Wir sind von DSL 2000 auf 6000 umgestiegen und fliegen seit dem ständig raus.
Der Techniker von der Telekom sagt, dass es an der Leitung liegt. Auf unserer Leitung würden noch andere Benutzer surfen und für 6000 braucht man eine astreine saubere Leitung. Das sei in unserem Fall nicht gewährleistet weil bei uns im Haus noch drei andere DSL haben. Wir sollen wieder auf 2000 wechsel oder sogar auf 1000, dann wäre es auf jeden fall gesichert das wir immer online sind. Außerdem wäre unser dB Wert zu niedrig. Der Liegt bei ca. 8-9.
Der Verkäufer im T-Punkt Laden meinte aber, dass der Techniker nicht recht hat. Er sagt, es liegt an der Leitung (könnte von der Baustelle kommen die bei uns vor dem Haus ist). Wenn wir wieder umstellen sollen wir auf DSL 3000 umstellen. Der dB Wert sei egal.
Hat hier irgendwer mehr Anhnung wie der Verkäufer und der Techniker von der T-Com? Ich weiß nicht was ich noch glauben soll
Re: Umstieg von DSL 2000 auf 6000 - jetzt Probleme
Zitat von Eleni
Außerdem wäre unser dB Wert zu niedrig. Der Liegt bei ca. 8-9.
Hää
Meinen die die Leitungsdämpfung?
Je niedriger der dB-Wert je besser.
8-9 dB ist schon fast unglaublich klein, von so guten Werten habe ich noch nie gelesen.
Damit dürfte jede verfügbare Geschwindigkeit gehen.
Egal ist die Dämpfung natürlich nicht, damit werden die Geschwindigkeitsgrenzen gesetzt. https://de.wikipedia.org/wiki/T-DSL
Ich halte das mit den Hausbewohnern auch für Quatsch.
Haben die auch so viel Abbrüche wie Du?
Was hast Du eigentlich für ein Modem?
Alte Geräte sind nicht immer kompatibel mit DSL 6000.
Da hat noch eher der Techniker recht - wenn Du es richtig interpretieren kannst.
Zitat von Eleni
Außerdem wäre unser dB Wert zu niedrig.
Den dB-Wert gibt es nicht - bei 'ner DSL-Leitung gibt es zwei Werte - obendrein je Datenrichtung (Downstream - Empfangsdaten, Upstream - Sendedaten).
1. Dämpfung: ein Maß dafür, wie stark ein Ausgangssignal auf der Übertragungsstrecke (Leitung) abgeschwächt wird. Zahlenmäßig geringe Dämpfung: "laut" beim Empfänger.
2. Signal/Rausch-Verhältnis (SNR: Signal-to-Noise Ratio, auch Noise Margin): ein Maß dafür, wie gut sich das Nutzsignal aus dem Gesamtsignal heraushebt. Zahlenmäßig geringes SNR: "unverständlich" beim Empfänger.
Beispiel: Unterhalte Dich mit einem Straßenbauarbeiter am laufenden Presslufthammer. Die Dämpfung ist gering, Du stehst ja daneben; das SNR aber auch, Ihr versteht euch kaum.
Zitat von Eleni
Der Liegt bei ca. 8-9.
Wenn damit das SNR im Downstream gemeint ist, stimmt die Aussage des Technikers; da liegt sog. Übersprechen vor (Nachbars DSL stört bei Dir 'rein - und umgekehrt - nicht auf derselben Leitung, aber im selben Leitungsbündel [sprich: Kabel]). Bei einer Erhöhung der Datenrate (hier: von 2000 auf 6000) sinkt das SNR (in etwa proportional). Der genannte SNR-Wert ist bereits kritisch...
Zitat von Eleni
...und fliegen seit dem ständig raus.
..., das hängt auch vom eingesetzten DSL-Modem ab (manche kommen auch noch mit Werten unter 6dB gut zurecht - ohne Abbrüche). Insofern ist die Rückstufung auf DSL3000 eine Möglichkeit der Problemlösung.
An Übersprechen hatte ich auch gedacht.
Allerdings dürfen aus diesem Grund eigentlich nicht alle Adern eines Kabelbaums mit DSL belegt werden.
Und es scheint auch schon eine Methode (IFC-Technik) zur Störungskompensation zu geben.
Aber keine Ahnung ob dies funktioniert und schon eingesetzt wird.
Im Prinzip müsste es ja massiven Ärger in Mietshäusern geben, wenn plötzlich ein paar Leute einziehen, die alle DSL haben und alle den ganzen Tag Files von Tauschbörsen saugen.
Bei uns im Haus gibt es 16 Mietswohnungen von denen sicher nicht nur 3 das gemeinsame Kabelbündel der T-Com für DSL nutzen.
Zitat von GEH
Im Prinzip müsste es ja massiven Ärger in Mietshäusern geben, wenn plötzlich ein paar Leute einziehen, die alle DSL haben und alle den ganzen Tag Files von Tauschbörsen saugen.
Ob sich das (mit Instabilität) auswirkt, ist auch eine Frage des an einem Anschluss verbleibenden SNR.
Wenn das die Dämpfung sein soll, ist/wäre das auch nicht der Knüller.
Die T-Com verlangt ja maximal 18 dB für DSL 6000 und höher.
DSL 3000 wäre dann aber mit den verlangten 32 dB noch im Rahmen.