Verbindungsabbrüche seit Umstieg von 2000 auf 16000
Hallo zusammen,
ich bin kürzlich von der 2000er auf die 16000er Rate umgestiegen und hab seitdem nur Probleme. OK, erst ging garnichts, weil mein Uralt-Telekom-Modem nicht kompatibel war, was ich nicht wußte. Egal, neuen Modemrouter (Netgeat DG 834B, v3) gekauft, angeschlossen, eingerichtet, läuft. Aber jetzt: Die Up- und Downloadraten sind ok, nur das Surfen ist subjektiv schlechter als vorher und, was schlimmer ist, beim Online-Spiel "World of Warcraft" hab ich seitdem regelmäßig 2-3 mal pro Stunde Serverunterbrechungen, weil die DSL-Verbindung kurzzeitig abbricht. Die Routereinstellungen sind m.E. in Ordnung, GMX gab mir bisher nur nettgemeinte Tips ("Prüfen sie die Verkabelung!"). Habt ihr vielleicht Tips? Durchgemessen ist noch nichts, meine 2000er-Leitung war völlig frei von solchen Fehlern. Kann es möglicherweise an einem Routerdefekt liegen (das Teil war fabrikneu und hat die neuesete Firmware drauf.
schade kenne den Router nicht näher, aber Netgear ist auch keine Schrott Firma.. ich halte es aber dennoch für ein Kompatibilitätsproblem Router und DSL 16Mbit..
Wie hast Du denn festgestellt das Down und UP OK sind,.. Filesharing?? Das würde einiges erklären, dass der Router Ports unterschiedlich behandelt, vielleicht kannst Du im Router dem Port 8080 Prioritäten zuordnen, ansonsten würde ich an Deiner Stelle, wenn das zu Komplex ist, einen anderen 16Mbit kompatiblen Typ testen etwa W900V oder Fritz!Box.
ich habe das selbe Problem mit meiner 16000er Leitung von GMX.
Habe vor gut zwei Monaten von 6k auf 16k gewechselt und habe ebenfalls Verbindungsabbrüche.. Wie du spiele ich auch "WoW" kann aber bestätigen das es damit nichts zu tun hat. Bei mir treten die Abbrüche zu bestimmten Zeiten auf (so ab 17°° - 21°° und 4°° - 8°°) und nach mehreren Gesprächen mit GMX habe ich auch erfahren,
das ich nicht der einzige bin dem es so geht; Zitat:"Da sind die meinsten Leute online". Nun versuche ich GMX mit Nachdruck davon zu überzeugen ein Downgrade von 16k auf 6k vorzunehmen
denn diese Leitung war immer stabil. Leider weigen sie sich dies zu tun;
Zitat: "Da gibt es Probleme mit der T-COM" ..?
Habe mich Heute mit einigen Bekannten über dieses Thema unterhalten, die meinten ich solle GMX drohen den Vertrag zu kündigen wenn sie mir das Downgrade nicht zur Verfügung stellen. Ich werde also nächste Woche nochmal bei GMX anrufen und ihnen eine Frist von einer Woche einräumen den Fehler zu beheben oder das gewünschte Downgrade vorzunehmen. Sollte dies dann nicht der Fall sein werde ich fristlos wegen nicht- oder nur zum teil erbrachter Leistung kündigen.
Notfalls werde ich diese Kündigung auf dem Rechtsweg durchsetzen.
Nun versuche ich GMX mit Nachdruck davon zu überzeugen ein Downgrade von 16k auf 6k vorzunehmen
denn diese Leitung war immer stabil. Leider weigen sie sich dies zu tun;
Zitat: "Da gibt es Probleme mit der T-COM" ..?
Du brauchtst auf solche Sprüche gar nicht eingehen.
Dein Vertagspartner ist GMX und wenn die ihre Technik nicht selber machen sondern über die T-Com abwickeln ist das nicht Dein Problem.
GMX muss Druck auf Ihren Vertragspartner T-Com ausüben.
So, da ich nun mitbekommen habe das Anrufe bei GMX zu nix führen hab ich mal den Weg über das Support Formular versucht.
