Anschluss Splitter

4Antworten
    haeckattack ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.01.2007
    Danke
    0

Standard Anschluss Splitter

Hallo,

ich habe mal eine technische Frage. Wir haben in unserem Haushalt einen T-Net Anschluss mit DSL. Zur Zeit habe ich den Splitter an meiner Telefondose hängen und das Modem an den Splitter. Wenn nun jemand das Telefon benutzt, wird die Leitung getrennt.

Ich will den Splitter nun richtig "anhängen." Dies sollte nach der ersten TAE-Dose sein!? Dabei gibt es aber folgendes Problem. An der Stelle, an der die Hauptleitung reinläuft, laufen die analogen Anschlüsse für verschiedene Telefone auch wieder weg. Sind also mehrere. Der Rechner steht ein Stockwerk höher. Wie kann ich nun diese Leitungen mit dem Splitter verknüpfen, ohne groß etwas zu verändern und wie verbinde ich dan das Modem dann mit dem Splitter???

Danke für Eure Hilfe!!!

Wavestar0759 ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2007
    Danke
    0

Standard

Hallo haeckattack
    Der Splitter muß an die erste TAE-Dose und von da aus kannst Du dann die Telefonverkabelung wie bisher weiter nutzen.

Vom Splitter kannst Du dann das DSL-Signal über ein 2-adriges Kabel zum PC führen. Dort schließt Du das Modem an und verbindest es mit dem PC.

Rein theoretisch geht das mit nem einfachen Klingeldraht, besser ist aber 4-adriges Telefonkabel z.B. J-Y(ST)Y 2x2x0.6 kostet bei Conrad 0,50 Euro /meter bei 10 Meter bei Abnahme von 10 Metern. Kriegst Du aber auch in jedem Baumarkt.

scolopender ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Danke
    347

Standard

Zitat Zitat von Wavestar0759
    Der Splitter muß an die erste TAE-Dose...
    Das weiß haeckattack schon:
    Zitat Zitat von haeckattack
    Ich will den Splitter nun richtig "anhängen." Dies sollte nach der ersten TAE-Dose sein!?
    haeckattacks Problem ist doch - mit anderen Worten: "Ich habe hier mehrere TAE-Dosen, weiß aber nicht, welche davon die sog. 1.TAE ist."
    An der Stelle, an der die Hauptleitung reinläuft, laufen die analogen Anschlüsse für verschiedene Telefone auch wieder weg.
    Wenn es keinen Plan / keine Skizze der Verdrahtung gibt (was ich befürchte), wirst Du, haeckattack, nicht darum herumkommen, diese "Stelle" (ich nehme mal an, ein Anschlusskasten) zu öffnen, um die vorliegende Verdrahtung feststellen zu können. Die TAE-Dosen scheinen wohl in der üblichen TAE-"Daisy-Chain" verschaltet zu sein. Vergleiche hiermit, insbesondere TAE-Innenbeschaltung. Vermutlich ist jede der TAE-Dosen an ein 4-adriges Kabel bei La/Lb (eingehendesTelefonsignal) und a2/b2 (weitergeleitetes Telefonsignal) angeklemmt, die Verkettung (Weiterleitung TAEx auf Eingang TAEy - "Daisy Chain") ist im Anschlusskasten verschaltet. Die "1. TAE" ist die, bei der die Hauptleitung auf den Eingang geschaltet ist.
    Wie kann ich nun diese Leitungen mit dem Splitter verknüpfen...
    Rein Theoretisch muss der Splitter in die mit der "1.TAE-Dose" geschaltete Weiterleitung eingeschleift werden. Baue diese "1.TAE" aus (ja, trau Dich ), merke Dir, welche Drähte Eingang und welche Drähte Weiterleitung waren. Schließe den Splitter an seinem Klemmenblock (unter der Klappe) an: Eingangs-Drähte bei "Amt", Weiterleitungs-Drähte bei "a2/b2".
    ...wie verbinde ich dan das Modem dann mit dem Splitter???
    Wie üblich - mit dem beim Modem mitgelieferten Anschlusskabel am mit "DSL" bezeichneten Steckanschluss des Splitters.

G., -#####o:

haeckattack ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.01.2007
    Danke
    0

Standard

Hi scolopender,

danke zunächst für Deine Antwort!

Ja, hast es richtig erkannt, wir haben ein kleines Kästchen, von dem aus alle Leitungen weiter laufen. Diese laufen in alle Richtungen und es herrscht gemilde gesagt Chaos.

Müsste also nun die Hauptleitung ausfindig machen und die Zuleitung an den Splitter schießen!? Wie viele ausgehende Leitungen kann ich dann dran hängen und kann ich die bisherhigen Leitungen weiterverwenden? Zur Zeit gehen von dort aus fünf Leitungen weg.
    Weiteres Problem stellt die Verbindung des Modemrouters mit dem Splitter dar. Der Splitter befindet sich im Keller und das Modem im ersten Geschoss. Müsste ich dann eine andere Dose legen?

scolopender ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Danke
    347

Standard

Müsste also nun die Hauptleitung ausfindig machen und die Zuleitung an den Splitter schießen!?
    Ja. Der Splitter hat einen Eingang (MMJ-Steckanschluss oder Klemme, mit "Amt" gekennzeichnet) - da muss die Hauptleitung dran, unabhängig davon, ob direkt oder durch eine TAE-Zuleitung verlängert -, und zwei Ausgänge, einen für das DSL-Modem (RJ45-Steckanschluss oder Klemme, mit "DSL" gekennzeichnet) und einen für Telefon (TAE-Steckanschluss oder Klemmen La/Lb und a2/b2).
    Wie viele ausgehende Leitungen kann ich dann dran hängen und kann ich die bisherhigen Leitungen weiterverwenden?
    An den Telefon-Ausgang des Splitters eigentlich beliebig viele - Du kannst die bisherigen Leitungen weiterverwenden, musst aber den Anfang der vorhandenen Kettenschaltung wissen.
    Weiteres Problem stellt die Verbindung des Modemrouters mit dem Splitter dar. Der Splitter befindet sich im Keller und das Modem im ersten Geschoss. Müsste ich dann eine andere Dose legen?
    Du kannst die TAE-Dose dort , wo das Modem steht, aus der Schaltungskette nehmen und für den Modem-Anschluss verwenden (dann aber sinnvollerweise durch eine Einfach-UAE-Dose ersetzen) - dort ist aber dann kein Telefon mehr möglich - oder eine zusätzliche Leitung legen (auch mit einer UAE-Dose abgeschlossen). An die DSL-Leitung zum Modem darf sonst nichts weiteres mehr angeschlossen werden.

G., -#####o: