Seit kurzem verbindet sich mein Modem (FritzCard DSL USB) unter WinXP mit 768k statt 1MBit, obwohl die Leitung 1MBit hat und der T-DSL-Funktionstest das auch anzeigt. Ich kann keinen Parameter finden, weder beim Modem noch bei der DFÜ-Verbindung, der das beeinflussen könnte.
Mein anderes Notebook verbindet mit demselben Modem beim gleichen Provider mit 1MBit.
Die Verbindungsgeschwindigkeit wird zum einen angezeigt mit so einer "Sprechblase" in der Taskleiste, wenn man eingestellt hat, daß das Verbindungssymbol angezeigt wird. Oder man doppelklickt nochmal auf die Verbindung in den Netzwerkverbindungen (wie beim Herstellen der Verbindung). Dann wird, wenn eine Verbindung besteht, ein Popup-Fenster angezeigt, das auch die Verbindungsgeschwindigkeit enthält.
Ich vermute ja auch irgendeine fehlerhafte Einstellung in Windows, aber wo?
Die Anzeige der Verbindungsgeschwindigkeit sagt in den meisten Fällen nichts aus. Mein Anschluss meldet 10MBit/s, dadurch wird mein 2MBit DSL aber auch nicht schneller.
Man sollte sich bei der Angabe dieser Geschwindigkeit also erstmal nix weiter denken. Solange der Anschluss mit normalem Speed arbeitet, ist alles in Ordnung.
Um die tatsächliche Übertragungsgeschwindigkeit zu ermitteln, kann man einen Speedtest nutzen (z.B. https://www.speedcheck.arcor.de/ ). Um falsche Ergebnisse zu vermeiden, sollten währenddessen keine Daten übertragen werden. (E-Mail, Filesharing, Downloads etc.)