FritzBox 7050 als Router und Speedport W700 als Modem
Hallo zusammen,
da ich in letzter Zeit im 5 Minutentakt DSL Abbrüche bei meiner ADSL2 Leitung von 1&1 habe, habe ich mir gestern den Speedportrouter W700 zugelegt.
Jetzt möchte ich die Fritzbox als Router einsetzten und den Speedport "nur" als Modem nutzen.
Ich telefoniere auch via VOIP und das sollte natürlich auch so bestehen bleiben
Wie muss ich das anschliessen?
Ich bin mir sicher, dass hier schon mal gelesen zu haben, ich finde es nur nicht wieder.
Für alle die an einer Antwort interessiert sind, habe ich das folgende bei AVM gefunden:
Modem einsetzen, um über das Internet zu telefonieren (VoIP) und Internetzugänge für angeschlossene Computer herzustellen?
FRITZ!Box einrichten
FRITZ!Box über den Anschluss "LAN B" mit Netzwerkadapter einen Computers verbinden
Kabel- oder xDSL-Modem über Netzwerkkabel mit Anschluss "LAN A" der FRITZ!Box verbinden
Benutzeroberfläche der FRITZ!Box aufrufen
Auf der Seite "Übersicht" Firmware-Version ablesen
Bei einer Firmware-Version kleiner als xx.04.06: Firmwareupdate durchführen
"Einstellungen" > "System" > "Ansicht"
Aktivieren der Option "Expertenansicht aktivieren"
"Übernehmen" > "Internet" > "Zugangsdaten"
Im Abschnitt "Anschluss" Option "Internetzugang über LAN A" aktivieren
Im Abschnitt "Betriebsart" Option "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" aktivieren
Im Abschnitt "Zugangsdaten" wählen, ob Anmeldung beim Internetanbieter mit Zugangsdaten (PPPoE) oder ohne Anmeldung (IP) nötig ist
HINWEIS:
Bei Fragen zur Zugangsart Internetanbieter kontaktieren.
Wenn Zugangsdaten für Internetzugang benötigt werden (PPPoE):
Im Abschnitt "Verbindungseinstellungen" Zugangsdaten eintragen
Wenn keine Zugangsdaten für Internetzugang benötigt werden (IP):
Im Abschnitt "Verbindungsdaten" IP-Einstellungen eintragen
In Eingabefeldern "Upstream" und "Downstream" jeweils Geschwindigkeitswerte des Internetzugangs eintragen
"Übernehmen"
ich habe bei mir haargenau das selbe Problem wie du. Vor ner halben Std. war einer von der T-Com da und meinte, ich läge wohl im Grenzbereich von der Entfernung her zur Vermittlungsstelle für DSL 16.000 (von 1&1) und daher die häufigen Verbindungsabbrüche. Er meinte ebenso, ich solle das Modem in der Fritzbox deaktivieren, da diese eine hohe Dämpfung schon von Haus aus hat und das Modem Speedport 200 oder eines der Marke Vierling empfohlen. Wie war deine Erfahrung mit dem Speedport W700? Haben die Verbindungsabbrüche bei dir abgenommen?