Nach der richtigen Verkabelung von Splitter, Router und PC erkennt Windows die LAN-Verbindung zum Router. Dieses Monstrum von T-Online-Software meckert nicht und geht online, kriegt aber keine Daten. D.h. nach einer Weile bringt der Browser nen Fehler. Wenn ich versuche, über 192.168.2.1 den Router zu konfigurieren, kommt ein Debug-Fehler und der Browser sagt mir, ich könne das Fenster jetzt schließen. Geht also nicht.
Das "Online"-Lämpchen leuchtet während alldem nicht. LAN und DSL dagegen schon, die Telefon-Durchschleifung geht auch.
Der PC ist softwareseitig sehr verhunzt, das Windows sieht aus wie Kraut und Rüben. Leider darf (und will) ich da nicht mit format c: ran. In der Systemsteuerung ist eine Netzwerkbrücke eingetragen, für die gibts auch ein Verbindungssymbol in der Taskleiste. Ist das vielleicht das Problem?
Bin eigentlich recht fit mit den PCs. Netzwerke und Router sind davon allerdings explizit ausgenommen.
auch wenn Du nix neu aufsetzen willst, so sollte zumindest die T-Online Software verschwinden (ausser dein Bekannter will unbedingt den Browser und / oder die Banking Software benutzen). Denn mit einem Router (was der 500V ja ist) gibts keinen Grund zur Nutzung der T-Online Software.
Versuche dann mal wieder den Router zu konfigurieren.
Was die Netzwerkbrücke ist, und ob die stört, weiss ich net; aber vielleicht schreibt ja jemand anderes noch was dazu.
leuchtet denn die Onlinelampe überhaupt irgendwann mal?wenn nicht ist der Router nicht online auch wenn die DSL Lampe leuchtet,die besagt nur das DSL vorhanden ist,
wenn Du das Konfig.mit 192.168.2.1 aufrufst und der Browser versucht eine Verbindung herzustellen dann brich das mit der Esc Taste ab und es erscheint Aktion abgebrochen,jetzt gibst Du in die Adresszeile erneut die 192.168.2.1 ein und es sollte dann eigentlich das Konfig. auftauchen,
ins Konfig.kommst Du auch ohne das der Router online ist,
auch wenn Du nix neu aufsetzen willst, so sollte zumindest die T-Online Software verschwinden (ausser dein Bekannter will unbedingt den Browser und / oder die Banking Software benutzen). Denn mit einem Router (was der 500V ja ist) gibts keinen Grund zur Nutzung der T-Online Software.
Klar, die T-Online-Software ist überflüssig wie in Kropf. Ein riesiges Ding, dass sich derart tief in Windows eingräbt, dass man nachher gar nichts mehr machen kann, ohne dass einem Magenta entgegenflimmert. Ich hasse das, zumal es ja auch mit Windows alleine geht.
Aber im Moment steht eine Neuinstallation noch nicht zur Debatte.
leuchtet denn die Onlinelampe überhaupt irgendwann mal?wenn nicht ist der Router nicht online auch wenn die DSL Lampe leuchtet,die besagt nur das DSL vorhanden ist,
wenn Du das Konfig.mit 192.168.2.1 aufrufst und der Browser versucht eine Verbindung herzustellen dann brich das mit der Esc Taste ab und es erscheint Aktion abgebrochen,jetzt gibst Du in die Adresszeile erneut die 192.168.2.1 ein und es sollte dann eigentlich das Konfig. auftauchen,
ins Konfig.kommst Du auch ohne das der Router online ist,
Die Online-Lampe leuchtet nie, auch nicht, wenn T-Online sich vermeintlich eingeloggt hat. Ohne dass dabei die Internetverbindung funktioniert.
Ich hab die Konfiguration einige Male probiert. Jetzt nie explizit so wie du es vorschlägst, aber doch recht oft. Ich werds aber mal mit "Abbrechen" versuchen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es dann geht.
ich habe auch den T-Com Router W 500 V dieser benötigt grds. keine Netzwerkbrücke. Hatte vorher eine Fritzbox und dort wurde die Netzwerkbrücke seinerzeit mit angelegt.
Mein Prob. war dann das der Router zunächst nur über LAN sich verbinden konnte. Ergo >>>>>
Ich habe dann die Brücke rausgeschmissen. Weiterhin habe ich im Hardwaremanager meine Netzwerkkarte mal kurz deinstalliert und wieder installiert. Siehe da ! Die Konfic funzte anschließend.
Nach meiner Kenntnis muss allerdings beim W 500 V die Onlinelampe /gelb) ständig leuchten, nachdem die andern > Bsp.power, WLan, DSl(Syn.) auf grün gegangen sind.
Da das gelbe Lämpchen auch ohne Anschluss mit dem PC/Lappi permanent "leuchten" sollte*, dürfte hier ein Anschlussproblem , ggf. auch in Zusammenhang mit der Indoorverkabelung vorliegen.
*bei mir leuchtet die Onlinelampe jedenfalls , sobald sich der Router wohl eingebucht hat, egal ob mit dem Lappi/PC verbunden oder nicht.
