hier ein kleiner Erfahrungsbericht von jemandem, der sich - leider - auf O2 eingelassen hat. Eigentlich sollte es ein O2 DSL M Anschluss werden, bestehend aus einer DSL- und Telefon-Flatrate.
Ich warte jetzt schon seit über 6 Wochen auf die Freischaltung. Die Anrufe bei der Hotline haben außer einer O2-Handy-Rechnung von € 150 bisher absolut nichts bewirkt. Es ist ungefähr so, als würde man seine Beschwerden einem Stein gegenüber äußern. Man hängt ewig in der Warteschleife und wird am Ende nach 30 Min. rausgeworfen, mehrere Rückrufversprechen wurden nicht eingelöst und an Tagen, an denen ein Techniker kommen sollte, wartet man umsonst.
Nachdem ich diese Odyssee durchlaufen habe, glaube ich inzwischen nicht mehr daran, dass O2 überhaupt in der Lage ist, DSL anzubieten. Ich jedenfalls habe FRUSTRIERT GEKÜNDIGT und kann nur davon ABRATEN!!
Habe am 24.11.07 DSL + Telefon Flat abgeschlossen. Alter Anschluß pünktlich am 28.12.07 abgestellt. O2 Anschluß nach mehreren freundlichen Anrufen am 25.01.08 geschaltet. Dazwischen ein kommunikatives Loch. Fazit: meine Fritz!box 7141 läßt sich nicht zur Zusammenarbeit mit meinem Telefon bewegen und wenn über die riesige O2 Box eine Verbindung zustande kommt, dann kommt es oft zu Verzögerungen, bis zu Aussetzern in der Verbindung. Weiterhin hält sich der Service sehr bedeckt, wenn er nach anderen Routern (z.B. fritz!box) gefragt wird.
dann schau mal bei Telkotalk.de unter O2 oder im IP-Phone-Forum unter Zyxel - da wird dir sicher geholfen. Bei mir läuft die Fritzbox 5012 astrein mit O2 und parallel mit Sipgate.
Habe seit ca. 5 Monaten O2 DSL. Habe auch schon seit vielen Jahren einen O2 Handy Vertrag und war immer sehr zufrieden (bis auf das schlechte Netz).
Mit O2 DSL allerdings habe ich schon einige Probleme gehabt. Am Anfang ging das Internet gar nicht und nach Anrufen bei der Hotline wurde mir auch nicht geholfen. Die haben mir nur gesagt ich kann einen Techniker bestellen für 80 EURO! Das hab ich aber nicht gemacht.
Naja jedenfalls hab ich das Internet dann irgendwann hingekriegt. Für eine Woche ging sogar W-Lan. W-Lan ging dann aber auf einmal einfach nicht mehr (ich denke mal dieser O2DSL Router taugt nichts).
Seit 2 Wochen geht jetzt auch nicht mehr mein Haustelefon. Bei der Hotline hängt man nur in der Warteschleife für 0,85 ct/min. .
Ich weiß auch nicht so recht was ich jetzt machen soll, damit mein Haustelefon-Anschluss endlich wieder geht.
Ich werde mal per Einschreiben an O2 schreiben und versuchen dass das Problem gelöst wird.
Hat jemand auch Erfahrungen damit gemacht? Wie habt ihr jemand erreicht der wirklich helfen kann?
Ich kann nur sagen:
O2 Handy - sehr gut.
O2 DSL - finger weg.
Gebt lieber ein bisschen mehr Geld monatlich aus, da habt ihr wenigstens ordentlichen Service.
stimmt - O2Router ist Mist
stimmt - alle NGN/IAD-Anbieter supporten nur ihre Geräte, leider
stimmt bedingt - die Story mit der Hotline. Wer O2DSL hat sollte sich einen O2Genion S (ohne Handy -s. Ebay ohne jegliche Kosten) Vertrag zulegen! Keine Hotlinegebühren, kostenfreie O2DSL-Mailbox, Option für RUL etc.
Dasselbe bei Vodafone DSL - immer ein VF-Handy bereithalten, notfalls Callya.
Was eine "Haustelefonanlage" mit O2 zu tun hat, ist mir nicht klar. Wenn der Router defekt ist - austauschen lassen. Klappt meist binnen 48h in der Arbeitswoche.
