habe mir das aktuellen 1&1 Paket zugelegt. Hat auch für eine Woche alles gut funktioniert. Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Verbindung nach einigen Sekunden zusammenbricht oder gar nicht mehr herzustellen ist. Der Support von AVM (FritzBox) konnte mir bis heute bei der Behebung des Problems auch noch nicht helfen. Was kann man noch machen oder wo könnte das Problem liegen?
Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Verbindung nach einigen Sekunden zusammenbricht oder gar nicht mehr herzustellen ist.
Welche Verbindung bricht zusammen? Die WLAN-Verbindung zur FritzBox, oder die DSL-Sync der FritzBox?
a) Kommst Du noch mit https://fritz.box auf die Box?
b) Blinkt die Power/DSL-Lampe?
Poste mal die Einträge Deines Ereignislogs der FritzBox.
WLAN-Probleme oder DSL-Probleme?
die WLAN Verbinding bricht zusammen oder baut sich garnicht erst auf. Die DSL und WLAN Leuchte an der Fritz Box leuchten stabil! Habe jetzt das ganze mal mit einer LAN-Verbindung angschlossen und in der FritzBox auch andere Kanäle gewählt (leider ohne Erfolg). Im Ereignis steht auch nur Internet abgebrochen.
Ja, habe die ersten fünf Tage ohne Probleme eine WLAN Verbindung gehabt und es brach auch nichts ab. Danach fing es dann langsam mit Abbrüchen an und jetzt ist gar keine Verbindung mehr möglich.
Es ist die: FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI), Firmware-Version 40.04.30
Der Stick: Fritz!WLAN USB Stick schwarz Firmware 05.04.17
WPA-Modus: WPA (TKIP)
Das Ereignissprotokoll zeigt nur an:
13.02.07 18:49:24 AVM Stick&Surf: Die WLAN-Einstellungen wurden erfolgreich übertragen
13.02.07 18:49:17 AVM Stick&Surf: Die WLAN-Einstellungen werden übertragen.
13.02.07 18:49:17 USB-Gerät 003, Klasse 'avmusbwlan', angesteckt
die WLAN Verbinding bricht zusammen oder baut sich garnicht erst auf
Wie gut ist denn die Verbindungsqualität, wenn Verbindung besteht?
Habe jetzt das ganze mal mit einer LAN-Verbindung angschlossen und in der FritzBox auch andere Kanäle gewählt (leider ohne Erfolg
Wenn Du die Probleme auch mit einer LAN-Verbindung hast, wie Du oben schreibst, hast Du auch garantiert Einträge im Ereignislog. Dann hat das auch nichts mit WLAN zu tun. Bitte die Einträge hier mal posten.
Wie gr0ß ist die Entfernung zwischen FritzBox und WLAN Stick (PC)? Und sind DECT Telefone in der Nähe oder Mauerwerk?
Ich würde auf einen Konflikt zwischen den Ressourcen der USB Schnittstellen tippen. Damit könnte man den plötzlichen Abbruch erklären.
Schaltet sich der USB Stick ab, wenn die Verbindung verloren geht?
Die Entfernung zwischen den Geräten beträgt ca. 5mtr (2 Zimmer). Dazwischen ist nur eine kleine Wand mit offener Tür. DECT Telefone sind in unmittelbarer Nähe da ja an FritzBox angeschlossen. Ja der USB Stick schaltet ab und die LED-Leuchte WLAN erlischt.
Die Verbindungsqualität ist sehr gut bis hervorragend. Das ist ja das komische - warum bricht dann das ab?
Wird der WLAN-Stick mit eigener Konfigurations-/Administrations-Software betrieben?
Falls ja: den Windows-Dienst "Konfigurationsfreie Drahtlose Netzwerkverbindung" deaktivieren.
Den Stick habe ich im Paket von 1&1 mit der FritzBox 7141 erhalten. Eine separate CD zur Konfiguration des Sticks war nicht dabei.
Das will ich doch garnicht wissen - ich will wissen, ob du ein separates Programm benutzt, dass Dir z.B. die verfügbaren WLAN-Netze anzeigt, Dich Profile einrichten lässt, Status-Informationen anzeigt usw. etc. und keine Windows-Komponente ist. Nur dann ist dieser Windowsdienst abzuschalten.
Zitat von shortyolli
Wo muss ich denn den Windows-Dienst "Konfigurationsfreie Drahtlose Netzwerkverbindung" deaktivieren?
Ja der USB Stick schaltet ab und die LED-Leuchte WLAN erlischt.
Wir kommen der Sache langsam näher.
Das gleiche Problem hatte ich auch, der AVM Support riet mir mein System zu sichern und neu zu installieren. Seitdem funktionierts, ich mußte mir aber für mein Mainboard einen USB Treiber vom Hersteller runterladen, da die WinXP Treiber einen Konflikt verursacht hatten.
Den aktuellen AVM USB-Stick Treiber habe ich auch schon und bringt leider nix. Da ich leider kein PC Experte bin, wie muss ich oder was muss ich tun um so zu verfahren wie Du es beschreiben hast?
Da du kein PC Experte bist, würde ich dir davon abraten diesen Schritt selber durchzuführen. Hier müsstest du dich an einen Fachmann wenden, vielleicht hast du ja einen PC Profi in deinem Freundeskreis oder Familie. Es ist einfach zu kompliziert und die Gefahr ist zu groß, dass wenn du es selber machst dein System dann garnicht mehr funktioniert.
Allerdings würde ich noch etwas abwarten, vielleicht haben die anderen User hier noch gute Ideen.
also ich halte von der Idee das System neu aufzusetzen nicht viel,
so wie Du schreibst hast Du zum Router eine sehr gute bis hervorragende Verbindung,ist doch so,oder?
jetzt wäre es doch mal interresant zu wissen ob Du eine externe IP bekommst,hast Du irgendwas auf dem Rechner wo Du das sehen kannst,z.B.einen DSL Manager?
Wüsste nicht das ich einen DSL Manager hätte. Wie bereits geschrieben, per normaler LAN-Verbindung klappt alles einwandfrei. Ich habe das Gefühl bei der WLAN-Verbindung erkennen sich zwar die Geräte aber sie können keine Verbindung miteinander herstellen. Es ist kein Kanal vorhanden und keine IP-Adresse auffindbar.
Du benutzt doch die Windows WLAN Verbindung,mach mal ein Doppelklick auf Deine Drahtlos Netzwerkverbindung und dann Netzwerkunterstützung>Details und schau ob da bei den Netzwerkverbindungsdetails überall was eingetragen ist,