Ich habe da ein kleineres bzw. vielleicht auch ein größeres Problem
Und zwar haben wir diese Woche unseren Tarif bei der Telekom umgestellt. Unter anderem Wechsel von DSL 2000 auf DSL 6000. Soweit so gut.
Erstes Problem. Unser Modem Teledat 300 sei nicht für DSL 6000 ausgelegt, daher bekommen wir ein neues Modem. Kann ja auch nicht schaden, unseres ist schließlich auch schon etwas betagter
Nunja jetzt kam gestern das neue Modem W 701V und jetzt stehen wir da mit dem eigentlichen Problem:
Wir haben unser DSL Kabel an unser altes Modem den Teledat noch über die "Klemmvariante" angeschlossen. D.h. wir haben keinen DSL Stecker sondern einfach nur die Adern eingeklemmt.
Das DSL Kabel einfach tauschen geht nicht, da wir das Kabel durchs ganze Haus (3 Etage) verlegen mussten. D.h. wir müssten uns laut Telekom nach einem Adapter umschauen an den wir auf der einen Seite die Kabel anklemmen können und der auf der anderen Seite dann den DSL Stecker hat.
Hat sowas schon mal jmd. gesehen bzw. weiß jmd. genau wie das heißt? Haben nämlich im Moment so gar keine Idee wo wir sowas her bekommen und die nette Dame am Telefon konnte uns das gerade auch nicht genau sagen...
ihr habt also 2 "lose" Drähte am Teledat angeklemmt ? Um den Speedport W701V da dran anzuschliessen gibts 2 Möglichkeiten :
1. einen RJ45 Stecker auf die beiden Drähte crimpen, dabei die beiden Drähte in die Mitte des Steckers ( 4 + 5 ) legen.
2. Eine IAE / UAE Dose an das lose Kabel anschliessen (auch hier wieder so, dass die 2 Drähte auf den beiden mittleren Kontakten "landen"), und dann ein kurzes Patchkabel zum Anschliessen des W701V verwenden.
Je nachdem wie die Leitungsdämpfung aber ist, kann es in beiden Fällen zu Problemen kommen, weil für DSL6000 eine bessere / kürzere Leitung erforderlich ist als für DSL2000. Falls es zu Synchproblemen kommt, bitte mal hier die Tips angucken.
Dass ein kürzeres Kabel besser wäre, haben die uns auch schon gesagt. Aber anscheinend wäre die Leistung mit so nem langen Kabel dann eben nicht voll, aber noch besser wie bei DSL 2000... Obs stimmt...
...anscheinend wäre die Leistung mit so nem langen Kabel dann eben nicht voll, aber noch besser wie bei DSL 2000...
Das würde stimmen, wenn's ein flexibles Profil ( z.B. ADSL2+ / DSL16000 ) wäre, aber bei einem festen Profil geht's entweder immer gleich schnell, oder garnet
Das siehste ja dann : wenn's geht OK, wenn net, sollte die Leitung verbessert / verkürzt werden. Oder ein anderes Modem probieren, welches mehr aus einer grenzwertigen Leitung herausholen kann.
Gut soweit schon mal Danke für deine Hilfe. Aber im Moment versteh ich jetzt glaube ich gar nichts mehr. Mit der Telekom war vereinbart, dass sie erst auf DSL 6000 umstellt wenn ich mich melde, zwecks dem neuen Modem. Gestern kam jedoch schon eine Mail für den Tarifwechsel. Jetzt habe ich eben mal einen Speetest durchgeführt und hier das Ergebnis:
Das ist doch jetzt merkwürdig oder? Ich habe noch unser altes Moden dran und wenn wir noch DSL 2000 hätten, könnten wir doch nicht so eine Download-Geschwindigkeit haben und unser Modem sollte das doch nicht mehr packen und nun läufts mit 4000... Würde mir ja fast schon reichen, wie gesagt lange Leitung... Aber irgendwo komme ich jetzt nicht mehr ganz mit Glaube die wollten mir nur ein neues Modem für 30 Euro andrehen
Und wenn ich jetzt wieder anrufe, bekomme ich wieder was anderes erzählt wie die letzten 10 Mal
Ich glaube ich lasse jetzt alles wie es ist und schick das neue Modem zurück oder?
Also die Kompatibilitätsliste der T-Com sagt aus, das das Teledat 300 durchaus DSL 6000 tauglich ist.
Solltest du das neue Modem umsonst oder gar nur für 29,95€ bekommen haben, so hast du zwei Möglichkeiten.
1. Verkauf das Ding bei Ebay (oder schenke es mir )
2. Behalte das Teil und tausche es gegen dein altes aus. Das Kabelproblem löst du recht einfach, indem du dir entweder eine Anschlußdose für Netzwerk oder eine für ISDN besorgst (Baumarkt). Dort legst du die losen Adern auf die Klemmen 4 & 5 und benutzt zum anschliessen des Modems das mitgeliefert Netzwerkkabel
Unsere 2000er Leitung wurde heute auf 6000er umgeschaltet. Wir nutzen auch das Teledat 300 LAN Modem, das laut der Liste der T-Com mit T-DSL 6000 kompatibel ist.
Trotzdem erhalte ich bei verschiedenen Speedtests folgende Werte (durschnittlich):
Am Modem dürfte es ja eigentlich nicht liegen, oder? Jemand ne Idee, warum das so langsam ist? Der Upload ist ja soweit in Ordnung, aber der Download müsste ja eigentlich doppelt so schnell sein