Nach bis dahin recht guter Vertrauensbasis zwischen O2 und mir,
entschloss ich mich, den sehr kundenunfreundlichen und unfähigen
Voranbieter meines Internet- und Telefonanschlusses zu verlassen
und zu O2 DSL&Festnetz zu wechseln.
Anfangs war O2 auch noch sehr bemüht und der Wechsel verlief
mehr oder weniger reibungslos. Technikertermine, für die man
sich Urlaub nehmen muss, scheinen "normal" zu sein...
Der erste Schock ließ allerding nicht lange auf sich warten,
denn ich konnte zunächst nicht alle meine bisherigen ISDN-GerätE
weiternutzen (ein Telefon, das im übrigen an einem richtigen
ISDN-Anschluss reibungslos funktioniert, funktionierte gar nicht
mehr), da die O2 Surf&Phone-Box selbst erstmal nur ein ISDN
Gerät unterstützt. Schon merkwürdig, wenn Anbieter wie O2 damit
werben, dass man seine alten Geräte weiter benutzen könne...
Nach langem Suchen im Internet habe ich dann aber eine Lösung
gefunden; warum konnte die nicht von O2 kommen???
Ok, nach kurzer Zeit kam es zu ersten Ausfällen:
Störungsmeldung, Technikerbesuch, ... Dann ging der Anschluss
kurze Zeit wieder. Dann wieder Störungsmeldung,
Technikerbesuch, ... (und immer einen Tag Urlaub... und das
halten die auch noch für normal...).
Nun gut, im November '07 war es dann so weit: Ständiger
Zusammenbruch der Leitung für sage und schreibe einen ganzen
Monat! Störungsmeldung und Entstörungsmeldung 1 Monat später lag
O2 vor. Zunächst wollte O2 wieder mal einen Techniker
vorbeischicken, allerdings ließ ich mich nicht darauf ein, ohne
ein entsprechend abgesichertes Problemlösekonzept vorgelegt zu
bekommen (das konnte mir O2 leider nicht bieten ->
Unfähigkeit?). Zurecht, denn anscheinend lag das Problem wohl im
Backend und nicht bei mir oder an meinem Hausanschluss, denn
sonst wäre der Anschluss ja nicht nach einem Monat wieder i.O.
gewesen, oder? Nach 2 Wochen Anschlussausfall habe ich dann
außerordentlich/fristlos gekündigt, denn eigentlich sind lt.
O2-AGB für DSL Online §4.4 max. 3% oder 11 Tage
Nichtverfügbarkeit zulässig. Darauf wurde dann erst einen Monat
später absagend reagiert als der Anschluss wieder i.O. war, mit
der Begründung, DSL sei an meinem Anschluss verfügbar. Und wie
steht O2 zu dem einmonatigem Anschlussausfall? Als wäre das nie
gewesen! Mehrere Anrufe und etliche Erinnerungsschreiben,
letztenendes auch die Kündigung meiner Mobilfunkverträge haben
bisher nicht wirklich etwas bewirkt, außer das mir meine
Kündigung zumindest schon mal zum Ende der vereinbarten
Vertragslaufzeit bestätigt wurde. Eigentlich hatte ich aber
außerordentlich/fristlos gekündigt.
Damit endlich mal auf meine Schreiben geantwortet wird, habe ich
dann O2 die Einzugsermächtigung entzogen und zumindest die
Grundgebühr DSL&Festnetz von der Rechnungssumme abgezogen
und entspr. Rechnungseinsprüche gestellt. 2 Wochen nach der
Rechnung kam dann die Mahnung und ein paar Tage darauf plötzlich
eine Zwischenrechnung mit dem Hinweis, dass noch keine Zahlung
eingegangen sei, obwohl bis auf die DSL&Festnetz-Grundgebühr
alles gezahlt wurde... O2 setzt hier wohl zweierlei Maßstäbe an:
O2 darf sich in der Beantwortung Zeit nehmen, der Kunde aber
nicht (wobei ich ja sogar gezahlt habe und entsprechende
Einsprüche gegen die nicht bezahlten Rechnungspositionen
schriftlich gestellt habe...).
