DSL auf dem Land - Was kann 1&1, was Telekom nicht kann?
Hi!
Ich habe mal eine Frage an die Experten hier:
Ich wohne extrem ländlich (2 Nachbarn, je 500 m weit von unserem Haus entfernt *g*) und habe nur eine Überland-Telefonleitung.
Laut Telekom (hach ja) bekomme ich die halbe Rate von DSL 1, zum vollen Preis selbstverständlich. Da mir meine ISDN-Rechnungen langsam auf den Geist gehen, hat mich letztens die Zusage von 1&1 erstaunt: Soll doch angeblich DSL 16000 bei mir möglich sein!
Wie kann denn das sein? Die Telekom hat mir an diversen Stellen (wo man halt so landet, in den Tiefen der Helplines...) versichert, dass DSL bei uns nicht mehr ausgebaut wird.
Die nächste Städte sind jeweils 7 und 9 km entfernt, hat 1&1 eine andere Technologie, die ohne Repeater auskommt?
DSL wär ja schon sehr angenehm... Was sagt Ihr dazu?
DSL 16000 geht bis etwa 500-800m gut, alles was weiter weg ist vom Amt geht dann nicht. Wenn dein Amt also 7 km weit weg ist, dann geht da auch nur DSL ight 384kB. Ich würde der Telekom glauben wenn die das schon sagt dann stimmts. Alle benutzen die gleiche Technologie.
na ich habe mir scho gedacht, dass der verarschung ist. aber mein freund will mich die ganze zeit überreden, dsl zu beantragen. ich seh aber mal gar nicht ein, für die halbe rate den voll preis zu latzen. ich hab meinen rechner eh bei meinem freund stehen (der hat 16000 ), und nur damit schatzi am we zocken kann... nö, kommt nich inne tüte.
*lol* ich bin ja fast eben vom Bürostuhl gefallen! Das einzigste was 1und1 kann ist warme Luft verbreiten und die Schuld wie ein kleines Kind anderen in die Schuhe schieben, die in der Regel dafür nichts können.
Das die T-Com diesen Provider nicht schon längst wegen Rufschädigung und Falschaussagen verklagt hat, grenzt an ein Wunder, aber vielleicht darf man noch darauf hoffen. 1und1 ist ein Anbieter, der seine Kunden in die Fänge der Telefonica steckt. Die Folge - die Kunden klagen über Probleme!
Wenn dir die T-Com sagt, die Leitung hat nur x-Kapazität dann würde ich dem Glauben schenken, denn die Aussagen der 1und1 Internet AG sind relativ wertlos.
hmm, komisch ich wohn auch auf dem Land,
Aussage Telekom max. DSL mit 348,
Aussage 1und1 max. 16000, danach noch mal mit der Telekom gesprochen, die weiterhin bei 348 blieb.
Habs dann bei 1und1 bestellt, erst 6000 bekommen und im Dezember dann erfolgte dann die Umschaltung 16000. Alles soweit problemlos.
Lieber chris_psyde,
es ist bekannt, dass die T-Com mit den Dämpfungswerten vorsichtiger ist und deshalb zugnunsten von Betriebssicherheit und Vermeidung von Ärger lieber einen Tick langsamer schaltet.
Ich finde das lässt sich je nach Standpunkt positiv oder negativ beurteilen.
1und 1 bekommt aber die Dämpfungswerte aus der selben Datenbank wie die T-Com.
Wenn die T-Com nur DSL 348 schaltet, dann liegt eine Dämpfung über 50 dB vor.
Bei so einem Wert bekommst Du selbst bei Arcor, die etwas experimenteller agieren, nur DSL 2000
Ein DSL 16000 funktioniert da nie und nimmer und dermaßen daneben liegen die Dämpfungsangaben i.d.R. nicht.
Entschuldige, aber das ist einfach nicht sehr glaubwürdig, was Du hier schreibst.
Könnte es evtl. sein, dass die Telekom da grad am ausbauen der Leitungen war und deshalb jetzt die 16k möglich sind?
Das wäre eine Erklärung, auch wenn für das anfängliche DSL 6000 die Dämpfungsangabe doch deutlich um etwa 10 dB danaben lag.
Dann müsste aber inzwischen aufgrund des Ausbaus auch bei der T-Com mindestens DSL 6000 möglich sein.
Signal/Rauschtoleranz dB 8 13
Leitungsdämpfung dB 15 12
Status f003ce20 f0000074
Sieht ganz nach DSL 16000 aus :>
Aber keine Angst ich nehms nicht persönlich war halt wie immer ein Fehler der Telekom, zu dumm zum Aktualisieren einer Datenbank bzw. zu faul für einen potentiellen Kunden die Leitung zu messen.
@chris_psyde
Es wird aber vermutlich trozdem so sein wie warmaker_pp vermutet.
Erst ging DSL 6000 und vor dem Dezember erfolgte ein Ausbau, womit 1und1 dann auch DSL 16000 schalten konnte.
Wäre noch interessant, was der DSL-Test online jetzt bei Dir ausspuckt?
@GEH
... das gleiche wir for 5 Monaten, aktueller Check:
Zitat von Verfügbarkeitscheck T-Com
Vielen Dank für Ihr Interesse an T-DSL. Die endgültige Bestätigung, ob T-DSL an Ihrem Telefonanschluss verfügbar ist, bedarf noch abschließender Messungen unseres Technik-Services. Diese Messungen sind für Sie selbstverständlich kostenfrei, können jedoch erst nach Ihrer Bestellung durchgeführt werden. Wir freuen uns auf Ihren Auftrag!
Stellen Sie sich Ihren T-DSL Anschluss nach Ihren Wünschen zusammen oder nehmen Sie Änderungen vor.
:: Mehr Informationen und Bestellung
Nach diesem Ergebnis sprach ich vor 5 Monaten mit der T-Com Technik Hotline, wo mir mitgeteilt wurde, dass DSL mit max. 348 verfügbar sei.
Meine Vermutung: Der Netzausbau erfolgte durch Telefonica und nicht durch die T-Com. Deshalb vielleicht auch das nichtssagende Ergebnis des V-Checks.
Allerdings werde ich seit Anfang Januar mit anrufen der T-Com genervt, ca 3 bis 4 mal im Monat ruft mich einer/eine Mitarbeiter/in an und versucht mir ein T-Com Komplettpaket mit mit max. DSL 6000 aufzuschwatzen. Hab jetzt schriftlich eine Unterlassungsverfügung angedroht, da ich schon mehrmals daraufhingewiesen habe, dass ich diese unlauteren Methoden nicht gut heiße und dadurch nur genervt bin. Selbst die Tatsache das ich bereits einen DSL Anschluß habe schreckt die Leute dort nicht ab.
Auf meine Anfrage wie so jetzt auf einmal DSL 6000 verfügbar sei, wurde mir mitgeteilt das der Netzausbau durch einen Partner Anfang Januar erfolgte...