ich habe einen DSL-Anschluss inkl. DSL-Telefonie mit der Fritz Box Fon (die leider kein WLAN hat). Nun habe ich noch den Router Sinus 154 DSL Basic 3 von T-Com der WLAN unterstützt.
Ist es irgendwie möglich, dass ich den Sinus 154 Router so an die Fritz!Box hänge, dass ich über das WLAN des Sinus ins Internet komme?
Wie kann ich beim Sinus 154 einstellen, dass er sich nicht ins Internet einwählt, sondern über die Fritz!Box geht?? Geht das überhaupt??
Sollte schon gehen, das Teil als reinen Access Point zu betreiben. Setze das Teil auf die Werkseinstellungen zurück (Handbuch: Anhang - Generelles Reset). Ermittle Deine IP-Konfiguration im LAN (welche IP-Adresse hat die FritzBox, welche Dein PC, welche Netzmaske ist wirksam). Wenn Dein PC im LAN eine feste IP-Adresse hat, stelle kurzfristig auf 192.168.2.2 mit Netzmaske 255.255.255.0 um (der Sinus hat nach dem Reset die 192.168.2.1). Verbinde Deinen PC statt mit der FritzBox mit dem LAN-Port des Sinus. Starte Deine PC neu, falls Dein PC seine IP-Adresse automatisch bezieht. Starte das Konfigurationsprogramm des Sinus (Handbuch: Erweiterte Konfiguration). Vergib dem Teil eine IP-Adresse, die zu Deinem LAN passt, aber dort noch nicht existiert, und trage die Netzmaske aus Deinem LAN ein. Schalte den DHCP-Server aus (wichtig!) (Handbuch: Erweiterte Konfiguration - Netzwerkeinstellungen - LAN). Falls geändert, stelle die IP-Konfiguration Deines PC wieder zurück. Verbinde nun den Sinus über seinen LAN-Port mit der FritzBox. Nun kannst Du das WLAN einrichten. (Handbuch: Erweiterte Konfiguration - Netzwerkeinstellungen - Wireless...).
danke für deine Antwort, das gibt mir Hoffnung
Nur was muss ich einstellen, wenn in der FritzBox DHCP eingeschaltet ist? Kann der SinusRouter eine dynamische IP beziehen, oder MUSS ich ihm eine statische aus dem Netz geben?
Muss ich die statische oder dynamische IP-Vergabe unter Internetzugang oder unter LAN in der erweiterten Konfiguration einstellen?
Kann der SinusRouter eine dynamische IP beziehen...
Nicht am LAN-Port (im Gegenteil - da kann er welche liefern - aber in einem LAN darf es nur höchstens einen DHCP-Server geben).
Zitat von maeck
oder MUSS ich ihm eine statische aus dem Netz geben?
Du hast da leider keine andere Wahl - JA. Du könntest dem Sinus irgendeine IP-Adresse geben, nur ist er damit dann in Deinem LAN so ohne weiteres nicht erreichbar.
Zitat von maeck
Muss ich die statische oder dynamische IP-Vergabe unter Internetzugang oder unter LAN in der erweiterten Konfiguration einstellen?
Bei "Internetzugang" must Du garnichts konfigurieren. Die IP-Konfiguration machst Du unter "Erweiterte Konfiguration - Netzwerkeinstellungen - LAN" (wie von mir angegeben).
hab diese post hier gefunden, und will genau das selbe machen wir zuvor erwaehnt.
dank deiner anleitung habe ich nun ips neu vergeben, und nun sind alle geraete in der selben range, der WLAN router ist nun ueber LAN an den kabelrouter angeschlossen, ich komme auch ins setup menue des WLAN routers.
frage nur: wie konfigurier ich den nun das er als access point dient.. hast du hierzu noch ein paar infos??
dank deiner anleitung habe ich nun ips neu vergeben, und nun sind alle geraete in der selben range, der WLAN router ist nun ueber LAN an den kabelrouter angeschlossen, ich komme auch ins setup menue des WLAN routers.
Immerhin - bisweilen ist dies schon die erste Hürde, die unüberwindlich scheint (d.h. so ein Teil "vernünftig" ins LAN zu integrieren).
Zitat von oliotb
wie konfigurier ich den nun das er als access point dient..
Das Teil ist von Haus aus Access Point - es ist ja ein WLAN-(Modem)-Router. Das WLAN geht nur dann nicht, wenn es im Menü >Netzwerk >>Wireless deaktiviert wurde. Ansonsten dort zuerst mal nur eine neue SSID vergeben (z.B. oliotb) und auf "sichtbar" stellen, damit Du Dein WLAN identifizieren kannst, wenn Du Dich von irgendeinem Rechner aus damit verbinden möchtest. Zunächst auch ohne jede Verschlüsselung (Menü >Sicherheit >>Wireless Einstellungen - Verschlüsselung) arbeiten, um die WLAN-Verbindung an sich zu testen. Falls am Rechner in der Übersicht der erreichbaren WLANs eines - oder gar mehrere - auftauchen, die auf der gleichen Kanalnummer wie Dein oliotb senden, gibst Du als Klügerer nach und stellst bei Dir (Menü >Netzwerk >>Wireless) eine Kanalnummer ein, die sonst noch nicht vorkommt; am Rechner brauchst Du diesbezüglich nichts zu ändern. Später dann im Menü >Sicherheit >>Wireless Einstellungen - Verschlüsselung eine der Methoden WPA2 mit PSK oder WPA/WPA2 mit PSK wählen (WEP ist heutzutage nicht mehr so toll, und einen RADIUS-Server wirst Du auch nicht haben). Gewählte Methode und zugehörigen Schlüsssel dann natürlich auch in den WLAN-Einstellungen des verbundenen Rechners nachtragen.
(Alles zum Sinus 154 DSL Basic 3, da git's auch was zur Verschlüsselung - wenn's denn genau der ist, sonst dort oben einen anderen auswählen ).
Habe die gleichen Geräte, habe auch die Einstellungen so dass ich per WLAN auf die Fritz Box sowie auf den Sinus 154 DSL Zugreifen kann.
Nun ist mein Problem, dass ich per Kabel zwar surfen kann direkt über die Fritzbox aber wenn ich den SINUS anstecke anstatt meines Rechners und dann über WLAN surfen will, geht es nicht.
Habe Win Vista auf dem Laptop drauf und feste IP's vergeben, aber DHCP auf der Fritz Box nicht deaktiviert, auf dem Sinus schon.