Und als wäre das nicht schon genug, blockiert O2 nun auch noch
die Rufnummernportierung zu einem anderen Anbieter und gibt
meine derzeitige Rufnummer nicht frei.
Ich kann O2 in keinem Fall weiterempfehlen: Blockadehaltung,
Vertragsbruch, ungerechtfertigte Mahnungung, unbeantwortete
Kundeneinsprüche und -schreiben, ... möchte das jemand, mal
abgesehen davon, dass die mobile Netzabdeckung dürftig ist und
das DSL-Backend anscheinend absolut unzureichend ausgelegt zu
seien scheint?
Und das war nur ein Bruchteil der negativen Erfahrungen mit O2.
...
Nach 2 Wochen Anschlussausfall habe ich dann
außerordentlich/fristlos gekündigt, denn eigentlich sind lt.
O2-AGB für DSL Online §4.4 max. 3% oder 11 Tage
Nichtverfügbarkeit zulässig. Darauf wurde dann erst einen Monat
später absagend reagiert als der Anschluss wieder i.O. war, mit
der Begründung, DSL sei an meinem Anschluss verfügbar. Und wie
steht O2 zu dem einmonatigem Anschlussausfall? Als wäre das nie
gewesen!
Beste Grüße,
Der Anti-O2-ist
Genau das ist mir nach meiner außerordentlichen Kündigung auch passiert. Wie ich im November hier in diesem Thread berichtet habe, hatte ich ja sehr lange Verbindungsprobleme und habe daraufhin die außerordentliche Kündigung geschickt, auf die nach ca 3 Wochen eine Antwort kam, genau 2 Tage nachdem mein Anschluß auf einmal wieder funktionierte, und zwar seitdem ohne Probleme!
kleiner Zusatz: Ich habe trotzdem gekündigt, auch wenn jetzt alles funktioniert, denn von o2 habe ich die Nase voll. Als Handy Anbieter immer gut gewesen, jetzt schon seit 5 Jahren, aber o2-DSL? Nie Wieder!
Hallo,
ich hatte mich letztes Jahr hier nach o2 erkundigt und dann trotz der Warnungen in diesem Thread einen DSL-Vertrag für meine WG abgeschlossen. Ich hatte mich damals gewundert, dass hier nur von Problemen berichtet wird, deshalb ich möchte auch mal was rückmelden:
Bei uns hats super geklappt! Telefonieren war völlig ok und DSL lief auch astrein. Das einzige Problem hatten wir beim Einschalten: da hat der Router ziemlich lange gebraucht, bis er was gemacht hat. Die Hotline meinte, das sei ok so und nach einer Nacht war dann auch alles ok. Leider mußte ich inzwischen die WG verlassen, aber das hatte nichts mit o2 zu tun . Gut, dass der Vertrag auf meine Mitbewohnerin lief, denn inzwischen ist o2 schon wieder günstiger geworden- sobald ich wieder sesshafter bin, werde ich dort wieder DSL nehmen.
hallo zusammen,
will hier nicht in die klagelieder einstimmen obwohl ich allen grund dazu hätte.
fakt ist: ich hatte mit meinem o2-anschluß auch massive probleme und kenne den hotline-marathon nur zu gut.
was mich am meisten ärgert ist das nicht-vorhandene beschwerdemanagement bei denen.
man wird vertröstet, hingehalten, abgefertigt.
mir ist dann der kragen geplatzt, und ich habe an 70 verschiedene o2-interne mailadressen eine beschwerde geschrieben.
und siehe da: einen tag später wurde ich mehrmals von o2 mitarbeitern angerufen, ich bekam eine feste ansprechpartnerin und deren durchwahl, man entschuldigte sich, ich erhielt eine gutschrift und eine grundgebührbefreiung auch die mail als schriftliche bestätigung der absprachen war am selben tag noch da.
also: o2 kann doch do - aber nur wenn man sie gewaltig in den hintern tritt.
wer übrigens den mailverteiler haben möchte, kann sich gerne an mich wenden, die adressen waren ganz schön schwer zu bekommen!
habe heute einen vertrag beim rosa riesen abgeschlossen und hoffe das diesmal alles reibungslos läuft.
