Hallo, ich habe heute festgestellt, dass bei meiner SoftPhone Software von 1&1 "Kostenlos" nur angezeigt wird, wenn mein Gesprächspartner ebenfalls VoiP hat. Ein Beispiel: WIr haben in unserem Haus 3 verschiedene Telefonnummern: Mein Dad, meine Schwester und Ich. Die Festnetznummern von mir und meinem Dad sind beide auf VoiP geschaltet. Wenn ich jetz von mir aus bei meinem Dad anrufe, leuchtet "Kostenlos" auf. Rufe ich allerdings meine Schwester an, so bleibt das Lämpchen bei Kostenlos stumm und die FritzBox zeigt "Festnetz" an. Ist das normal so???
Internettelefonie ist generell "noch" kostenlos,dh.von VoIP zu VoIP,
wenn Du aber von VoIP ins Festnetz oder Handy telefonierst kostet das,außer Du hast eine VoIP Flat,da zahlst Du nur die Flatgebühr,
ja ist doch super,die Phonflat ist im Preis mit drin und Festnetzgespräche sind kostenlos,
ich denke, die Anzeige kostenlos der Fritz bezieht sich nur auf VoIP,das Teil kann ja nicht wissen das Du ins Festnetz auch kostenlos telefonieren darfst,
enn ich jetz von mir aus bei meinem Dad anrufe, leuchtet "Kostenlos" auf
Ja. Die INFO-LED der FritzBox leuchtet, wenn VOIP zu VOIP Telefonate geführt werden, die kostenlos sind.
Rufe ich allerdings meine Schwester an, so bleibt das Lämpchen bei Kostenlos stumm und die FritzBox zeigt "Festnetz" an. Ist das normal so???
Nein. Das ist falsch. Alle Gespräche, die Du ins deutsche Festnetz führst, sollten über Internet geführt werden. D.h.: Die Telefonie-Internet-LED muss leuchten. Nur dann sind die Gespräche kostenlos. Wenn die Festnetz-LED leuchtet, sind diese kostenpflichtig.
Warum leuchtet die Festnetz-LED, wenn Du Deine Schwester anrufst?
Entweder hast Du die Nebenstellen in der FritzBox falsch eingetragen. Oder Du hast (falsche) Wahlregeln vergeben.
Oder Internet Telefonie funktioniert nicht, z. B. bei mir.
Nun ja, das ist aber dann ein anderes Problem. Bei phiman funktioniert es ja prinzipiell .....
Wenn bei Dir die Internettelefonie nicht funktioniert, hast Du vermutlich irgendwas in der FritzBox falsch konfiguriert.
Um Dir hier Hilfe geben zu können, musst Du schon etwas genauer schreiben. u.a. vielleicht das Ereignislog der FritzBox bzgl. Telefonie .....