0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Probleme mit der WLAN Verbindung zur FritzBox

28Antworten
  1. #1
    Avatar von shortyolli
    shortyolli ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2007
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard Probleme mit der WLAN Verbindung zur FritzBox

    Hallo,

    habe mir das aktuellen 1&1 Paket zugelegt. Hat auch für eine Woche alles gut funktioniert. Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Verbindung nach einigen Sekunden zusammenbricht oder gar nicht mehr herzustellen ist. Der Support von AVM (FritzBox) konnte mir bis heute bei der Behebung des Problems auch noch nicht helfen. Was kann man noch machen oder wo könnte das Problem liegen?

    Danke
    Oliver

  2. #2
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Verbindung nach einigen Sekunden zusammenbricht oder gar nicht mehr herzustellen ist.
    Welche Verbindung bricht zusammen? Die WLAN-Verbindung zur FritzBox, oder die DSL-Sync der FritzBox?
    a) Kommst Du noch mit https://fritz.box auf die Box?
    b) Blinkt die Power/DSL-Lampe?

    Poste mal die Einträge Deines Ereignislogs der FritzBox.
    WLAN-Probleme oder DSL-Probleme?

  3. #3
    Avatar von shortyolli
    shortyolli ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2007
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    die WLAN Verbinding bricht zusammen oder baut sich garnicht erst auf. Die DSL und WLAN Leuchte an der Fritz Box leuchten stabil! Habe jetzt das ganze mal mit einer LAN-Verbindung angschlossen und in der FritzBox auch andere Kanäle gewählt (leider ohne Erfolg). Im Ereignis steht auch nur Internet abgebrochen.

  4. #4
    Avatar von chris_psyde
    chris_psyde ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.12.2006
    Beiträge
    76
    Danke
    0

    Standard

    Hast überhaupt schon eine WLAN Verbindung gehabt?

    Folgende Angaben wären wichtig:

    FritzBox Typ + Firmware Version
    WLAN Stick ? oder Karte + Typ
    Welche Verschlüsselung verwendest du? (WPA oder WPA2)
    Das Fritzbox Erreignisprotokoll!


    Und funktioniert die Internetverbindung per LAN Kabel? (Um eventuelle DSL Verbindungsabbrüche auszuschließen)

  5. #5
    Avatar von shortyolli
    shortyolli ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2007
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard

    Ja, habe die ersten fünf Tage ohne Probleme eine WLAN Verbindung gehabt und es brach auch nichts ab. Danach fing es dann langsam mit Abbrüchen an und jetzt ist gar keine Verbindung mehr möglich.

    Es ist die: FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI), Firmware-Version 40.04.30

    Der Stick: Fritz!WLAN USB Stick schwarz Firmware 05.04.17

    WPA-Modus: WPA (TKIP)

    Das Ereignissprotokoll zeigt nur an:

    13.02.07 18:49:24 AVM Stick&Surf: Die WLAN-Einstellungen wurden erfolgreich übertragen
    13.02.07 18:49:17 AVM Stick&Surf: Die WLAN-Einstellungen werden übertragen.
    13.02.07 18:49:17 USB-Gerät 003, Klasse 'avmusbwlan', angesteckt

  6. #6
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    die WLAN Verbinding bricht zusammen oder baut sich garnicht erst auf
    Wie gut ist denn die Verbindungsqualität, wenn Verbindung besteht?


    Habe jetzt das ganze mal mit einer LAN-Verbindung angschlossen und in der FritzBox auch andere Kanäle gewählt (leider ohne Erfolg
    Wenn Du die Probleme auch mit einer LAN-Verbindung hast, wie Du oben schreibst, hast Du auch garantiert Einträge im Ereignislog. Dann hat das auch nichts mit WLAN zu tun. Bitte die Einträge hier mal posten.

  7. #7
    Avatar von shortyolli
    shortyolli ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2007
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard

    Die Verbindungsqualität ist sehr gut bis hervorragend. Das ist ja das komische - warum bricht dann das ab?

    Nein nein die LAN-Verbindung funktioniert einwandfrei, es betrifft nur die WLAN Verbindung.

  8. #8
    Avatar von chris_psyde
    chris_psyde ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.12.2006
    Beiträge
    76
    Danke
    0

    Standard

    Wie gr0ß ist die Entfernung zwischen FritzBox und WLAN Stick (PC)? Und sind DECT Telefone in der Nähe oder Mauerwerk?

    Ich würde auf einen Konflikt zwischen den Ressourcen der USB Schnittstellen tippen. Damit könnte man den plötzlichen Abbruch erklären.
    Schaltet sich der USB Stick ab, wenn die Verbindung verloren geht?

  9. #9
    Avatar von shortyolli
    shortyolli ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2007
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard

    Die Entfernung zwischen den Geräten beträgt ca. 5mtr (2 Zimmer). Dazwischen ist nur eine kleine Wand mit offener Tür. DECT Telefone sind in unmittelbarer Nähe da ja an FritzBox angeschlossen. Ja der USB Stick schaltet ab und die LED-Leuchte WLAN erlischt.

