ich bin etwas verwirrt. Die Telekom und mein Anbieter 1&1 haben mir vor der Bestellung meines DSL Anschlusses bestätigt, dass bei mir DSL 16.000 verfügbar wäre.
Nun habe ich das 3DSL Paket bei 1&1 bestellt und alles hat wunderbar geklappt, nur dass meine Downloadrate etwa bei 570-590KB/sek. ist also DSL 6.000.
Im Router wird auch solch ein Wert angezeigt.
Klar DSL 6.000 ist schnell genug aber ich würde trotzdem gern wissen woran es liegt.
Woran kann das jetzt liegen?
Sind die Leitungen wirklich nur 6.000 fähig oder was kann es sein?
Klar, wenn Du für DSL 16000 bezahlst, dann muss Du das auch bekommen, sonst würde ja der DSL 6000 Tarif reichen.
Bei so schnellen Leitungen müssen die Einstellungen des PC oft noch etwas optimiert werden.
Hast Du so etwas wie den DSLManager der T-Com laufen lassen?
Das wäre der Fehler mit der simpelsten Lösung.
Was verwendest Du denn für Gerätschaften - Modem, Router?
Falls das alles OK ist, dann besteht es durchaus die Möglichkeit, dass von der technischen Seite aus etwas falsch geschaltet wurde.
Schon nachgefragt?
Klar, wenn Du für DSL 16000 bezahlst, dann muss Du das auch bekommen, sonst würde ja der DSL 6000 Tarif reichen.
Bei so schnellen Leitungen müssen die Einstellungen des PC oft noch etwas optimiert werden.
Hast Du so etwas wie den DSLManager der T-Com laufen lassen?
Das wäre der Fehler mit der simpelsten Lösung.
Was verwendest Du denn für Gerätschaften - Modem, Router?
Falls das alles OK ist, dann besteht es durchaus die Möglichkeit, dass von der technischen Seite aus etwas falsch geschaltet wurde.
Schon nachgefragt?
hallo,
also ich habe jetzt mal an 1&1 ne Email geschrieben.
DSLManager habe ich nicht laufen, da mit dem PC bisher nur früher mal kurz ISDN dran hing.
Die Hardware ist die die bei dem 3DSL Paket dabei ist, dieser AVM 1&1 Surf & Phone Box WLAN 7xxx
WLAN habe ich deaktiviert und mit nem netzwerkkabel ganz normal verbunden.
Angeschlossen ist alles an nem analogen Anschluss.
also ich habe jetzt mal an 1&1 ne Email geschrieben.
Wieviele Wochen willst Du denn warten, bis Du die Leistung bekommst, die Dir zusteht?
Also wenn PC-mässig alles OK ist, dann muss sich die Technik darum kümmern und das geht meiner Erfahrung nach am schnellsten, wenn Du anruftst und darum bittest.
Bei Mails gibt es erst Rückfragen und das ist langwierig, bis da überhaupt was passiert.
Freundlich sein ja, aber etwas offensiver, sonst erreichst Du bei den Telekommunikationshaseln gar nichts, egal welche Anbieter.
Zitat von tomx992
DSLManager habe ich nicht laufen, da mit dem PC bisher nur früher mal kurz ISDN dran hing.
Den Zusammenhang versteh ich nicht.
Also der DSL-Manager ist eine kleine Software, die auch mit anderen Anbietern als der T-Com funktioniert.
Nach der Optimierung der Einstellungen muss das Ding auch gar nicht mehr an sein.
Es gibt aber auch andere Methoden wie z.B. mit dem TCPOptimizer.
Wie gesagt, bei machen PC-Einstellungen ist das der Grund für mangelnde Geschwindigkeit, hatte ich auch schon.
Deshalb würde ich erst das probieren, bevor ich bei 1und1 reklamiere.
Nicht viel, Du kannst bei der Optimierung - soweit ich mich zurückerinnere - nur Provider und DSL Geschwindigkeit einstellen.
Du kannst auch den TCPOptimizer nehmen, dort gibt es die Möglichkeit die alten Einstellungen zu speichern.
Zitat von tomx992
PS: ist es denn nicht so, dass viele 16.000er Probleme haben und stabiler mit 6.000 fahren? Also was ich so alles hier bisher gelesen hatte.
Wenn die Leitungswerte für ein bestimmte Geschwindigkeit zu schlecht sind, dann gibt es Probleme mit der Synchronisation und die Leitung bricht leicht ab - ja.
Aber es ist nicht so, dass das Tempo einfach so auf DSL 6000 zurück geht.
