Hallo zusammen!
Hab gestern die Hardware installiert und alles eingerichtet: Perfekt!
Übersichtliche Anleitung, tolle AVM-Hardware - alles funktioniert.
Hier nun meine Frage: Meine bisherige Festnetz-Nummer (T-Net) wurde
bei Telefonaten unterdrückt. Nun habe ich diese Festnetz-Nummer über VoIP freigeschalten. Nun zeigt es bei Anrufen die Nummer an. Gibt es eine Möglichkeit, die Nummer weiterhin zu unterdrücken?
Dann den Menüpunkt Einstellungen --> Telefonie --> Nebenstellen wählen
in der Übersicht siehst du die verfügbaren Nebenstellen. Wähl deine benutzte aus, indem du rechts auf den dazugehörigen Button für "bearbeiten" klickst.
Nun siehst du oben die Überschrift für deine Nebenstelle. (zum Beispiel Nebenstelle Fon1). Direkt darunter findest du Karteireiter, einer davon heißt "Merkmale der Nebenstelle". Diesen bitte anklicken.
Nun bitte die "CLIR-Funktion" aktivieren. Dann wird die Nummer nicht mehr übertragen.
Zu guter Letzt bitte noch ganz nach unten scrollen und auf "übernehmen" klicken.
Ist nicht eigentlich CLIP die Rufnummernanzeige und CLIR die Unterdrückung.
Richtig, Clip ermöglicht, dass der der Dich anruft angezeigt wird und CLIR unterdrückt Deine eigene Nummer... So ist es zumindestens bei ISDN, habe auch schon gehört, dass CLIR nicht wirkt..via VoIP..muss ich direkt mal testen..
habe auch schon gehört, dass CLIR nicht wirkt..via VoIP..muss ich direkt mal testen..
BG
Ja, das würde mich auch mal interessieren, da ich es noch nicht ausprobieren konnte. Scheinbar tritt dann "sogar" eine SIP Response 403 im Syslog der Fritzbox auf. Vielleicht kannst du dann Dein Ergebnis posten
Nach der Änderung dieser Einstellung startet die Fritz box nicht automatisch neu. Die Wirksamkeit war auch bei mir erst dann gegeben, nachdem ich einen Neustart der Fritz Box gemacht hatte.
So getestet zum einen mit einem ISDN Gerät am internen S0, wenn COLR in den Eigenschaften der ISDN Geräte aktiviert ist wird dennoch die Nummer gesendet, wenn ich aber am ISDN Gerät selber die Nummer unterdrücke, erscheint sie nicht im Display des Angerufenen.
An den analogen Nebenstellen wird CLIR aktiviert, wird dennoch die Nummer gesendet.. wird zusätzlich COLR aktiviert wird die Nummer unterdrückt.
Dies bezieht sich alles auf VoIP Nummer bei 1und1, scheint also in der Tat jetzt zu funktionieren, na denn viel Spass!