Ich habe da ein Problem bei der Einrichtung eines Sinus 1054 DSL mit 2 PC-Clients.
PC 2 kann den DSL Zugang vollständig nutzen, PC2 wird ständig vom DSL getrennt bzw. es entsteht erst keine Verbindung.
Zur Konfiguration benutze ich das Softwareportal mit dem Assistenten von T-Com
PC 1 über LAN:
Neuster Aldi PC mit dem Betriebssystem Windows XP Home
PC2 kabellos:
Betriebssystem Windows XP Pro
PC1 kann mit dem „Ping“ Befehl den Router erkennen und auch mit dem Softwareportal und dem Assistenten habe ich Zugriff auf den Routerund kann diesen konfigurieren.
RouterkonfigurationDHCP Server mit statischer IP 192.168.2.1
Adressbereich von 192.168.100 - 199
PC 1 bekommt vom DHCP IP 192.168.2.100
PC 2 192.168.2.101
Anmeldung und Konfiguration mit dem Assistenten (6 Schritte) sind bei beiden PC identisch mit Ausnahme des Mitbenutzerzusatzes (0001 und 0002).Verschlüsselung WEP „Ein“ und 64 Bit und beide benutzen den selben Standardschlüssel 1. MAC Filter „Ein“ Dort ist nur der PC 1 eingetragen.
Prüfen der Webseite misslingt bei PC1, bei PC 2 klappt es mühelos. Teste ich den DSL Zugang auf PC1 mit der Testkennung gibt es keine Probleme. Starte ich den T-Online Browser erkenne ich durch den unten rechts unten angezeigten IP Status das di Verbindung online ist.
Ich tippe darauf das es Schwierigkeiten mit dem Mitbenutzerzusatz zusammenhängen, da ich sonst keine weitere Erklärung habe.
Zusätzliche Informationen zu der Konfiguration.
Menü StatusIm Logbuch des DHCP Server sehe ich beide PC
Netzwerk:Wireless einstellen „Ein“ SSID „WLAN“
Muß diese Einstellung mit dem auf
PC1 identisch sein?
NAT „Ein“ aber ohne Konfiguration
SicherheitFirewall „Ein“, Zugangssteuerung Filterfunktion „Ein“, Tabell der Filterfunktion 2 Client PC Keine Sperren aber 1 Terminregel und 2 PC
Mit diesen Einstellungen habe ich mein Glück probiert, Ich bin für jeden Tipp im Voraus dankbar.
Warum nicht einfach den ersten PC per Kabel an den Router anschließen, die zugangsdaten im router eintragen (mitbenutzer 0001) und dann DHCP aktivieren .
Den 2. PC per WLAn auf den Accesspoint connecten (mit identischem Wep-Key auf allen Geräten) ebenfalls DHCP und schwubbs biste drin