Also in Deinem Fall müssen wir erst einmal eine Geschwindigkeit deutlich oberhalb von DSL 6000 haben, bevor wir beurteilen könne, ob die Leitung geeignet ist oder nicht.
also jetzt mal blöd gefragt, wenn am Router über 6.000k ankommen (kann ich am statusfenster ablesen) dann sollte doch der PC nicht die schwachstelle sein richtig? dann hilft doch auch kein optimizer in dem fall.
also jetzt mal blöd gefragt, wenn am Router über 6.000k ankommen (kann ich am statusfenster ablesen) dann sollte doch der PC nicht die schwachstelle sein richtig? dann hilft doch auch kein optimizer in dem fall.
Ähh - doch, falschrum gedacht ...
Also ich kenne den Router nicht aber wenn dort richtig hohe Werte ankommen, dann liegt es doch nicht an der Leitung, Modem und Router sonder wirklich am PC.
Gerade dann ist es nicht schlecht so einen Optimizer zu probieren.
Der Optimizer verändert nichts an der Leitung sonder an den Einstellungen am PC.
Du machst damit auch nichts kaputt.
also jetzt mal blöd gefragt, wenn am Router über 6.000k ankommen (kann ich am statusfenster ablesen) dann sollte doch der PC nicht die schwachstelle sein richtig? dann hilft doch auch kein optimizer in dem fall.
Ähh - doch, falschrum gedacht ...
Also ich kenne den Router nicht aber wenn dort richtig hohe Werte ankommen, dann liegt es doch nicht an der Leitung, Modem und Router sonder wirklich am PC.
Gerade dann ist es nicht schlecht so einen Optimizer zu probieren.
Der Optimizer verändert nichts an der Leitung sonder an den Einstellungen am PC.
Du machst damit auch nichts kaputt.
na aber das macht jetzt keinen sinn finde ich:
auf dem Router kommen 6.000 an (bei angeblich 16.000 verfügbarer leitung), wenn ich dann was downloade dann komme ich auf die werte des dsl 6.000. also sollte es schon an der leitung/anschluss liegen und nicht am PC richtig ?
okay wenn die mir dann nur 6.000 geschaltet haben, wende ich mich dann an die Telekom oder an 1&1?
danke, gruß
tom
Theoretisch an 1&1. Aber ganz egal was GEH ganz oben geschrieben hat: Du hast nicht explizit DSL16000 bestellt, sondern 3DSL, und das ist "bis zu" DSL16000, der Preis ist bei jeder Geschwindigkeit gleich.
okay wenn die mir dann nur 6.000 geschaltet haben, wende ich mich dann an die Telekom oder an 1&1?
danke, gruß
tom
Theoretisch an 1&1. Aber ganz egal was GEH ganz oben geschrieben hat: Du hast nicht explizit DSL16000 bestellt, sondern 3DSL, und das ist "bis zu" DSL16000, der Preis ist bei jeder Geschwindigkeit gleich.
jupp das ist klar, mich verwirrt nur die aussage der telekom und 1&1 sowie online-verfügbarkeitchecks dass an meinem anschluss DSL 16.000 verfügbar sein soll. und wenn das so ist, dann will ich natürlich auch 16.000.
jupp das ist klar, mich verwirrt nur die aussage der telekom und 1&1 sowie online-verfügbarkeitchecks dass an meinem anschluss DSL 16.000 verfügbar sein soll. und wenn das so ist, dann will ich natürlich auch 16.000.
Haste wieder überlesen - es heißt immer: bis zu 16000kbit/s (oder sinngemäß)
und das hast Du jetzt auch schon.
Dass es bei 3DSL keine günstiger Variante gibt, wusste ich nicht und hätte ich auch nicht erwartet.
Das machen dann Arcor und die T-Com schon etwas besser, auch wenn es da nicht viele Abstufungen gibt.
Zum aktuellen Fall:
Wir wissen nicht, ob er aus leitungstechnischen Gründen weniger Geschwindigkeit hat oder aufgrund eines Fehlers.
So lange es keine Aussage gab, dass leider nur DSL X000 möglich ist, würde ich auf jeden Fall nachhaken - warum auch nicht ...
vor einigen Tagen war mit dem DSL-Check der Telekom noch DSL 16.000 für meinen Anschluss gemeldet worden. Heute zeigt der check DSL 6.000 als maximalen Wert an.
Tja dann passts wohl. trotzdem komisch dass es erst jetzt wieder runtergestuft wurde.