte vorher quasie über Nacht von selbst aufgehört haben zu leuchten? Es ware nämlich niemand hier, der evtl. daran gefummelt haben könnte... Ich hatte allerdings nebenbei bemerkt, dass die Einstellung unter Telefonie->Festnetzanschluss auf T-Net Anschluss stand bevor ich auf 1.22 geuppt habe, was mich zunächst nicht verwundert hat. Nun steht sie wieder auf Kein Anschluss. Aber manuell verändern konnte ich diese Option sowieso noch nie.
stecke doch einfach das (Telefon) Kabel, welches den Speedport mit dem Splitter verbinden soll, statt in den Splitter in eine der Telefonports des Routers. Und schon sollte die Status / Festnetz LED nicht mehr blinken.
Noch ein Grund warum die LED blinken kann, ist der schief gelaufene Versuch der automatischen Konfiguration, die wohl bei VDSL klappen soll (Hörensagen), aber bei ADSL scheinbar nicht.
Halte ich auch für die wahrscheinlichste Variante... Auch Speedports haben sowas ähnliches wie eine Seele. Das betrachte ich als intuitiv wahr, weil sie sonst wohl kaum so unberechenbar sein könnte... ^^