Welche Firmware hast Du denn derzeit aufgespielt ? (ich meine 1.30 ist die neuste) Ob es allerdings daran liegt ?????
Weiß ich leider nicht sicher. Das Modem ist aber erst wenige Tage alt und die neueste Firmware ist laut service.t-online.de von Mai 2006. Daher geh ich mal davon aus, dass die neueste Version 1.31 drauf ist.
Auf jeden Fall weg mit der Netzwerkbrücke. Es bringt mit Sicherheit nichts, wenn ich das Netzwerk, das meine Anfrage ins Internet schicken soll, auf die Firewire Schnittstelle schicke. Die kann mit der Anfrage nicht die Bohne anfangen.
Das Konfigurationsmenü solltest du danach ohne Probleme erreichen können, auch wenn der Router nicht online ist. Das kann er ja auch nicht sein, weil die Zugangsdaten nicht eingerichtet sind.
Für den Fall das nach deaktivieren UND entfernen das Netzwerk immer noch nicht funzt, dann bitte Netzwerkkarte deinstallieren und neu installieren.
Du kannst nach Entfernen der Netzwerkbrücke recht schnell überprüfen ob die Netzwerkverbindung zum Router funktioniert:
Start > ausführen > dort cmd eintragen > ok > Im Eingabefenster jetzt ipconfig eingeben und mit Enter bestätigen.
Jetzt solltest eine Auflistung bekommen über die verwendeten IP-Adressen. Funktioniert die Verbindung zum Router bekommt die Netzwerkkarte eine IP-Adresse im Bereich zwischen 192.168.2.100 - 192.168.2.199, dann sollte der Rest ein Kinderspiel sein
Netzwerkbrücke gelöscht, trotzdem kein Zugriff auf den Router. Mit 192.168.2.1 kommt zwar die erste Maske des Konfig-Programms, danach schmiert es ab. Debug-Fehler 38 oder sowas. Auf IE6 unter XP. Dasselbe mit ner anderen Netzwerkkarte.
Mein Schluss daraus war, dass der Router kaputt ist. An meinem PC tut er aber anstandslos. Angeschlossen, erkannt, konfigurierbar.
Also kann es jetzt nur noch am Kabel bei meinem Kumpel oder an dessen PC liegen. Kabel werd ich schnell rauskriegen, halt ich aber für unwahrscheinlich.
Dass der PC unter XP so verhunzt werden kann, dass sowas simples nicht mehr tut, ist mir auch neu. Aber eigentlich muss es ja irgendein Softwareproblem sein.
Hat da noch jemand Ideen? Ich hab wenig Lust drauf, einen PC mit vier Benutzern platt zu machen und den ganzen Mist zu sichern.
Hast Du das original Routerkabel zum Verbinden genommen ?
Der Speedport reagiert auf andere Kabel oft reichlich "merkwürden".
Ein Kumpel hatte vergeblich versucht mittels eines "Fritzboxkabel" was dort naturgemäß prächtig lief, den W 500 V, zu konfigurieren. NADA
Mit dem Router beiliegenden Kabel nullo problemo.
Wenn der Router an deinem PC "routet" dürfte es eine generelles Prob. der Baustelle "Kumpel-PC" einschließlich Reg. u. Software liegen.
Allerdings sagt mir Fehler 38 nüüüüüscht.
Mit Grüsse und Bis denne
Hein
Ist doch relativ simpel. Konfiguriere den Router an deinem PC mit allen erforderlichen Daten und Einstellung.
Dann schliesse das Teil wieder bei deinem Kumpel an und alles ist gut
Ist doch relativ simpel. Konfiguriere den Router an deinem PC mit allen erforderlichen Daten und Einstellung.
Dann schliesse das Teil wieder bei deinem Kumpel an und alles ist gut
Das hatte ich auch überlegt und werd es wahrscheinlich auch probieren. Nur glaube ich, dass das Konfigurationsproblem sich auch anders auswirkt, d.h. dass aus demselben Grund nachher auch eine Internetverbindung nicht funktioniert.
Zickt natürlich der Rechner von deinem Kumpel dann immer noch und will auch nicht ins Inet, dann wird wohl doch ein wenig mehr Arbeit auf dich zu kommen.
Da sollte man die Datensicherung in Betracht ziehen und die Kiste mal von Grund auf neu aufbauen. Das wirkt Wunder und geht meistens auch noch schneller als stundenlanges Fehlersuchen.
Ich weiß ja nicht wie groß die Platte von deinem Kumpel ist, aber sollte der Platz es zulassen, so richte eine versteckte Partition ein (damit er nix kaputtspielt) und kopiere auf diese dann ein Image vom neu installiertem Systeme. Das erleichtert weiter "Problembeseitigungen")
Wenn der bei mir vorkonfigurierte Router wieder nicht tut, dann werd ich mal mit Knoppix versuchen, auf den Router zuzugreifen. Wenn das geht, dann weiss ich ja, dass es an Windows liegt. Dann geht an ner Neuinstallation nix vorbei.