Habe hier DSL2000 und hab im Inet schon den Test bei T-com.de gemacht wo ich meine Tel.Nr. eingebe und der mir sagt was für eine Geschwindigkeit meine Leitung unterstützt. Nun hat der mir schon immer angezeigt, dass DSL6K möglich ist, aber ich dann nur einen Speed von DSL3k haben kann.
Nun hat mich T-Com angerufen und wollte mir ein Angebot machen für ~53€ DSL Anschluss (DSL6K), Tel. Flat, und Internet Flat.
Ich habe dann aber gesagt, dass meine "Leitung" nur bis DSL3k unterstützt und mir das nicht so viel bringen würde- Nun hatte der T-Com Mitarbeiter wenig Ahnung (hat man gemerkt ), meinte aber trotzdem dass es an meinem Modem liegt, dass eine höhere Geschwindigkeit NICHT unterstützt.
Nun meine Frage ist halt, liegt die Geschw. wirklich am Modem? Weil der Tcom Mitarbeiter meinte ich würde dann ein neuen bekommen. Nun ja ansich wäre das kein Prob da ich im Moment für DSL2k, Inet Flat, und normal Telefon ~50€ zahle, und nach dem Angebot ich nur etwa 3€ mehr zahlen müsste.
Ich habe dann gesagt dass ich mich informieren will ob das stimmt und das Angebot dann annehmen würde!
Nun was könnt ihr mir dazu sagen?
Überhaupt verständlich geschrieben, hab das mit Highspeed hingetippt
Grundsätzlich liegt es niemals am Modem, dass nur eine gewisse Geschwindigkeit am Anschluss möglich ist. Dafür ist immer die Leitungslänge mit der dadurch verbundenen Dämpfung schuld.
Bei dem aktuellen "Call&Surf Comfort" Komplettpaket ist max. ein DSL 6000 dabei. Leider sind ja nicht an jedem Standort auch 6000 möglich. Bei dir und deiner Leitungslänge sind es 3000. Also kann auch nur DSL 3000 geschaltet werden.
Dann kommt teilweise hinzu, dass vor Jahren Endgeräte von T-Com und anderen Herstellern vertrieben wurden, die nur mit einer Bandbreite von ca. 3-5 MBit/s klarkommen. Sprich die Endgeräte sind mit 6000 überfordert und haben dann entweder geringere Geschwindigkeit oder Syncronisieren sich gar nicht mehr.
Daher vielleicht der Irrglaube der Dame es liege an deinem DSL-Modem, was aber vom Grund her quatsch ist.