Router erkannt aber PC bekommt keine IP-Adresse zugewiesen
Hallo zusammen,
ich habe in einen PC eine Netzwerkkarte eingebaut um ihn per Kabel mit einen zweiten Rechner zu verbinden. Die Verbindung funzt und ich kann auf freigegebene Laufwerke zugreifen. Seit diesem Zeitpunkt habe ich leider das Problem, dass der eine der Rechner, der via WLAn an meinen DSL-Router angeschlossen ist, zwar den Router erkennt und auch eine recht gute Verbindungsqualität hat, aber von diesem keine IP-Adresse mehr zugewiesen bekommt. Die Einstellungen in Sachen Adressleiferung usw. sind noch wie vor Einbau und Konfiguration der zweiten Netzwerkkarte. Hab mittlerweile keine Idee außer Neuinstallation mehr um dieses Problem zu lösen.
Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben?
Die WLAN-Karte ist ne D-Link und der Router ist ein Siemens SE 515. Die Verbindung zu anderen Rechnern funktioniert und der Tausch der WLAN-Karte hat auch keine Abhilfe gebracht.
nein, nur die IP-Adresse der WLAN-Karte wird über DHCP vom Router bezogen. Die der LAN-Karten habe ichfest vergeben und in einen Bereich gelegt. den der WLAN-Router nicht abdeckt. Ein IP-Konflikt kann es nicht sein. Das Systen faselt auch etwas von eingeschränkter Konnektivität, der Signalpegel liegt aber über 80%.
Der Router ist in der zwischenzeit mehrfach abgeschaltet worden und die andere WLAN-Karte, die ich zum Tausch eingebaut habe funktioniert auch nur in diesem Rechner ebenfalls nicht. Ich vermute das Problem liegt irgendwo im Bereich des Rechners bzw. der Windoofs-Konfiguration.
schau Dir mal die SSID,Vercryptungsschlüssel an..
habe selbst 2 Tage wie ein Weltmeister gesucht, bis mir eingefallen ist, das sich der Schlüssel geändert hatte... Hatte dann ebenfalls die von dir ominösen Fehlermeldungen und trotz besten Empfang keine IP zugewiesen bekommen.
GB
...nur die IP-Adresse der WLAN-Karte wird über DHCP vom Router bezogen. Die der LAN-Karten habe ich fest vergeben und in einen Bereich gelegt. den der WLAN-Router nicht abdeckt.
Es funktioniert nicht, weil die zwei Netzwerkadapter IP-Adressen aus dem gleichen (Sub-)Netzwerk haben oder bekommen sollen.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Fritzbox / Notebook mit WinXP Home.
Das Notebook war nicht dazu zu bewegen, mit Kontakt zum Router mit WPA/AES-Verschlüsselung aufzunehmen. Erst eine Umstellung auf WPA/TKIP brachte dann den Erfolg.
Versuch mal, die Verschlüsselung ganz auszuschalten und taste dich dann an die bestmögliche Einstellung heran.