Fritzbox auslesen. Fritzbox ohne Webinterface auslesen
Hallo.
Ich nutze Samurize. Das tool kann mir bestimmte Werte z.B. Grakatemp oder ähnliches auf dem Desktop darstellen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit die Signal, Rauschtolleranzen und Leitungsdämpfung, ähnliches aus meiner Fritzbox zu bekommen.
Was gibt es für mich Möglichkeiten an diese Daten ranzukommen ohne dieses komische Webinterface dauernd öffnen zu müssen? Die Daten müssten halt stets aktuell sein, also müsste ich irgendwie dauernd auf diese Werte zugreiffen können.
Kann mir jemand von euch weiterhelfen?
MFG
Bandito
Hi Snowman!
Danke für die rasche Antwort.
Das tool sieht sehr gut aus, nur finde ich keinen Download für Fritzboxen.
Ich habe die aktuellste Version einmal ausprobiert, aber er scheint es nicht zu unterstützen. Zumindest sagt das die Fehlermeldung.
Eigentlich ist es nicht genau das was ich suche.
Kann man nicht anderes auf das Webinterface zugreifen damit man ohne die Oberfläche die Werte sieht? Sprich bloß den Quelltext?
Oder gibt es ein tool, das alle Werte aus der Box zieht und in eine TXT oder html Datei reinpackt? Nur so könnte ich auf diese Werte zugreifen.
Bzw. Ich habe auf der Samurize Page ein Script entdeckt, dass auf die Fritzbox zugreift, nur leider ließt dieses Script nur den WANtraffic aus und wie man das Script so umfunktioniert, dass jeder Wert ausgelesen werden kann, weiß ich leider nicht. Kennst du dich mit scripten aus snowman? Bzw kann/soll ich den script hier mal posten?
Schau mal unter https://wget.sunsite.dk/ nach. WGet ist eigentlich ein Linux-Kommandozeilentool, mit dem sich Webseiten auslesen lassen.
Mit https://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=.... lassen sich dann alle gewünschten Seiten direkt auslesen und als HTML speichern.
Hmm, ich leider auch nicht, das is das Problem.
An sich ist das Script nicht all zu schwer zu verstehen.
Aber dann fehlem einem wieder die Befehle um auf was anderes zugreifen zu können.
Ich poste es einfach mal. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Die Addi um auf die Rauschtolleranzen zu kommen lautet: schöner kurzer Link
(Das sollte eigentlich bei allen Fritzbox-Routern gleich sein. Ihr könnts ja mal versuchen)
Das Script um den Wantraffic auszulesen hat die Endung .vbs und lautet:
Function FritzBoxTaskbarInfo()
FritzBoxTaskbarInfo = GetWANTraffic()
End Function
Function MakeVolSumStr(high_in,high_out,low_in,low_out)
low2mb = 1000000
low2kb = 1000
high2mb = 4295
'low2mb = 1048576
'low2kb = 1024
'high2mb = 4096
ret = 0
postfix = " MB"
if ((high_in>0) or (high_out>0)) then
low_in = low_in / low2mb
low_out = low_out / low2mb
high_in = high_in * high2mb
high_out = high_out * high2mb
ret = (Int(high_in+low_in)+1)+(Int(high_out+low_out)+1)
else
low_in = low_in / low2kb
low_out = low_out / low2kb
if ((low_in+low_out) < low2kb) then
ret = (Int(low_in)+1) + (Int(low_out)+1)
postfix = " kB"
else
ret = (Int(low_in/low2kb)+1) + (Int(low_out/low2kb)+1)
end If
end If
MakeVolSumStr = CStr(ret) + postfix
End Function
Function GetWANTraffic()
GetWANTrafficTemp1 = ReturnHTML("https://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/de/menus/menu2.html&var:lang=de&var:menu=internet&varagename=inetstat")
GetWANTrafficTemp2 = InStr (1, GetWANTrafficTemp1, "ThisWeek") + Len("ThisWeek")
GetWANTrafficTemp1 = Right (GetWANTrafficTemp1, Len (GetWANTrafficTemp1) - GetWANTrafficTemp2)
GetWANTrafficTemp2 = InStr (1, GetWANTrafficTemp1, "ThisMonth") - Len("ThisMonth")
GetWANTrafficTemp1 = Left (GetWANTrafficTemp1, GetWANTrafficTemp2)
Function GetWANIP()
GetWANIPTemp1 = ReturnHTML("https://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/de/menus/menu2.html&var:lang=de&var:menu=home&varagename=home")
GetWANIPTemp2 = InStr (1, GetWANIPTemp1, "write(IpAdrDisplay(") + Len("write(IpAdrDisplay(")
GetWANIPTemp1 = Right (GetWANIPTemp1, Len (GetWANIPTemp1) - GetWANIPTemp2)
GetWANIPTemp2 = InStr (1, GetWANIPTemp1, ")") - 2
GetWANIPTemp1 = Left (GetWANIPTemp1, GetWANIPTemp2)
GetWANIP = "WAN IP: " + GetWANIPTemp1
End Function
Private Function ReturnHTML(sURL)
Dim objXMLHTTP,HTML
Set objXMLHTTP = CreateObject("Microsoft.XMLHTTP")
objXMLHTTP.Open "GET", sURL, False
objXMLHTTP.Send
HTML = objXMLHTTP.responseBody
Set objRS = CreateObject("ADODB.Recordset")
objRS.Fields.Append "txt", 200, 45000, &H00000080
objRS.Open
objRS.AddNew
objRS.Fields("txt").AppendChunk HTML
ReturnHTML = objRS("txt").Value
objRS.Close
Set objRS = Nothing
Set objXMLHTTP = Nothing
End Function
Ich habe es geschafft, dass die Werte ausgelesen werden und mir auf meinem Desktop angezeigt werden.
Also wenn es wen interessiert wie das ganze funktioniert, kann sich gerne bei mir melden.
Es gibt wirklich verrückte Leute dort, die sich ihren Desktop zukleistern mit Infos. Aber manche Designs sind wirklich mehr als toll!
Zu Samurize:
Dieses Progamm legt eine Maske (unsichtbar) über den Desktop und zeigt Informationen an, die man zuvor festgelegt hat.
Ist nicht unbedingt leicht zu bedienen, aber machbar.
Für das Auslesen der Fritzbox habe ich das Plugin PageScraper für Samurize installiert.
Dieses Plugin müsste auf der Samurize-Page zum Download stehen.