Wollte von Arcor zu O2 wechseln, am 02.10.2007 habe ich mit O2 einen Termin (mit Portierungsauftrag) zur Freischaltung am 28.12.2007 abgeschlossen.
Wie schon bekannt: Techniker kam nicht, man wurde mehrmals vertröstet und nun habe ich schon den 7 Technikertermin wo kein Techniker kam. Ich warte schon 7 Monate auf DSL von o2.
Man hat mir 150 € versprochen, Problem hierbei --> Die kriegst du nur, wenn mit dem Anschluß alles klappt.
Nächster Technikertermoin ist der 8. Mai. Wird wieder keiner kommen !
Meine Frage, weiß einer ob ich die 150 € Gutschrift auf einen Handyvertrag einzahlen lassen kann?
2. Frage: Kann ich o2 Verklagen ( so auf ca. 2000 € oder mehr, schließlich habe ich 6 insgesamt Urlaubstage genommen.) Und wenn ja wie stehen die Chancen?
3. Wie kann ich denen richtig in Arsch treten, dass das mit dem Anschluß klappt, wollte trotzdem bei o2 bleiben.
Bei diesem Thema fällt mir dies zwar schwer, aber wen wundert es:
Im November 2007 haben wir den Anschluss bei O2 in Auftrag gegeben.
Anfang Januar 2008 wurde der alte arcor Anschluss abgeschaltet,
Mitte Februar ein O2 Anschluss aktiviert.
Leider die falsche Leitung in unserm Haus. Nun steht der Router im Zimmer unseres kleinen Sohnes und die Techniker von O2 sprechen wegen der Übertragungsraten von Kupferleitungen aus Vorkriegszeiten...
Nun gut: Seit Mitte Februar habe ich mehrfach nach Warteschleifen und Weiterleitungen einen Termin für einen Techniker vereinbart. Ich habe Arbeitstage freigehalten und irgendwie fühle ich mich veräppelt: Die Störung nimmt der Computer immer kurzfristig raus, Informationen erhalte ich keine --> Ich warte vergebens: Wir haben ja einen Anschluss....
Die letzte Beschwerde habe ich per Fax vor 4 Wochen geschickt.
Ergebnis: Ich werde ignoriert!!!!!
--> Ich bin ganz heiss auf den eMail Verteiler und nehme auch gerne Anregungen zum Thema Schadenersatz auf... DANKE an alle!
um noch mal auf meinen mailverteiler zurückzukommen, den lasse ich euch nach dem 16.05.08 zukommen.
dann ist nämlich mein freischalttermin beim rosa-riesen und ich will jetzt nix mehr riskieren...
fakt ist: mein kontakt mit der beschwerdestelle von o2 ist immer noch prima. es gibt prompte antworten auf mails, ich werde umgehend zurückgerufen, habe ansprechpartner mit namen und telefonnummer die sich mit meinem fall auskennen.
eigentlich schade dass so reibungslos jetzt nur noch die kündigung abgewickelt wird!
warum nicht früher so!
Zuerst einmal Ich bin kein Profi am Pc hab aber ein ganz dringendes Problem!
Und zwar...........
Ich kann keine Verbindung mit meinem Internet herstellen! Mein Router versucht eine Verbindung aufzubauen er ladet auch das ethernet und dsl nur das mit der Telefon verbindung klappt net! Das heisst es brennen statt 5 lichter nur 4! Kein Plan woran es liegen kann! Wenn ich versuche mit Mozilla Firefox ins I Net zu gehen zeigt er immer nur an das die Seite net angeziegt werden kann!
Hallo ihr alle!
habt ihr probleme mit o2?!-hatte ich auch!
dann fand ich folgende nummern:
-NP-desk (Nummernportierungsstelle von O2): 0911-689 631 111 (zentrale)
Dort arbeitet Monika Holzer -> Durchwahl: 0911 -6896 3542
probiert es doch mal direkt dort! im call-center werdet ihr sowieso nur abgefertigt und es passiert nichts ausserdem müsst ihr lange warten und es ist teuer.
die leute dort sind zwar wahrscheinlich auch nicht für euch zuständig, aber da dies telefonnummern für die kommunikation zwischen den telefongesellschaften sind, trefft ihr die richtige stelle. die haben nämlich grosse angst davor das diese nummern öffentlich werden und die genervten endverbraucher die leitungen dort blockieren.-deshalb ist auf einmal sehr viel möglich was bisher nicht ging...
viel erfolg!!!
