Moin allerseits,
meine WG denkt über einen Wechsel zu Dsl 6000 nach. Allerdings bestehen 2 Mitbewohner darauf bei T-Online zu bleiben und in den Call & Surf Comfort Tarif zu wechseln.
Nun haben wir nur ein uralt Modem (Siemens NT 4500) ,wo kein Mitarbeiter irgendeiner Servicehotline eine Auskunft darüber geben konnte, ob das Gerät DSl 6000 kann oder nicht. Einer versicherte mir, dass könne es, obwohl ich da die Modelbezeichnung noch gar nicht kannte und das Gerät nur kurz beschrieben habe. Ein anderer Mitarbeiter meinte er wüsste es nicht, dass das Gerät nicht von T-Online komme (damals hieß der Laden ja noch Telekom) usw.
Die dritte Mitarbeiterin (davor habe ich nur mit Herren gesprochen), war sich nicht ganz sicher, meinte aber es könnte klappen und mann müsse es halt ausprobieren. Sie machte mir aber auch das Angebot ein Modem für 29,99 mit zubestellen. Die Herren sind nicht auf die Idee gekommen mir das Modem mit anzubieten.
Zumindest ist das Gerät wohl DSL-Modem/Wlanrouter/und Telefonanlage in einem (wenn ich das so richtig verstanden habe. Ich denke mal sie meinte das Gerät hier: https://www.t-com.de/Produkt_PK_Start...AAAAEOxQpKUlZC
oder das 701´er wie ich hier im Forum gerade gelesen habe.
Zur Zeit benutzen wir hier nen Linksys 54 Router und wollen das auch weiterhin tun. Von daher ist es wichtig zu wissen: Kann ich das Teledat-Modem auch nur als Modem benutzen und weiterhin den Linksys als Router und unsere Eumex als Telefonanlage verwenden?
Oder sogar beide Router gleichzeitig? So dass ich dann 2 Lanports am Teledat und die 4 Ports am Linksys gleichzeitig + Wlan am Linksys nutzen kann?
Nebenbei gefragt, hat wer ne Ahnung, ob das alte Modem vielleicht doch 6000 kann?
Ob nun Teledat 700 oder 701 daran scheint man sich ja hier nicht ganz einig zu sein.
Das Modem sollte funktionieren an DSL 6000. Allerdings ist 29.99€ für einen Speedport W700/701V schon ein gutes Angebot. Gerade weil dort auch ein Router integriert ist, der in der WG die Verteilung für die einzelnen Rechner übernimmt.
das Siemens NT 4500 ist DSL6000 fähig, ist aber kein UR2 Modem
Erst das NT 4500 U ist, je nach Firmware, UR2 fähig. Wenn ihr also nun ein neues Modem bekommt, so wird dieses sich sehr wahrscheinlich nicht synchronisieren. Dies klappt erst nach einer DSL Umschaltung auf einen neuen DSL Port (dann geht aber das NT 4500 nicht mehr).
Hallo,
hab gerade nochmal wegen einiger Vertragsdetail mit der Hotline telefoniert.
Finds total komisch, dass dort niemand das Gerät kennt, obwohl es damals von der Telekom mitgeliefert wurde. Der Mitarbeiter gerade hat sehr bemüht versucht das Gerät in seinem Rechner zu finden, aber wohl ohne Erfolg. Oder sie wollen einfach ein neues Gerät verkaufen .
Ob das alte nun funktioniert ist mir mittlerweile egal. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. Da das Gerät aber schon sehr alt ist, ist es wohl ek keine schlechte Idee das Teledat zu nehmen. Allerdings nannte mir der Mitarbeiter gerade einen Preis von 59,99 für Bestandskunden. die 29,99 gelten wohl nur für Neukunden. Hab ihn dann daraufhin gewiesen, dass ich ja Kündigen könnte und dann Neukunde wäre. Daraufhin meinte er, dass dann zwischen dem Neuanschluß 6 Monate liegen müssten. Auf die Bemerkung, dass ich nach der Kündigung mich ja auch bei der Konkurenz umsehen könnte, machte er mir das Angebot den Wechsel als Onlinewechsel zu verbuchen. Dadurch würde das Paket wohl noch 20 Euro billiger. Ansonsten müsste ich mein Glück in einer Filiale versuchen, da die dort wohl einen größeren Handlungsspielraum haben. Käme dann aber so auf 39,99 für das Teledat. Ich denke, dass ist auch noch OK.
Hauptsache ich kann den Linksys weiter als Wlan-Router verwenden und das Teledat nur als Modem. Dann ist alles OK.
das NT 4500 ist schon ein alter Diener, das wird in der Kompatibilitätsliste nicht mehr aufgelistet, weil es noch aus der DSL Anfangszeit stammt, wo das Modem immer Bestandteil des Vertrages war. "Damals" gab's ja auch noch keinen einheitlichen Standard (UR2), und Resale DSL sowieso schonmal nicht.
Ich habe hier noch das "Gegenstück", also nicht Siemens, sondern ein uraltes ECI, das SU914 herum liegen. Dies ist sogar noch älter als das Siemens NT 4500. Ist grösser als ein DIN A 4 Blatt