Und siehe da, morgen kommt ein Mitarbeiter der t-com und will direkt vor Ort meine Leitungen prüfen. (mal gucken obs was bringt)
habe von 6000 ARCOR auf 16000 umgestellt
damals noch alles ohne router und bestimmt über den ganzen tag unzählige verbindungsabbrüche. seit neustem habe ich einen router dadurch haben sich die verbindungsabbrüche reduziert aber sind noch nicht weg. sa und so häufen sich die abbrüche meiner meinugn nach und wärend der woche hab ich bestimmt alle 1-2 stunden nen abbruch wenn ich ma wieder nen schlechten tag erwische ^^
ich glaube auch das die abbrüche häufiger kommen wenn ich grad ein spiel spiele. das lustige ist, der abbruch kündigt sich immer an indem ich wärend dem spiel sehen kann das rote striche im game integrierten lagometer auftauchen
naja woran das jetz genau liegt weiss ich net. wenn ich bei arcor anruf und denen alles sage kommt bestimmt wieder : reseten sie ma das modem ... xD
Also am 15. war dann ein t-com Mitarbeiter da. Er war nicht bei mir zu hause aber hat angerufen das er mich mal kurz von der Leitung trennt um eine Entstörung vorzunehmen. Ich hatte so ca. 1 std kein Netz. Dannach erhielt ich eine SMS von GMX in der stand das die Leitung entstört sei und wieder fehlerlos funktionieren sollte. Dies war "natürlich" nicht der Fall. Ich habe mich dann hingesetzt und ein Fax mit folgendem Inhalt an GMX geschrieben: (kurz "Störungen sind noch vorhanden und sollten diese innerhalb von 14 Tagen nicht behoben sein kündige ich den Vertrag."
Daraufhin erhielt ich eine Mail von 1&1: "Die Störungsmeldung sein angekommen und die t-com setzt sich mit mir in Verbindung." Irgendwie kam mir das bekannt vor
Gestern war dann ein Mitarbeiter der t-com bei mir im Haus und hat Messungen durchgeführt. Ergebnis war, dass das Singnal wohl zu schwach sei und er in die "Technik" fahren würde um das zu lösen.
18.30 Uhr begannen die Discos wieder ...hab auch schon irgendwie damit gerechnet. Ich hab mich also wieder hingesetzt und auf die Supportmail von 1&1 geantwortet. Diese mal hab ich eine Kopie der Ereignisse im Systemmenu der Fritz!Box angehagen. Gerade eben hat die t-com angerufen ...heute kommt dann mal ein Mitarbeiter vorbei (ich glaub ich bekomm nen Anfall).
Nun hab ich mich heute hier im Forum mal umgesehen und da ich "PPPoE-Fehler" in meinen Ereignissen gefunden hab folgenden Thread gefunden "PPPoE-Fehler", diesen werd ich dem Mitarbeiter unter die Nase halten und auch noch an 1&1 und GMX senden.
Ich hatte auch ähnliche Probleme mit ständigen Abbrüchen bei meinem FB. Aber glücklicherweise hat GMX den T-Com endlich zur Prüfung bewogen, und siehe da --- es war genau wie ich behauptet hatte ----- Einstreuungen von benachbarten Leitungen! Da würde mein Verbindung auf ein anderes Aderpaar gewechselt, und siehe da, die Störungen waren weg.
Wenn ihr hier wirklich Hilfe finden möchtet, wäre es mehr als hilfreich wenn harte Fakten zur Untermauerung beigefügt wären: die Leitungsdaten und alles an Information was der Router/Modem hergibt. Man sollte auch nicht vergessen, dass das Problem auch in den eigenen vier Wänden verursacht werden kann.
Ich möchte deshalb auf ein hinweisen. Es ist ziemlich lang, aber äußerst informativ.
Colorblind: Du hast nicht erwähnt was für ein Router Du hast? Falls FB, dann könnte Deine Lösung auch ein externen Modem sein. Man hat mir gerade die Speedport 200 gegönnt, und jetzt klappt es tadelos mit der Synchronisierung.