Hallo habe am 24.02.03 einen dsl vertrag am telefon mit o2 abgeschlossen.
Aber ich bin am durch drehen!
All die vesprechungen sind lügen gewesen.
Ich wohne in meiner jetzigen adresse und ziehe bald um.
Ich hatte o2 für die neue adresse gemacht.
Aber ich will es nicht mehr habe eben kündigung geschrieben und werde es morgen abschieken.
habe als grund angegeben das mir unwahre versprechungen gemacht worden und das ich telekom doch nicht kündigen kann.
ich werde es morgen abschieken.
ist das ok wie ich es geschrieben habe?
werden die meine kündigung akzeptieren?
router usw. ist noch nicht da...
Ich haffe das es die kündigung akzeptiert wird son scheiss...
O2 handy bin ich zu frieden aber net mit diesem dsl...
o2 DSL kann man glaube ich 3 Monate testen. Ist man nicht zufrieden, kann man kündigen und bekommt sein Geld zurück. Ob und wie lang die Aktion läuft, weiß ich nicht.
wie mein fribous bereits erwähnt hat, kannst Du von der Zufriedenheitsgarantie gebrauch machen. Die kannst Du wärend der ersten DREI Monaten AB Schaltung von o2 DSL in Anspruch nehmen.
Es reicht da folgendes:
Betreff:
Kundenummer:
Kündigung des o2 DSL Anschlusses mit inanspruchnahme der Zufriedenheitsgarantie.
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich kündige den o2 Anschluß der o.g. Kundennummer und mache von der Zufriedenheitsgarantie gebrauch.<<<Neue zeile absatz >>
Ich erwarte Ihre Kündigungsbestätigung
MfG
Unterschrift
Dieses reicht aus wenn Du es kostenfrei an folgender Nummer faxt: 0800 1090060
Du bekommst nach 2 oder 3 Tagen per Post die Bestätigung zugeschickt der Anschluss braucht dann 14 Tage nach Bearbeitung der Kündigung bis der Anschluss abgeschaltet wird.
Du bekommst sämtliche Kosten erstattet. Selbstverständlich nicht die verursachten Telefonkosten. Also falls Du mehrwertrufnummern oder Handys, oder Auslandsgespräche geführt hast. Diese musst Du selber zahlen.
Dein Surf & Phome Router musst Du zurückschicken. Auch diesen Kaufpreis bekommst Du erstattet.
Selbstverständlich kannst Du auch deine Kündigung an folgende Adresse schicken. Ich empfehle hier Einschreiben einwurf oder Einschreiben Rückschein. Die Adresse ist:
Telefonica O2 Germany GmbH & Co KG Kundenbetreuung 90345 Nürnberg
Auch bei diesem Fall ist wieder nicht genau Klar, worum es eigentlich geht. Warscheinlich ist der Threadersteller noch Vertraglich an T-Com gebunden. Dann kann o2 auch nicht den Telefonanschluss kündigen!
Vor O2 DSL Komplett kann ich auch nur abraten
nach 3 Monaten perfekten Anbindungen kamen die ersten Probleme. 2 Wochen Totalausfall.
Hab mir 2 mal Urlaub genommen, ein Techniker kam aber nicht.
O2 begründet diesen Totalausfall als völlig normal ist ja schließlich Voice over IP so stehe es auch in den Leistungsbeschreibungen.
Es hatte 2 Wochen gedauert bis überhaupt mal wer reagiert hat.
Hab mich schon mehrmals beschwert. Bekam zwar immer Antworten aber es hat sich bis jetzt nichts geändert.
Anstatt das Problem zu beheben drosselten sie mir den Anschluss auf 50% 3 Monate später fand ein neuer Totalausfall statt. Nun habe ich nur noch einen Anschluss der 0,3MBits leistet. 7,5% der eigentlichen Leistung. Das Problem wurde nie behoben.
Und dann besitzt O2 noch die Frechheit zu behaupten sie seien Kulant.
Von problemloser Fehlerbehebung keine Spur, es fehlt jegliche Koordination bei O2.