die Frage hört sich vielleicht bescheuert an, aber wird beim Telefonieren mittels VoIP und gleichzeitigem Surfen im Internet bei Letzterem die Verbindung extrem langsamer?
Mir ist natürlich klar, dass beides über dieselbe DSL-Verbindung läuft und dies eine höhere Belastung bedeutet. Ich nutze seit kurzem 3DSL von 1&1 mit der Fritzbox Wlan Fon. Die DSL-Verbindung zeigt beim reinen Surfen bei Speedtest meist Werte von mindestens 11.000, häufig auch höher. Gestern beim Telefonieren und gleichzeitigen Surfen waren es dann plötzlich nur noch rund 1.500.
Vielleicht auch Zufall. Gibt es vielleicht Programme oder Einstellungen, bei denen man den Geschwindigkeits-"Hunger" der Telefonie begrenzen kann, so dass dort noch eine gute Verbindung besteht, aber entsprechend mehr für die "Internet"-/Surfanwendung?
ich vermute einen Fehler in der fritzbox Firmware. AVM gibt da ja sogar Fehler zu bei VoIP Telefonie + gleichzeitigem Download (es ist als eine Verbesserung in einer der Historydateien erwähnt). Und ein Internetbekannter von mir hat auch von solchen Probs mit der fritzbox berichtet.
Snowman hat recht das gibt es, allerdings kann man auch die Geschwindigkeitsverteilung zwischen VoIP und Netzwerk beeinflussen, näheres dazu findest du im Konfigmenu der FritzBox bei aktivierter Expertenansicht unter Telefonie-->Internettelefonie--->erweiterte Einstellungen..
Beschrieben auch im Handbuch auf der CD..Viel Spass beim Experimentieren!!