Bin ich froh Euch hier gefunden zu haben.
Endlich mal ein tolles Forum mit kompetenten Leuten!
Nun zu meinem Problem:
Bin seit Okt. 2005 bei Arcor. ISDN und DSL 1000 funktionierte bisher sehr gut.
( Mit Speed-Modem 50 B)
Seit kurzem kann ich ab ca. 18 Uhr keine Internet Verbindung mehr aufbauen.
Arcor teilt mir mit, dass die Dämpfung mit 50,96 dB zu hoch sei.
Für DSL 1000 benötige ich 46 dB.
Wie kann sich die Dämpfung im Laufe eines Jahres verändern?
Mein direkter Nachbar hat keine Probleme mit seiner Arcor Leitung.
Der örtliche Telefonladen meint, daß ich „hinten runterfalle“, da immer mehr Leute mit high-speed surfen. Evtl. könnte ein Wechsel zurück zur Telekom helfen. Die sagen mir aber, daß eine Prüfung ob DSL möglich ist nicht gemacht werden kann, da die Telefon-Nummer dort unbekannt ist. Logisch, ist ja auch eine Arcor Nummer.
Neuinitialisierung mit Strom abklemmen hat nichts gebracht.
Von mir ausgelesenen Werte:
Dämpfung down 25,5 dB, up 31,5 dB
Bit rate down 192 KN/s bzw up 16 KB/s
Finde leider keine Möglichkeit das Bild hier reinzustellen.
Hat jemand eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann?
Garnicht, die hat sich auch nicht geändert. Geändert / verschlechtert hat sich das Signal/Rausch-Verhältnis (SNR, Noise Margin), die Begründung kann schon stimmen:
Zitat von Muschepunt
...da immer mehr Leute mit high-speed surfen.
Da gibt's dann sog. Übersprechen - Störung der DSL-Signale im (gemeinsamen) Kabel gegeneinander.
Zitat von Muschepunt
Evtl. könnte ein Wechsel zurück zur Telekom helfen.
Wohl kaum - das ändert nichts an den (möglichen) Ursachen.
Zitat von Muschepunt
Finde leider keine Möglichkeit das Bild hier reinzustellen.
Gibt es nicht - Du msst das Bild auf einen freien Webspace hochladen und dann einen Link auf das hochgeladene Bild hier angeben.
Zitat von Muschepunt
Hat jemand eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann?
Das SM50B ist an "schlechten" Leitungen nicht so der Renner.
Ich dächte ARCOR schaltet DSL 1000 bis 55 dB => die Speedmodems sind nicht der Brüller bei grenzwertigen Leitungen , besser sind die Speedtouch vom Thomson : https://www.modemshop.de/
Garnicht, die hat sich auch nicht geändert. Geändert / verschlechtert hat sich das Signal/Rausch-Verhältnis (SNR, Noise Margin), die Begründung kann schon stimmen:Das stimmt so nicht ganz, die Dämpfung einer Leitung ist kein konstanter Faktor. Die Dämpfung kann sich durch Wettereinflüße und durch Schaltarbeiten verändern, einmal abgerutscht (der Techniker der was anschaltet) und die Nachbar-Leitung hat nen schlechteren Kontakt und somit auch eine andere Dämpfung. Auch durch das Alter der Modems verändert sich die Gesamtdämpfung auf der Leitung, ein neues Modem auf der gleichen Leitung kann bedeuten das die Gesamtdämpfung um bis zu 10 dB sinkt, je nach Modemtyp. Ein Modem kann schon nach 1 Jahr altersschwach sein, kommt immer auf die Speed und der Leitungsqualität wann es zu schwächeln beginnt.
Du mußt es ja wissen.... kann die Modems nicht zählen die ich täglich tauschen lasse wo der Fall genau so liegt...
Derlei Veschleißerscheinungen treten wohl erst bei höheren Datenraten auf - bei mit schaut's seit zwei Jahren unverändert in etwa so aus: Bild
...obwohl auch schon mal die Stichleitung von der Straße zum Häuserblock ersetzt wurde (mit aufgraben und so), weil abgesoffen.
Man könnte jetzt auch über die Qualität des Elektronik-Schrotts spekulieren, der da (von Dir?!) unters Volk gebracht wird...
Genau der gleiche Schrott den Du auch da hast...
Sag bloß Du hast keine Probleme und volle Speed, ich sehen da massiv Fehler, Dämpfung ist erhöht und die Frequenzbänder sehen auch nicht toll aus...
Aber das ist auch eine grenzwertige Leitung...
Es ist kein Geheimnis das Zyxel nicht sehr gut ist, und vorallem die WLAN-Geräte, wobei das WLAN100 geht ja noch...
Ich sitze direkt an der Quelle, lies doch mal Profile, wenn ich von was keine Ahnung habe dann halte ich auch die Klappe....
Ich an deiner Stelle würde solange Du noch Garantie auf das Gerät hast, eine Störung melden und mir das Gerät tauschen lassen. Vielleicht lassen sich paar dB Dämpfung gewinnen und es wird dann vollsynchron, z.Z. ist es ja nicht....
Du verunsicherst mich - ich war immer der Ansicht, bei "DSL1000" sind die (angezeigten) 1152kbit/s down und die 160kbit/s up die tatsächlichen zugehörigen Datenraten - was dann?
Zitat von Dave76Gelb
Also meine magische Kugel sagt mir das hier... LOL
Du verunsicherst mich - ich war immer der Ansicht, bei "DSL1000" sind die (angezeigten) 1152kbit/s down und die 160kbit/s up die tatsächlichen zugehörigen Datenraten - was dann?
Schade - ich dachte, ich erhalte hierauf eine kompetente Antwort eines Experten.
Zitat von Dave76Gelb
Also meine magische Kugel sagt mir das hier... LOL
Und das werde ich wohl auch nimmermehr verstehen - vielleicht muss ich es auch nicht.
Stimmt nicht, 0-Fehler AS sehe ich täglich, bei fast allen Leitungslängen, es ist immer ein Zusammenspiel von Leitungslänge und Speed...
O.k., die Fehler sind mir ziemlich gleichgültig, solange sie sich im gezeigten Rahmen bewegen, wenn ich dagegenhalte, dass der Nachbar drei Häuser weiter mit 384kbit/s von der T-Com 'rumkrebst (aber DSL1000 zahlt).