Internettelefonie mit mehreren Rufnummern bei 1 & 1
Ich hätte da mal ne Frage. Ich telefoniere mit 1&1 übers Internet und habe auch die Telefonflat. Nun ist es so, dass man da ja 3 Nummern einrichten kann, mit denen man dann ebenfalls übers Internet telefonieren kann.
Ich bin mir da über einiges nicht so klar. Bleibt dann die alte Nummer bestehen (und geht die dann auch noch übers Internet)? Und kann man dann unter der/den neuen Nummer auch angerufen werden? Ich habe ja zwei Teenietöchter und eine ist leider an ganz besonders schwerer Telefonitis erkrankt .
Eigentlich ist unser Telefon immer in Benutzung. Sollte mal jemand versuchen mich anzurufen, wirds echt schlimm. Genauso, wenn ich anrufen will, oder auf einen Anruf warte. So würde sie ein eigenes Telefon mit ihrer eigenen Nummer bekommen und ich hätte mein Ruhe (und auch mal eine Telefon). Ist das machbar?
LG
Sandy
Ich will aber keine Fesnetznummer. Ich will dann mit jeder Nummer übers Internet telefonieren. Geht das nicht?
Doch klar. Du schauen, ob in Deinem ControlCenter Deine Festnetznummer für Internettelefonie freigeschaltet ist. Wenn nicht, musst Du das dort nachholen.
Anschliessend weist Du in der FritzBox z.B. auf
fon 1 Dein Anschluss mit der normalen Rufnummer (Internet) und
fon 2 Teenietochter 1 mit der ersten Internetrufnummer
fon 3 Teenietochter 2 mit der zweiten Internetrufnummer zu.
Bleibt dann die alte Nummer bestehen (und geht die dann auch noch übers Internet)?
Deine Telekomnummer bleibt immer bestehen. Du kannst sie aber zusätzlich für Internettelefonie freischalten. (siehe oben)
Und kann man dann unter der/den neuen Nummer auch angerufen werden?
Ja. Die neuen Nummern sind ebenfalls sowohl über Internet als auch über Festnetz erreichbar.
Vielen Dank für eure Antworten, dann scheint das wirklich so zu gehen, wie ich mir das vorgestellt habe. Unsere Festnetznummer ist von Anfang an freigeschalten, wir telefonieren schon seit November damit. Ich dachte nur, weil im 1&1-Controll-Center steht: Hierbei können Sie entweder Ihre bereits bestehende Festnetz-Telefonnummer verwenden oder bis zu 4 neue DSL-Telefonie-Rufnummern anlegen.
Und das oder hat mich etwas stutzig gemacht.
@Prinz96: Kann ich denn überhaupt 3 Telefone an meiner Fritzbox WLAN 7041 anschließen?
Kann ich denn überhaupt 3 Telefone an meiner Fritzbox WLAN 7041 anschließen
Sorry, wusste ja nicht, welche Box Du hast.
FritzBox 7041 kenne ich nicht .. Die 7141 hat aber nur zwei Telefonanschlüsse. Für 3 Telefone brauchst Du die 7170.
An die 7170 kannst Du auch eine Telefonanlage anschliessen, und (theoritisch) beliebig viele Telefone versorgen. Ob das bei der 7041 resp. 7141 auch geht weiss ich leider nicht ......
Du hast natürlich recht, sie heißt 7141.
Gut, dann könne ich da also zumindest zwei Telefone anschließen. Da die Fritzbox im Wohnzimmer beim PC steht, müßte ich dann ein schnurloses Telefon nehmen, damit sie das mit in ihr Zimmer nehmen kann.
Ich hoffe, ich kriege das hin, wenn nicht, werde ich mich sicher nochmal melden
So, ich hab nun mal eine zweite Nummer im Control-Center einrerichtet (dort steht neben der neuen Nummer auch "fertig eingerichtet). Die Fritzbox wurde dementsprechend konfiguriert. Allerdings, wenn ich versuche, die Nummer anzurufen, dann kommt die Meldung, dass diese Nummer nicht bekannt ist. Und nun?
ann kommt die Meldung, dass diese Nummer nicht bekannt ist. Und nun?
No problem.
Im ControlCenter steht fertig eingerichtet. OK.
In der FritzBox hast Du die Rufnummer als Internetrufnummer mit dem entsprechenden Passwort eingetragen. Du hast die Rufnummer auch dem entsprechenden FON zugewiesen.
Raustelefonieren klappt ??
Möglich, dass die Rufnummer noch nicht komplett "durch den Server" ist.
Warte mal 1-2 Stunden. Dann sollte es funzen .....
Nach dem Lesen deiner Antwort habe ich mal raugerufen. Es geht schon, nur wenn ich in der Fritzbox bei Anrufliste schaue, steht da zwar Fon2 bei Nebenstelle, aber bei eigene Rufnummer steht trotzdem die Festnetznummer. Ist das richtig so? Ich kann es grad auch nicht ausprobieren, ob ich mit beiden Nummern gleichzeitig telefonieren könnte, da ich erst noch ein zweites Telefon besorgen muss. Ich habe eben nur mein Telefon umgesteckt.
Neues Update: Ich habe gleich mal die neue Firmware der Fritzbox aufgespielt und als ich eben die neue Nummer angerufen habe, klingelte es auch. Allerdings hatte ich das Telefon gar nicht umgesteckt(war also noch in FON1. Klingelt das dann nun, wenn ich zwei Telefone angesteckt habe auch bei jedem, egal welche Nummer angerufen wird? Das wäre nicht wirklich Sinn und Zweck einer zweiten Telefonnummer.
Klingelt das dann nun, wenn ich zwei Telefone angesteckt habe auch bei jedem ,........
Nein, das meinte ich mit zuweisen.
Unter Nebenstellen FON1 trägst Du deine Nummer ein (12345 (Internet))
Als zusätzliche Rufnummer Deine Nummer (12345(Festnetz)
Häkchen "auf alle Rufnummern reagieren" ausmachen.
Unter Nebenstellen FON2 trägst Du die "neue" Internetrufnummer ein.
6789 (Internet)
Natürlich auch Häkchen "auf alle Rufnummern reagieren" aus.