Da der alte Vertrag meines Vaters bei gmx am 13.2. aufhört (Kündigung bestätigt) möchte ich nun Arcor all inclusive bestellen.
Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen:
1)Es handelt sich um einen ISDN Anschluss. Hat jemand Ahnung wie die Telefonleitung angeschlossen sein muss. Das Telefonkabel hat normalerweise 4 Adern. Da ich alles selbst verkabelt habe werden bei uns nur 2 Adern benutzt. Dies hat bisher wunderbar funktioniert. Telefon und auch der DSL Anschluss über Splitter von GMX funktionierten tadellos. Jetzt weiß ich aber nicht ob bei ISDN nicht die 4 Adern benutzt werden müssen?!
2)Man benötigt einen Digital Analog Wandler um alte analoge Telefone weiter benutzen zu können. Kann man den bei Arcor mitbestellen? Ich habe auf der Homepage nichts dazu gefunden. Bei ebay gibt es jede Menge Angebote. Worauf muss ich achten?
3)Man hat die Wahl zwischen einem WLan Modem und einem DSL Standart Modem. Da ich mit Arcor Hardware früher schon einmal nicht zurecht kam wollte ich fragen welche Fritz Box ich für den Arcor all inclusive Tarif verwenden kann?!
1)Es handelt sich um einen ISDN Anschluss. Hat jemand Ahnung wie die Telefonleitung angeschlossen sein muss.
Ahnung? - hmm - Eigenlob stinkt.
Zitat von Fixi
Da ich alles selbst verkabelt habe...
Dann darf ich von einem gewissen technischen Verständnis und handwerklichen Geschick ausgehen.
Zitat von Fixi
Jetzt weiß ich aber nicht ob bei ISDN nicht die 4 Adern benutzt werden müssen?!
Ja, für ISDN (sprich ISDN-Telefon bzw. -Telefonanlagen).
Zitat von Fixi
2)Man benötigt einen Digital Analog Wandler um alte analoge Telefone weiter benutzen zu können. Kann man den bei Arcor mitbestellen?
Du bekommst von Arcor die sog. StarterBox (naja - Du solltest sie bekommen - ggf. bei der Bestellung darauf achten - die ist "offiziell" nur geliehen). Das ist eine Kombination aus Splitter, NTBA (für ISDN nötig) und (!) Digital Analog Wandler (a/b-Wandler) in einem Gehäuse. Die StarterBox wird den vorhandenen Splitter ersetzen. Die bisher am Splitter (per TAE-Stecker oder angeklemmt) angeschlossene analoge Verkabelung kann an/mit der StarterBox wieder genau so (TAE oder Klemmen) angeschlossen und weiterverwendet werden.
Zitat von Fixi
3)Man hat die Wahl zwischen einem WLan Modem und einem DSL Standart Modem. Da ich mit Arcor Hardware früher schon einmal nicht zurecht kam wollte ich fragen welche Fritz Box ich für den Arcor all inclusive Tarif verwenden kann?!
Wähle das Standard-Modem (das ist umsonst) - als Reserve (das WLAN Modem ist ein WLAN-Router mit integriertem DSL-Modem). Eine Aufstellung der (offiziell) mit Arcor kompatiblen Geräte findest Du hier.
Kann mir jemand kurz erklären wie das mit dem ISDN aussieht. Also im Keller ist der Hauptanschlusspunkt. Von da an gehts an die erste Telefondose. Kommt danach auch ein Splitter, dann der Router und die ISDN Hardware?
Und danach dann der Anschluss für die Telefone bzw. der analog/digital Wandler für die alten Telefone?
In die Telefondose kommt der Splitter oder die Starterbox. In den Splitter/Starterbox kommt das Kabel fürs Modem. Wenn analog-Telefone benutzt werden kommen selbige entweder direkt in die Starterbox oder an den Splitter kommt der Analogwandler und daran die analog-Telefone. Wenn man von Arcor die Starterbox bekommt (würde ich drauf bestehen), ist der Analogwandler überflüssig.
PS. Auch der Splitter/Starterbox kommt mit 2 Drähten aus.
- "Auch der Splitter/Starterbox kommt mit 2 Drähten aus."
Ich habe mal nachgeschaut. Von dem Hauptanschlusspunkt im Keller gehen nur 2 angeschlossene Drähte an die Telefondose.
Heißt das es würde somit machbar sein den Arcor all inclusive Tarif zu nutzen?
Da der alte Vertrag meines Vaters bei gmx am 13.2. aufhört (Kündigung bestätigt) möchte ich nun Arcor all inclusive bestellen.
Sehr gute Idee!?
Wenn ich richtig informiert bin, liefert die Telekom die Telefondienstleistung und für GMX den DSL-Anschluss. Bevor Arcor zum Einsatz kommt, muss der Telekom-Anschluss gekündigt werden. Arcor wird diesen Part übernehmen, da die Beauftragung Teil des Arcor-Vertragswerks ist.
Einziger Schönheitsfehler bei der Abwicklung ist der kleine Haken, dass der GMX-Vertrag bereits am 13.2. ausläuft. Ab diesem Termin ist zumindest via GMX kein DSL mehr zu nutzen. Auf keinen Fall solltet Ihr versuchen, nach diesem Termin eine Verbindung zu GMX aufzubauen. Es könnte als Weiternutzung ausgelegt werden, die dann eine automatische Vertragsverlängerung zur Folge haben könnte. Dazu kommt, dass GMX erst mal den Port freigeben muss. Das kann sich hinziehen.
Es ist zweifelhaft, ob Arcor den nahtlosen Übergang realisiert. Wenn es um den Vertragsabschluss geht, wird Arcor das Blaue vom Himmel versprechen (Eigenerfahrung). Lest den Vertrag sorgfältig durch, Zeile für Zeile.
Einen wirklich problemlosen Übergang kann die Telekom realisieren, wenn mit dieser ein Vertrag geschlossen wird (empfehle Call & Surf). Wegen weniger Euro mehr und nur einem Jahr (!) Vertragslaufzeit würde ich mir das Arcor-Risiko nicht auf das Bein binden. Es könnte sein, dass der liebe Papa unheimlich sauer wird, wenn er durch seinen technischen Berater einige Wochen kein DSL hat.
Später könnt ihr immer noch zu Arcor wechseln.
hi
normaler weise reichen die 2 kabel da auch vorher ein ISDN und DSL anschluss bestanden hat brauchst du da nichts zu ändern.
das problem ist jetzt das du von arcor keine starterbox (bzw. dein Vater) bekommst da ihr schon ISDN nutzt und arcor davon ausgeht das ihr bereits isdn telefone habt. also bekommt ihr nur einen splitter mit integrierter NTBA.
aber wenn ihr jetzt einen ISDN anschluss habt müsstet ihr bereits einen analogen wandler benutzen (dann den weiter verwenden), oder ihr habt eine eumex oder ähnlich geschaltet (dann die auch weiter benutzen) oder ihr habt bereits isdn telefone.
lg muckel 56