3 PCs über WLAN und ISDN-Router ins Internet. Wie geht's
Hallo,
vielleicht ist dies nicht das richtige Forum, aber ich versuchs trotzdem. Ich kann leider kein DSL bekommen, möchte trotzdem mit mehreren PCs via WLAN und ISDN ins Netz. Dies soll angeblich gehen, wenn ich an meinen WLAN Router (Speedport W900V) einen ISDN Router anschließe und über diesen ins Netz gehe.
Nur, ich weiß nicht wie! Ich habe noch einen älteren ISDN-Router EUMEX 604 PC Homenet. Kann mir evtl. jemand helfen.
ähm soweit ich weiss ist der speedport 900 schon ein router mit W-lan funktion naja also kannste den doch ein fach mit deinem vorhanden en isdn ding verbinden und im anschluss nur noch die Pc s mit ihrer Mac adresse etc mit dem Router verbinden dann sollte es das gewesen sein und alles funktionieren MfG Lucky
ähm soweit ich weiss ist der speedport 900 schon ein router mit W-lan funktion naja also kannste den doch ein fach mit deinem vorhanden en isdn ding verbinden und im anschluss nur noch die Pc s mit ihrer Mac adresse etc mit dem Router verbinden dann sollte es das gewesen sein und alles funktionieren MfG Lucky
Wenn das wirklich ein Router ist, dann sollte der natürlich auch routen können, sonst wäre die Bezeichnung reichlich irreführend. Ein Interface vom W900V mit einem Interface vom ISDN Router verbinden, statische IP-Adressen konfigurieren und als default Gateway den ISDN-Router angeben und schon sollte das klappen. Das WAN/DSL-Interface bleibt in diesem Fall halt ungenutzt.
Einfacher wäre meines erachtens aber, am ISDN-Router einen echten WLAN-Accesspoint anzuschliessen. Dazu muss der ISDN-Router aber NAT können (ich hatte mal welche in Betrieb, die konnten das nicht).
Einfacher wäre meines erachtens aber, am ISDN-Router einen echten WLAN-Accesspoint anzuschliessen. Dazu muss der ISDN-Router aber NAT können (ich hatte mal welche in Betrieb, die konnten das nicht).
DAS halte ich auch für die bessere Lösung, ich weiß aus dem stehgreif nämlich nicht, ob der W900V via ISDN routen kann. So war's gemeint, aber nicht so deutlich geschrieben!
EDITH sagt:
Sehe ich das richtig, dass die EUMEX lediglich 3 USB-Anschlüsse fürs Netzwerk hat? Das kriegt man doch gar nicht mit dem W900V verbandelt, oder?!
Sehe ich das richtig, dass die EUMEX lediglich 3 USB-Anschlüsse fürs Netzwerk hat? Das kriegt man doch gar nicht mit dem W900V verbandelt, oder?!
Nein, dann nicht. Dann würde ich das Ding aber auch nicht unbedingt Router nennen.
Edit: *Aaahhrrgg* Ich habe gerade ein bisserl gegoogelt: Wer baut sowas? Da machen sie sich die Mühe einen "ISDN Access Router" zu integrieren und dann "vergessen" sie Ethernet-Schnittstellen. Mein Bruder hat Zuhause einen richtigen ISDN-Router von Zyxel. Da ist mind. 1 Ethernet-Schnittstelle dran. Ich weiß jetzt nur nicht auswendig, ob der auch NAT macht (hat mein Bruder nie angeschlossen, er verwendet nach wie vor sein ISDN-Modem, hängt ja auch nur 1 PC dran). Du könntest dich mal nach so einem richtigen ISDN-Router umsehen (du musst aber sichergehen, dass der auch NAT macht), damit kannst du dir das Leben eventuell einfacher machen.