DSL-Modem + Router?

3Antworten
    tropos ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2007
    Danke
    0

Standard DSL-Modem + Router?

Hallo!

Frage: Ich muss über ein DSL-Modem ins internet (und muss folglich mich einzeln von jedem Rechner einloggen). Kann ich einen (WLAN)-Router dahinter schalten, der mit dem internet vebunden ist, und die ganzen Rechner/PDA/etc könnten dann über diesen Router verbunden werden?

Ich habe (bald) einen nicht mehr benötigten DSL-Router (von T), kann ich den dazu verwenden?

Gruß
    tropos

scolopender ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Danke
    347

Standard Re: DSL-Modem + Router?

Zitat Zitat von tropos
    Kann ich einen (WLAN)-Router dahinter schalten, der mit dem internet vebunden ist, und die ganzen Rechner/PDA/etc könnten dann über diesen Router verbunden werden?
    Ja, das geht so - die Anmelde-Informationen werden im Router eingetragen, der nimmt dann die "Einwahl" vor - einer für alle und nur einmal für alle. An den "ganzen Rechner/PDA/etc" wird dann auch keine irgendwie geartete Einwahl-Software mehr benötigt.
    Zitat Zitat von tropos
    Ich habe (bald) einen nicht mehr benötigten DSL-Router (von T), kann ich den dazu verwenden?
    Kann sein - eine definitive Aussage hierzu ist nur bei genauer Kenntniss der Modell-(Typ-)Bezeichnung möglich.

G., -#####o:

tropos ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2007
    Danke
    0

Standard

vielen Dank für den schnellen Tipp!

Ich erweitere meine Frage vielleicht noch etwas: Kann man dann auch per PPPoE eine Verbindung herstellen? Also: Provider-(PPPoE)-DSLModem-(PPPoE)-Router-(WLAN)-(PC etc.).

tropos

ps bin grad beim Umzug und der Router ist in irgendeiner Kiste.. muss mal suchen und nach dem Typ schauen

scolopender ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Danke
    347

Standard

Zitat Zitat von tropos
    Kann man dann auch per PPPoE eine Verbindung herstellen? Also: Provider-(PPPoE)-DSLModem-(PPPoE)-Router-(WLAN)-(PC etc.).
    Was Du zur Zeit hast, ist eine PPPoE-Verbindung (von jedem Rechner aus). Manche Provider lassen eine Mehrfach-"Einwahl" (gleichzeitig - von mehreren PCs aus - mit identischen Zugangsdaten/Anmeldinformationen) nicht zu, andere berechnen jede solche zusätzliche Anmeldung extra. Wenn Dein Router das Leistungsmerkmal "PPPoE-Pass-Through" besitzt (das ist eigentlich Standard) und dies aktiviert ist (bei manchen Routern ist es abschaltbar), ist weiterhin eine PPPoE-Verbindung (sprich: Breitband/DFÜ-Verbindung) von jedem PC aus möglich; der Router verhält sich dann so, als wäre er nicht vorhanden - mit allen Nachteilen (z.B. auch Umgehung einer im Router aktivierbaren Firewall).
    Zitat Zitat von tropos
    ps bin grad beim Umzug und der Router ist in irgendeiner Kiste.. muss mal suchen und nach dem Typ schauen
    Wird sich finden lassen.

G., -#####o: