- Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung
- In der Einliegerwohnung (1.OG) liegt nur eine normale Telefondose mit normalen (4 Adern) Telefonkabel
- Der Telefonanschluss liegt im EG im Haus selbst
- WLAN wird im Moment genutzt ist aber nicht aktzeptabel
Kann ich also oben noch einen 2 Splitter anschließen und den vorhanden anschluss dadurch parallel nutzen? Wenn Nein, was kann Ich sonst tun um WLAN zu entsorgen?
Kann ich also oben noch einen 2 Splitter anschließen und den vorhanden anschluss dadurch parallel nutzen?
Auf gar keinen Fall. Es darf nur einen Spliiter geben, "vor" dem Splitter darf garnichts angeschlossen sein, am Splitter nur ein (1) DSL-Modem und dann eben auch das Telefon-Gerödel.
Zitat von Ezee
Wenn Nein, was kann Ich sonst tun um WLAN zu entsorgen?
Das W vom WLAN streichen -> Netzwerkkabel verlegen.
Nein, wie der Name schon sagt, der Splitter splittet, eben DSL und Telefon, und das nur einmal an einer Stelle. Falls die Herrschaften in der Einliegerwohnung keinen Telefonanschluß haben sollten, könnte man u.U. auch das 4 adrige Telefonkabel für einen LAN Anschluß verwenden, sofern möglich, also das alles sich in räumlicher Nähe zum Router befindet. Über kurze Telefonkabel kann man auch ein relativ stabiles LAN aufbauen.
Weitere Alternative ohne Kabelverlegen und WLAN wäre noch PowerLAN, also Netzwerk via Stromnetz, das geht aber nur, wenn zur Einlieger-Wohnung kein extra Stromzähler existiert, das wird aber sicher der Fall sein, beste Lösung ist wirklich ein Lan Kabel verlegen!