Hallo,
ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben. Nächste Woche werde ich umziehen (die Nummer kann ich mitnehmen) und hätte deswegen ein paar Fragen. Seit vielen Jahren habe ich DSL-Anschluss von T-Com (zahle ca. 15 Euro monatlich) und AOL-Tarif (Volumen) für 9,99 Euro. Jetzt habe ich gehört, dass ich beim Umzug, an die Telekom 59 Euro für Telefon-Ummeldung und DSL Neubestellung 99 Euro zahlen muss.
Aus diesem Grund möchte ich einen DSL-Anbieter finden (vielleicht freenet), wo ich alles aus einer Hand bekomme, DSL und Phone, das ganze Paket. Bei freenet braucht man angeblich keinen Festnetzanschluss. Stimmt das? Zahlt man nur den Tarif von 29 Euro, sonst nichts? Das mit den Telekomgebühren ist mir sowieso ein Rätsel.
Wie gehe ich am besten vor? Wird in diesem Fall Telekom auf die Bereitstellungsgebühr verzichten? Danke im Voraus.
Gruß
Helena
Vielleicht stelle ich die Frage etwas anders: Wenn ich umziehe und alles neu ummelde, was bin ich dann Einsteiger oder Wechsler? Die Kosten sind da unterschiedlich, wie ich bei manchen Anbietern sehen konnte.
Kann mir keiner was dazu schreiben?
Gruß
Zunächst:
Deine bisherige Variante kommt inzwischen zu teuer.
Es gibt bei Arcour und T-Com Kombipakete aus Telefonflatrate (!) und Internetflatrate DSL (2000) 6000 für 40 oder 50 Euro.
Das schafft Du mit Telefon, Einheiten, DSL extra, AOL-Einwahl extra nicht und hast zudem eine langsamere Verbindung.
Zwecks Anmeldegebüren würde ich einfach mal bei Arcor fragen.
Die machen da viel um Kunden zu bekommen.
Du kannst Dich auch im T-Punkt nach dem Call&Surf Tarif erkundigen und fragen, ob er Umzug extra was kosten soll.
Ruhig aus die Vergleichskosten hinweisen, die Arcor nennt.
P.S.
Aus den T-Com Tarif kommst Du binnen eines Monats raus.
AOL hat eventuell längere Kündigunsgfristen, bitte beachten und rechtzeitig kündigen.
Ich kann GEH da eigentlich nur zustimmen. Lass dich mal in einem T-Punkt "deines Vertrauens" eingängig zu Call&Surf Comfort beraten. Ich selber habe den Wechsel bisher nicht bereut. Im Gegenteil, hatte erst nur DSL 2000 und dann hat T-Com sogar ohne Aufpreis auf DSL 6000 aufgebohrt.
Du hast in diesem Paket
Von dem Freenetangebot würde ich abraten, du zahlst zwar keine Anschlußgebühr für das Telefon mehr, hast aber bei DSL-Ausfall auch keine Telefon mehr da es sich hier um DSL-Telefonie handelt.