Siemens SL2-141-I Wie ändere ich die Verschlüsselung
Hallo,
ich habe relativ wenig Ahnung und nur mit Hilfe der kostenpflichtigen Alice-Hotline meinen PC über einen Fritz USB WLAN - Stick dazu gebracht, mit dem von Alice gelieferten Siemens-Router SL2-141-I zu kommunizieren und online zu kommen.
Auf dem Boden des Routers stand das Kennwort für die WEP-Verschlüsselung. Funktioniert nunmehr soweit alles. Jetzt habe ich aber gehört, dass die WEP-Verschlüsselung so ziemlich das Schlechteste ist, was es gibt. Daher meine Frage:
Wie kann ich die Vesrchlüsselungsart ändern? Die mitgelieferte Alice-Software bietet hier keine Anhaltspunkte bzw. Hilfe. Und noch einmal 6,- Euro für die Hotline möchte ich auch nicht ausgeben. Überhaupt scheint es mir so, dass Alice hier bewußt unzurechende Hard-/Software zur Verfügung stellt, um seine teure Hotline zu sponsoren. Aber das nur am Rande.
Ich hoffe, mir kann geholfen werden. Vielen Dank im Voraus.
der Router vollwertig und technisch gut nur ALICE liefert nicht die kennung für die Administration.
Hier hilft folgende Seite:
http ://www.hansenet -user-forum.de/viewtopic.php?t=6256&postdays =0&postorder=asc&start=0
(leerzeichen in diesem link noch löschen)
stevve33 scheint ein netter freak zu sein.
Wichtig ist, dass die ALICE-Verbindung deaktiviert ist, sie führte bei mir zu einer eingeschränkten IP-Verbindung über Netzwerkkabel. Weiterhin muss eine feste IP-Adresse z.B. 192.168.1.25 für die Netzwerkkarte vergeben werden da DHCP von ALICE im Router deaktiviert wurde. Nun über WEB-Browers auf 192.168.1.1 zugreifen und die o.g. kennung verwenden.
Dann kann alles konfiguriert werden:
PPPoI (Kennung Telefonnummer Passwort wie gewählt oder Geb-Datum)
DHCP (Dann kann die IP-Adresse aus der Netzkartenkonfiguration entfernt werden)
WPA PSK (ist sicherer)
WLAN (Gewünschter WLAN name)
Gewünschte Adminkennung
etc etc etc
Ein bischen Verständnis gehört jedoch dazu z.B. Erfahrungen mit anderen WLAN Routern)