ich bin vor kurzem auf dieses Forum gestossen und finde es sehr gut, weil hier tatsächlich mal meine Fragen beantwortet werden.
Eine Frage habe ich jetzt auch mal an dieser Stelle. Ich bin Arcor Kunde und habe ständig Verbindungsabbrüche. Ich nutze eine Fritzbox sl wlan und sehe im Webinterface, mit welcher Geschwindigkeit das interne Modem am dsl hängt.
Wenn ich das Gerät stromlos mache, verbindet er sich anschliessend mit der vollen Bandbreite. Selbst, wenn ich keinen Traffic erzeuge, trennt er nach einer Zeit die Leitung und synchronisiert mit einer deutlich geringeren Bandbreite.
Also habe ich die Fritzbox gegen ein D-Link dsl-360t Modem mit einem DWG4300 Gamerlounge Router getauscht.
Die Verbindungsabbrüche sind deutlich zurückgegangen, sind aber nach wie vor vorhanden. Arcor meinte dazu nur, die Leitung wäre in Ordnung. Habt ihr noch Ideen, was ich testen könnte, um dem Problem auf die Spur zu kommen?
Hallo,
ich habe da mal eine andere Frage. Besteht die Möglichkeit, dass ich bei einem anderen Provider nicht diese Abbrüche habe? Ich meine damit, ob es an der Entfernung zur Teilnehmervermittlungsstelle liegen könnte? Jetzt bei mir müsste die knapp 500m Luftlinie sein. K.A. wo die nächste der Telecom ist.
Oder ist es egal, bei welchem Provider ich letztendlich bin? dsl ist gleich dsl?
...Oder ist es egal, bei welchem Provider ich letztendlich bin? dsl ist gleich dsl?
Ich vermute mal, wenn die Leitung gleich bleibt, bleibt auch die DSL Qualität gleich. Solltest Du durch den Provider Wechsel (wie auch immer) eine andere Leitung bekommen, dann kann sich die Qualität evtl. ändern (ist aber schlecht vorher zu sagen ob besser oder schlechter).
ich habe mir einen alternativen Splitter und NTBA von der Telecom organisiert, und siehe da: ich habe eine stabile Leitung mit voller Bandbreite!
Mich hatte es gewundert, dass während ich telefonierte und im Internet surfte, plötzlich das Telefongespräch anfing zu knistern und ich beinahe zeitgleich wieder die Leitung zum dsl verlor. Gemerkt, dass das beinahe zeitgleich passiert, habe ich erst vor ein paar Tagen. Dachte schon, unser Telefon spinnt auch...
Wollte mich nochmal bedanken für die Hilfestellung...
Wie Du siehst gibt es gut versteckten Fehlerquellen auch! Ein T-Com Techniker verrat mir, das es eine Vielzahl DSL Splitter Revisionen gibt, und nicht von ungefähr! Soweit ich mich erinnern kann, erkennbar an dem 2. Buchstaben des letzten Bestandteils der Kennbezeichnung -- z.B. BBAE 40 192 260-100 GV1Ä00. Neueren Splitter sollen verbesserte Trenn- und Dämpfungseigenschaften besitzen. Meine neue brachte scheinbar 1 oder 2 dB an meine saumässigen Leitung.
Wenn also Dein Splitter nicht nagel-neu ist ----- Tauschen!