Verzweifelung pur !!

14Antworten
    Thia ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.02.2007
    Danke
    0

Standard Verzweifelung pur !!

Hallo,

seit einigen Tagen kann ich nicht mehr gleichzeitig telefonieren und im Internet surfen. Zwar ist es noch möglich, Anrufe entgegen zu nehmen, aber ausgehende Gespräche werden von vornherein dauerhaft abgeblockt.

Bislang habe ich per VoIP (mittels Speedport W 500 V – durch Unterdrückung der WLAN-Funktion) problemlos telefonieren & surfen können, doch mit Umstellung meines Tarifs auf „Call & Surf Comfort“ geht nichts mehr.

Des weiteren kann ich das Konfigurationsmenü des Routers nicht mehr aufrufen, um die Internet-Telefonie nicht mehr als ausgehende Anrufe zu nutzen. Auch hier habe ich schon einiges ausprobiert: Deaktivierung der XP-Firewall, der Kaspersky Internet Security 6.0 und des Popup-Blockers, Aktivierung des Java-Scripts, automatischer Bezug der IP-Adresse, Eingabe von „https://192.168.2.1/top_start_passwort.stm“ – alles ohne Erfolg.

Nun entscheide ich mich immer entweder für’s Telefonieren oder für’s Surfen, in dem ich ständig hin- und herstöpsele. Aber das bringt mich schlicht zur Verzweifelung.

Kann mir jemand helfen ??

Danke !!!

Papa-Löwe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Danke
    2

Standard

in Deinem anderen Post habe ich schon geantwortet,aber machen wir mal hier weiter,
    also jetzt weiß ich das Du voher VoIP genutzt hast und denke mal das das Tel.noch am Router hängt,
    das Tel.steck mal in die Mitte des Splitter wo jetzt der Router noch dran ist und probier ob Du telefonieren kannst,DSL muß trotzdem funzen,
    wenn Du das Konfig.so wie Du alles versucht hast nicht erreichst,dann aktualisiere die Gateway IP über das DOS,
    wie Du das machen mußt steht im Handbuch Seite 98,(ui da wird sich scolopender aber freuen )

scolopender ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Danke
    347

Standard

Zitat Zitat von Papa-Löwe
    (ui da wird sich scolopender aber freuen )
    -#####

Snowman ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Danke
    39

Standard

Hmh,

beim Call & Surf Comfort ist doch im Normalfall gar keine VoIP Flat dabei, sondern eine Festnetzflat ?

Papa-Löwe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Danke
    2

Standard

@Snowman
    das ist ja richtig das C&S C.kein VoIP beinhaltet,
    die Probs sind ja auch erst seit der Umstellung und ich vermute das es mit den Einstellungen der Telefonie zusammen hängt,
    das Prob.ist nur das Sie/Er nicht ins Konfig.kommt und so nicht mal einen Reebot machen kann,

Snowman ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Danke
    39

Standard

Aso.

Eine Möglichkeit (falls nur 1 Telefon gebraucht wird) wäre ja noch das Telefon garnet mehr am Router anzuschliessen, sondern die Telefonverbindung Splitter -> Router zu trennen, und das Telefon direkt in den Splitter zu stöpseln.

Zumindest mal so lange, bis das Problem mit dem Rechnerzugriff auf den Router beseitigt ist.

Papa-Löwe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Danke
    2

Standard

hab' ich ja auch schon geschrieben,warten wir mal auf n'e Rückmeldung,

Thia ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.02.2007
    Danke
    0

Standard

Hallo Ihr Zwei,

vielen Dank für Eure Tipps!! Ich habe gestern Abend einmal das Telefon vom Router genommen und in die mittlere Position des Splitters gesteckt. Dann reagierte es gar nicht bzw. die Leitung erschien als komplett tot.

Ich werde heute Abend dasgleiche nochmals versuchen, und dabei sämtliche Anschlussmöglichkeiten des Splitters ausnutzen. Ich werde anschließend berichten, was dann passiert.

Bis denne,
    Matthias

Papa-Löwe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Danke
    2

Standard

soviele Anschlußmöglichkeiten gibts da nicht,
    wenn Dein DSL funzt und das Telefon am Router nur eingehende Anrufe erkennt am Splitter aber nichts geht dann sag ich einfach mal der Splitter hat den Löffel abgegeben,

Snowman ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Danke
    39

Standard

Ja,

da wird wohl irgendwas am Splitter (oder davor) kaputt sein. Wenn am Splitter, bzw. an der TAE direkt das Telefon nicht geht, dann würde ich Dir raten mal die Serviceannahme ( 0800 / 330 - 2000 ) anzurufen und denen das Problem schildern.

Oder es ist vielleicht sogar "aus Versehen" von analog auf ISDN umgeschaltet worden.

Papa-Löwe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Danke
    2

Standard

Zitat Zitat von Snowman
    Ja,
    Oder es ist vielleicht sogar "aus Versehen" von analog auf ISDN umgeschaltet worden.
    stimmt .das ist sogar eher noch wahrscheinlich,
    probier das Tel.nochmal direkt an der TAE,wenn das auch nicht geht,wird Snowman sicher richtig liegen mit seiner Vermutung,

Thia ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.02.2007
    Danke
    0

Standard

Hallo Ihr,

ich habe vorige Tage mal den Störungsdienst angerufen und dabei das Telefon an die "normale" Telefondose angeschlossen. Das funktionierte einwandfrei, und nach deren Auskunft ohne Störung.

Ich habe gerade allerdings Eure vorherigen Tipps befolgt - und mit EFOLG - Jubel !! So habe ich den Stecker, der Splitter und Router verbindet und aussieht wie der Telefonstecker (keine Ahnung wie das Ding heisst) vom Router genommen und dafür dort das Telefon eingestöpselt. Siehe da, das Problem ist gelöst, ich kann wieder gleichzeitig telefonieren und surfen. Da haben mich meine begrenzten technischen Fähigkeiten aber mal wieder fix im Stich gelassen ...

Jetzt versuche ich noch, den Router zu konfigurieren, wie Papa-Löwe es beschrieben hat (das steht wirklich auf S. 98 der Bedienungsanleitung - Respekt). Melde mich, sobald auch das geklappt hat, wieder.

Vielen, vielen Dank an die Experten !

Gruß aus dem verschneiten Bergischen Land,
    Matthias

scolopender ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Danke
    347

Standard

Zitat Zitat von Thia
    ...(das steht wirklich auf S. 98 der Bedienungsanleitung - Respekt)...
    Ha no - ist halt sauber recherchiert .

G., -#####o:

Thia ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.02.2007
    Danke
    0

Standard

Hallo,

so, nun kann ich den Router auch wieder konfigurieren, indem ich, wie Papa-Löwe es oben beschrieben hat, die Gateway-IP über DOS gem. S. 98 Handbucgh entsprechend aktualisiert habe.

Vielen Dank für Eure Hilfe, die mir x-fache, ergebnislose, aber dafür gebührenpflichtige Anrufe bei der T-Online-Hotline und graue Haare erspart haben!

Gruß,
    Matthias

Papa-Löwe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Danke
    2

Standard

Hallo Matthias

super das es so geklappt hat und alles wieder funzt,