  10. #10
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.044
    Danke
    347

    Standard

    Zitat Zitat von shortyolli
    Die Verbindungsqualität ist sehr gut bis hervorragend. Das ist ja das komische - warum bricht dann das ab?
    Wird der WLAN-Stick mit eigener Konfigurations-/Administrations-Software betrieben?
    Falls ja: den Windows-Dienst "Konfigurationsfreie Drahtlose Netzwerkverbindung" deaktivieren.

    G., -#####o:

  11. #11
    Avatar von shortyolli
    shortyolli ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2007
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard

    Den Stick habe ich im Paket von 1&1 mit der FritzBox 7141 erhalten. Eine separate CD zur Konfiguration des Sticks war nicht dabei.

    Wo muss ich denn den Windows-Dienst "Konfigurationsfreie Drahtlose Netzwerkverbindung" deaktivieren?

  12. #12
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.044
    Danke
    347

    Standard

    Zitat Zitat von shortyolli
    Den Stick habe ich im Paket von 1&1 mit der FritzBox 7141 erhalten. Eine separate CD zur Konfiguration des Sticks war nicht dabei.
    Das will ich doch garnicht wissen - ich will wissen, ob du ein separates Programm benutzt, dass Dir z.B. die verfügbaren WLAN-Netze anzeigt, Dich Profile einrichten lässt, Status-Informationen anzeigt usw. etc. und keine Windows-Komponente ist. Nur dann ist dieser Windowsdienst abzuschalten.
    Zitat Zitat von shortyolli
    Wo muss ich denn den Windows-Dienst "Konfigurationsfreie Drahtlose Netzwerkverbindung" deaktivieren?
    Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste.

    G., -#####o:

  13. #13
    Avatar von shortyolli
    shortyolli ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2007
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard

    nein benutze ich nicht

  14. #14
    Avatar von chris_psyde
    chris_psyde ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.12.2006
    Beiträge
    76
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von shortyolli
    Ja der USB Stick schaltet ab und die LED-Leuchte WLAN erlischt.
    Wir kommen der Sache langsam näher.

    Das gleiche Problem hatte ich auch, der AVM Support riet mir mein System zu sichern und neu zu installieren. Seitdem funktionierts, ich mußte mir aber für mein Mainboard einen USB Treiber vom Hersteller runterladen, da die WinXP Treiber einen Konflikt verursacht hatten.

    Aber probier bitte vorher mal den AVM Treiber:
    https://www.avm.de/de/frame/frame.php...ory%3Dfritzbox

  15. #15
    Avatar von shortyolli
    shortyolli ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2007
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard

    Den aktuellen AVM USB-Stick Treiber habe ich auch schon und bringt leider nix. Da ich leider kein PC Experte bin, wie muss ich oder was muss ich tun um so zu verfahren wie Du es beschreiben hast?

  16. #16
    Avatar von chris_psyde
    chris_psyde ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.12.2006
    Beiträge
    76
    Danke
    0

    Standard

    Da du kein PC Experte bist, würde ich dir davon abraten diesen Schritt selber durchzuführen. Hier müsstest du dich an einen Fachmann wenden, vielleicht hast du ja einen PC Profi in deinem Freundeskreis oder Familie. Es ist einfach zu kompliziert und die Gefahr ist zu groß, dass wenn du es selber machst dein System dann garnicht mehr funktioniert.

    Allerdings würde ich noch etwas abwarten, vielleicht haben die anderen User hier noch gute Ideen.

  17. #17
    Avatar von Papa-Löwe
    ******
    Papa-Löwe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    514
    Danke
    2

    Standard

    also ich halte von der Idee das System neu aufzusetzen nicht viel,
    so wie Du schreibst hast Du zum Router eine sehr gute bis hervorragende Verbindung,ist doch so,oder?
    jetzt wäre es doch mal interresant zu wissen ob Du eine externe IP bekommst,hast Du irgendwas auf dem Rechner wo Du das sehen kannst,z.B.einen DSL Manager?

  18. #18
    Avatar von shortyolli
    shortyolli ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2007
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard

    Wüsste nicht das ich einen DSL Manager hätte. Wie bereits geschrieben, per normaler LAN-Verbindung klappt alles einwandfrei. Ich habe das Gefühl bei der WLAN-Verbindung erkennen sich zwar die Geräte aber sie können keine Verbindung miteinander herstellen. Es ist kein Kanal vorhanden und keine IP-Adresse auffindbar.

  19. #19
    Avatar von Papa-Löwe
    ******
    Papa-Löwe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    514
    Danke
    2

    Standard

    Du benutzt doch die Windows WLAN Verbindung,mach mal ein Doppelklick auf Deine Drahtlos Netzwerkverbindung und dann Netzwerkunterstützung>Details und schau ob da bei den Netzwerkverbindungsdetails überall was eingetragen ist,

  20. #20
    Avatar von shortyolli
    shortyolli ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2007
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard

    nein ich benutze die AVM WLAN-Verbindung

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Broadcom 802.11g WLAN-Internet-Verbindung

    Von coyote77 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 00:27
  2. Probleme mit der Wlan Verbindung

    Von Antonius im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.06.2007, 14:00
  3. FritzBox Wlan 3050 Verbindung weg

    Von schillkroete im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 11:14
  4. FritzBox Fon WLAN 7170 keine DSL-Verbindung

    Von Hedwig im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.10.2006, 17:39
  5. Probleme mit WLAN-Verbindung

    Von Sonic im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.01.2006, 14:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz