Umstellung von DSL 1000 auf 6000 mit Anbieterwechsel
Hallo
also, ich gehe jetzt seit 2 jahren mit aol dsl 1000 und der flatrate ins internet. Hatte anfangs die fritz box mit kabel zum splitter. dann vor kurzer zeit habe ich einen dsl router tdsl sinus 111 geschenkt bekommen, und habe mir ein sinus 1054 data gekauft. alles läuft problemlos. nun haben wir aber bei aol gekündigt, und ab dem 20 februar gibt es dann von t-online dsl 6000 im call&surf comfort packet mit t-net. nun weiß ich nicht ob eine hardware dabei ist, wenn nicht welche empfehlt ihr mir? und kann ich meine t sinus 1054 data weiterhn verwenden und einfach nur den router austauschen??
wenn ja, dann muss ich den sinus 1054data ja nach dem neuen router konfigurieren.
hoffe das mir fragen beantwortet werden können , und evtl. noch andere infos gegeben werden können!
wenn jmnd darüber mehr weiß, kann er sich auch gerne in icq bei mir melden! 201 998 130
Gemäß der Kompatibilitätsliste der T-Com ist das Sinus TDSL 111 nicht geeignet für DSL 6000. Lediglich eine Freigabe für DSL 3000 und auch kein Update was dies ermöglichen könnte.
Du solltest also bei deinem T-Com Auftrag klären, ob du mit oder ohne Hardware bestellt hast bzw. was für eine Hardware dir geliefert wird. Den Sinus 1054 Data kannst du weiter nutzen. Konfiguriern brauchst du an dem Data eingentlich nichts, du mußt ihn halt nur ins Funknetz einbinden, vorrausgesetz du bekommst einen WLAN Router.
Du solltest also bei deinem T-Com Auftrag klären, ob du mit oder ohne Hardware bestellt hast bzw. was für eine Hardware dir geliefert wird.
Wenn AOL nur Einwahlprovider ist, hat er die DSL-Technik ja bereits bei der T-Com über den Telefonanschluss.
Dann ist er quasi DSL-Bestandskunde und bekommt keine Hardware dazu, außer er verhandelt im T-Punkt gut.
Nur DSL-Neukunden bekommen ein Gerät geschenkt - die bezahlen aber auch die Gebühr für die DSL-Neueinrichtung.
Das Online Formular berücksichtigt dies auch.
Wenn der T-Punkt aber nicht wenigstens ein paar Euro für das Modem rausrückt, dann würde ich doch das Online-Formular nehmen, dort gibt es nämlich 20 Euro geschenkt.
nochwas, ich glaube der / das 1054data ist nur ein 802.11b Gerät, kann also nur (brutto) 11 mbit. Dies reicht nicht aus um volle DSL6000 Geschwindigkeit zu erreichen. Mit viel Glück klappts mit 5 mbit/s, es kann aber auch sein dass nur 3 mbit/s gehen.
Wenn's nach dem Upgrade also net schnell genug geht, nicht wundern oder ein Fehler bei T-Com vermuten.
nochwas, ich glaube der / das 1054data ist nur ein 802.11b Gerät, kann also nur (brutto) 11 mbit. Dies reicht nicht aus um volle DSL6000 Geschwindigkeit zu erreichen. Mit viel Glück klappts mit 5 mbit/s, es kann aber auch sein dass nur 3 mbit/s gehen.
Wenn's nach dem Upgrade also net schnell genug geht, nicht wundern oder ein Fehler bei T-Com vermuten.
Und was kann cich dann machen dass ich die volle Leistung aus dem 6000er DSL bekommen kann? Und welchen Router sollte ich dann mitbestellen wenn keiner mitgeliefert wird?
Wegen WLAN, da sollte jeder USB WLAN Stick funktionieren, denn selbst die "billig" Angebote sind mittlerweile eigentlich alle 54 mbit Geräte, die auch die WPA Verschlüsselung können.
Aber dann kommt ein 2. "Problem", die USB Ports müssen 2.0 sein, da 1.1 auch nicht schnell genug für DSL6000 ist. Bei manchen Rechnern mag ein Chipsatztreiber Update ausreichen um USB 1.1 auf 2.0 aufzurüsten (bei meinem 3 Jahre alten MSI Board ging das), evtl. ist aber halt noch zusätzlich zum WLAN USB auch noch noch eine neue USB Karte für den Rechner nötig.
hi, habe nun meinen 6000er anschluss. habe ca eien geschwindigkeit von dsl 3000. wie snowman es schon vermutet hat. möchte den sinus 1054 nun verkaufen, aber weiß noch nicht was ich mir dann anstelle des 1054 data kaufen soll, wo eben die 6000er geschwindigkeit bringen kann.
was willste denn nun neu kaufen, einen Router, ein WLAN Teil für Deinen Computer, oder beides ?
Ich habe mir für meinen Laptop (der auch nur 11 mbit WLAN konnte) einfach im Elektro Fachmarkt ein WLAN USB Teil von RaLink für ~20 Euros gekauft, das klappt prima.
Wenn Du auch eine Empfehlung für einen Router haben willst, dann sage uns bitte noch was Du alles mit dem Teil vorhast (Telefonie, wie viele LAN Ports brauchste, Drucker oder Festplatte anschliessen, analog oder ISDN Festnetz / Endgeräte und sowas).
wie ich bereits sagte, bei mir funzt so ein ~20 Euro Teil von RaLink einwandfrei. Da war auch ein USB Kabel mit dabei, so dass man die Position des WLAN Sticks verändern kann, um den Empfang zu verbessern.