Hallo,
ihr seit meine letzte Hoffnung. Diese Woche ist mein DSL freigeschaltet
worden.
Den Splitter habe ich an mit der ersten TAE verbunden. Vom Splitter geht ein Kabel zum Router (Speedport W 700 V), ein anderes zum ISDN-NTBA. Vom NTBA geht noch eine Leitung zum Router, am Router sind zwei Analogtelefone angeschlossen. Außerdem geht vom NTBA ein S0-Bus ins Haus, an dem mehrere ISDN-Geräte angeschlossen sind.
Ist dieser S0-Bus (4 Drähte) am NTBA angeklemmt blinkt am Router Status und Festnetz schnell und das Dauerlicht T-DSL und Online erlicht und fängt an zu blinken. Eine DSL-Verbindung kann nicht mehr aufgebaut werden.
Werden die 4 Drahte des NTBA abgeklemmt erlischt das Blinken und DSL und Online wird wieder aufgebaut.
Was ist los, was mache ich falsch? Ich würde gern DSL und ISDN nutzen.
irgendwie klingt das nach Verkabelungsfehler. Was für ein NTBA ist das denn ? Wenn ich mich recht erinnere, gibt's da nämlich welche, an denen man net gleichzeitig etwas in die RJ45 Stecker und in die Klemmleiste machen soll. Oder wie sind die 4 Drähte vom S0 Bus angeschlossen ?
also bevor ich DSL hatte konnte ich Klemmleiste und Steckplätze gleichzeitig nutzen. Erst seit der Router angeschlossen ist funktioniert dieses auf Kosten des DSL nicht mehr...
Ich tippe auch auf einen Anschlussfehler. Beschaffe Dir ein herkömmliches ISDN-Anschlusskabel (RJ45-Stecker, die inneren vier Kontakte belegt, 1:1 durchverbunden) und teste damit die Verbindung NTBA - W700V (statt Klemmleiste).
Ich habe hier einen T-Com-NTBA vorliegen, da sind die nebeneinanderliegenden S0-Klemmanschlüsse so markiert:
Code:
b1 a1 b2 a2
In einer RJ45-S0-Buchse ist die Belegung jedoch (Ansicht Steckseite, Aussparung für Rastnase nach unten):
Code:
x x a2 a1 b1 b2 x x
und am Kabelstecker (Ansicht von vorne, Rastnase nach unten) entprechend: