Probleme nach Umstellung von DSL 1.000 auf 16.000 - Hilfe!!
Hi!
Ich habe seit Jahren DSL bei der Telekom mit T-Online als Provider. Deswegen hatten wir hier auch noch dieses Uralt-Siemens Modem (weißer Kasten). Ursprünglich hatten wir also 768 und dies wurde wohl irgendwann mal automatisch von der Telekom auf 1000 upgegradet. Naja, nun sollte mal was schnelleres her und wir haben uns für DSL 16.000 (Call&Surf Comfort plus) entschieden.
Die Umstellung war diesen Freitag und zunächst sah auch alles so aus, als würde es gehen: Am Tag der Umstellung konnte das Uraltmodem nicht mehr syncen und ich habe den Speedport W700 V angeschlossen und installiert. Hat alles problemlos geklappt und ich war schnell wieder im Internet. Leider kein bisschen schneller als früher! Also habe ich einen Speedtest gemacht und kam auf die Geschwindigkeit eines 1000er-Anschlusses!
Wenn ich im W700 V auf Status klicke, sagt dieser auch, dass ich DSL mit folgender Geschwindigkeit habe (habe auch öfter mal resettet):
DSL Downstream: 1184 kBit/s
DSL Upstream: 160 kBit/s
Das ist wohl kaum 16.000. Der Router "erkennt" die schnelle Leitung also schon mal gar nicht.
Also gleich am Freitag bei der Telekom angerufen. Die gute Dame wollte mich wohl schnell loswerden und meinte (ohne meine Daten genauer einzusehen), dass in der Nacht von Freitag zu Samstag noch irgendwas auf einem Server umgezogen wird und ich deswegen erst am Tag nach der Umstellung die 16.000 wirklich bekomme. Klang mir zwar seltsam, aber einen Tag kann man warten.
Heute nun (den einen Tag später) hat sich natürlich nichts an der Situation geändert. Also wieder angerufen. Nun wurde angeblich gemessen und mir gesagt, dass sie bei uns 16.000 messen und sich das somit nicht erklären können. In den nächsten Tagen (!) soll jedoch ein Techniker zurückrufen... Super.
Zwischenzeitlich habe ich mal bei einem Kumpel den W700V an eine Arcor 6000er Leitung angeschlossen. Hier hat der Router sofort auch die 6000 beim Status angezeigt....
Wo ist also das Problem? Ich weiss nicht weiter. Bin über jeden Tip dankbar.
Hallo! Habe dieselbe Umstellung gemacht, allerdings schon am 1.Dez. Nach vielen Beschwerdemails mit Androhung von Rechtsschritten wurde dann am 18.Jan tatsächlich eine 16000 er geschaltet. Jetzt macht zwar mein Modem nicht mehr mit, aber das ist ein anderes Thema. Meines Erachtens wird von der Telekom - ob fahrlässig oder vorsätzlich - eine tatsächliche Versorgung mit der entsprechenden Bandbreite zumindest verzögert. Jedenfalls kann ich nur zum beharrlichen Beschweren raten...
wenn Dir dein Router nur DSL Downstream: 1184 kBit/s
DSL Upstream: 160 kBit/s
anzeigt, dann hat die T-com noch keine 16000 gechaltet bzw. das upgrade ist in den timeout gelaufen (war bei mir im Rahmen des 6000 upgrades genauso/der Port in der VB war damit durch). Es hilft dann nur ein Anruf beim Kundendienst unter der kostenfreien 0800/332000. Dort wird dann gecheckt, ob der Port in der Verbindungsstelle , deine Leitung etc. nicht funzt. Wenn es mit "Bordmitteln" via Kundendienst nicht behoben werden kann , schicken sie dann einen Service-Techniker raus.
Die 0800/3302000 konnte mir ja leider nicht weiterhelfen. Die haben nur gesagt, dass es gehen müsste und laut Messung angeblich 16.000 da sind... Und der Techniker hat ja nie zurückgerufen.
Aber ab Morgen werde ich jetzt weiterhin richtig stress machen. Dass der Fehler bei der Telekom liegt, ist ja eigentlich offensichtlich, denn DSL geht ja (d.h. richtig angeschlossen muss es sein), nur der Router erkennt nur eine 1.000 Leitung. Und an diesem Problem kann ich ja wohl nicht so richtig was alleine machen.... Denk ich zumindest
Also danke nochmals... Falls jemand noch nen Tipp hat (z.B. an wen man sich am besten wendet oder was für Stichworte man der Telekom "an den Kopf werfen" könnte), her damit.
tritt denn auf die Füße , es liegt wahrscheinlich an dem Port in der VB, denn dein Router "lügt" nicht. Lass dich nicht abwimmeln und verlange einfach den nächst Höheren (oft eine/einer vor der Diagnose) die wissen eigentlich wie es geht. Der kann dir dann auch gleich, wenn er/sie es nicht hinkriegt, einen Termin sagen, wann der Service-Mensch kommt.*
*diesen Termin kannst Du dann auch bei T-Com /Service/Kundendienst /Störungsmeldung via Internet abfragen.
Ps.: Mit dem Hinweis auf die T-Com AGB wird der Kundendienst meist schnell, denn sie müssen eigentl. eine Störung binnen 24 Std. beheben, sonst gibts wohl eine Gutschrift über ca. 10 Euronen.
Noch was schau doch mal hier in die T-online Rubrik/Umstellung von 2000 auf 6000, dort werden die Probleme mit unprofesionellen Mitarbeitern zureichend beschrieben. Aber >>>>> nach nerven und nochmals nerven, hat man dann wohl den Port umgesteckt (Baugruppe) , jetzt funzt das DSL mit der richtigen Geschwindigkeit .
Wahrscheinlich muß hier ein Umzug von einer ADSL1 Karte auf eine ADSL2 Karte (wird benötigt f. DSL16000) gemacht werden. Vermt. bist Du noch auf dem alten Port (vermt. ADSL1 DSL1000) und die haben den Umzug verpennt. Außer Du warst vorher schon auf einer ADSL2 Karte, dann muß nur das Profil gewechselt werden.