Möchte die vorhandene Anschlüsse am Splitter von DSL 3000 auf ISDN nutzen. Sind diese Anschlüsse analog oder ISDN ? Welche Geräte können dort angeschlossen werden ? vengelke
Die Frage ist für mich leider etwas unverständlich.
Der Splitter trennt das ankommende Signal in Telefon und DSL.
Wenn vom analogen Telefonanschluss zu ISDN gewechselt wird, dann ist für das ISDN ein NTBA Kasten nötig.
Der wird dann genau dort am Splitter eingesteckt, wo auch das analoge Telefon drin war.
Nach dem NTBA kommt dann das ISDN-Geraffel, also entweder ein echtes ISDN-Telefon oder eine ISDN-Telefonanlage, mit der auch analoge Telefone genutzt werden können.
Hallo,
ich habe z.zt. eine ISDN-Anlage (Siemens Gigaset 2060), an der ein analoges Fax angeschlossen ist und ein Mobilteil angemeldet ist. Da das Fax ebenso wie das Mobiteil immer öfter ausfallen, möchte ich die Anlage abbauen und ein neues analoges Telefon und ggf. ein analoges Fax mit dem Splitter verbinden. Bevor ich die Geräte kaufe, würde ich gern sicher gehen, ob diese mit dem Splitter verbunden werden können. Danke.
Bevor ich die Geräte kaufe, würde ich gern sicher gehen, ob diese mit dem Splitter verbunden werden können.
Du hast derzeit ISDN - also (um Himmels Willen) nein. Um analoge Geräte an einem ISDN-Anschluss betreiben zu können, brauchst Du (neben dem obligatorischen NTBA) einen sog. a/b-Wandler (sprich: Umsetzer von ISDN auf Analog - Dein Gigaset hat sowas eingebaut). Wenn Du definitiv keine ISDN-Geräte mehr nutzen willst, kannst Du auch Deinen ISDN-Anschluss wieder (zurück) auf Analog umstellen lassen.
wenn Du eh alles analoge Geräte verwendest dann kann man Scolopender nur zustimmen und auf analog zurück rüsten,zumal Du dann ja sogar noch ein paar Euronen sparst,
wenn Du eh alles analoge Geräte verwendest dann kann man Scolopender nur zustimmen und auf analog zurück rüsten,zumal Du dann ja sogar noch ein paar Euronen sparst,
Stimmt, ja, es gibt nur einen kleinen Haken - eventuell.
Bei Ihrem ISDN hat sie vermutlich für das Fax eine extra Telefonnummer vergeben - sie hat ja 3 Stück bei ISDN.
Falls sie aus geschäftlichen Gründen die extra Faxnummer behalten will, dann muss sie bei ISDN belieben und dann muss halt auch der NTBA-Kasten und die Telefonanlage für die analogen Geräte bleiben.
Wenn eine Telefonnummer reicht - ja, dann würde ich auch ISDN abmelden und die analogen Geräte wie sie sich vorstellt direkt in den Splitter stecken.
nunja ich lese das so das die Anlage wegen ständigem Ausfall abgebaut werden soll und dafür ein neues analoges Tel.und evtl. analoges Fax gekauft wird,
und wenn jetzt z.B.Call&Surf Comfort ins Spiel kommt bekommt man eben noch die Hardware dazu und das Tel.sowie Fax könnte da an den Router angeschlossen werden,
und wenn jetzt z.B.Call&Surf Comfort ins Spiel kommt bekommt man eben noch die Hardware dazu und das Tel.sowie Fax könnte da an den Router angeschlossen werden,
Ja, klar, das sehe ich ganz genau so.
Ich wollte nur den einzigen winzigkeinen Haken der Rückstellung auf Analog aus der Welt schaffen, das ist die extra Telefonnummer, was aber bei einem Fax nicht wirklich wichtig ist.
Bei 2 Personen mit eigenen Telefonen/Nummern wäre das etwas anderes.
Vielen Dank für die vielen Hilfestellungen mit dem Fazit, sofern ich ISDN behalte, muss ich ein ISDN-Telefon an den Splitter anschließen.
Ich habe Call&Surf Comfort und einen Router Speedport W701V, an den ich das analoge Fax anschließen könnte. Bisher ist mir die Konfiguration "Telefonie" nicht erfolgreich gelungen. Benötige ich dafür trotz Call&Surf Comfort eine eigene Internet-Telefonnummer, um diese überhaupt durchführen zu können?
wenn Du per INet telefonieren möchtest mußt Du Dich dafür anmelden und bekommst eine INet Rufnr.,
die INet Telefonie richtest Du dann im Router ein,
wobei das bei Dir eher keinen Sinn macht da Du ja C&S C.hast und da ist doch eine Festnetz Flat drin,
Ähm, nur mal so am Rande, wenn ich den Post richtig gelesen habe, steht als Router ein Speedport W701V zur Verfügung!!
Der läßt sich doch als "a/b-Wandler" nutzen, da er an ISDN angeschlossen werden kann. So können das analoge Telefon UND das Fax mit den bisherigen Rufnummern weiter betrieben werden.
Der Speedport W701V ist über das DSL-Kabel mit dem Splitter verbunden. Wie soll der Router gleichzeitig an ISDN angeschlossen werden, um ein analoges Fax zu nutzen ?
die Frage ist doch aber immer noch ob Du überhaupt einen ISDN Anschluß brauchst?
wenn nicht dann rüste auf analog zurück und spare ein paar Euronen,
den Router hängst Du dann an den Splitter und das Fax+Tel.an den Router,
Du kannst eine Verbindung zwischen dem NTBA (ISDN) und dem Speedport herstellen. So stellst du die Telefonverbindung zwischen den Geräten her.
Jetzt kannst du die analogen Endgeräte am Speedport anschliessen und über die Konfiguration des Speedport die Rufnummern zuweisen, die du ja schon hast.
Schaust du auch hier, auf Seite 16 und 32 folgende