Ich beobachte eure Beiträge schon ziemlich lange und dachte mir ich werde auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich arbeite selber im Backoffice bei einem Provider den ich jetzt nicht nennen möchte. Ihr schreibt hier Beiträge was 1&1 für ein Sch... Laden ist und damit bin ich nicht so wirklich einverstanden. Da die meisten probleme nicht bei 1&1 liegen sondern an anderen Faktoren.
Punkt1: Eure Probleme beim Wechseln von einem Provider zu z.B. 1&1. Da sieht man die werbung 19,99€ und gleich schaltet beim jedem der Verstand aus. Das muss ich bestellen. Aber mal daran zu denken das man beim alten Provider noch eine restliche Mindestvertragslaufzeit hat, darauf kommt niemand. Wie soll 1&1 über einen Providerwechsel eine Line schalten wenn der Kunde bei seinem anderen Provider noch eine Mindestvertragslaufzeit hat. Genau an so einem Punkt fangen die Probleme an.
Punkt2: Eure DSL Geschwindigkeit: Wenn ihr bei 1&1 bestellt heist es überall bis zu 16000. Wenn man dann 2000 oder 6000 bekommt braucht man nicht Beiträge schreiben was 1&1 für ein Sch.. Laden ist. Da Ihr ja vorher daraufhingewiesen wurdet. Siehe AGB und Leistungsbeschreibung für 1&1 DSL Anschlüsse. Und wenn nun mal die Dämpfung zu hoch ist wird euch auch kein anderer Provider eine schnellere Line schalten. Ist nun mal pysikalisch leider so. Und auch andere Provider versprechen viel, aber auch die brechen nicht dieses pysikalsche Gesetze und am Ende kommt das gleiche raus.
Punkt 3: Eure DSL Störung: Meine Erfahrung sagt das ca 80% der DSL Störung nicht an der Line zu suchen sind sondern in Faktoren wie z.B. die Hausverkabelung. Mehrere TAE Dosen oder Verlängerung die die Leitung nochmals dämpfen. DSL Ausfälle kann es immer geben egal bei welchen Provider. Es können ausserdem äußere Faktoren dazu komen wie z.B. Hochwasser, Sturm oder Erdarbeiten und dort dauert die Behebng nunmal ein wenig.
Viele Grüße auch an Geschäftskunden mit 3DSL. Wenn ich auf mein DSL angwiesen bin bestelle ich kein 3DSL bei einem Reseler sondern einen Businiess Anschluss bei z.B. T-System. Dort hat man auch die entsprechende Entstörzeit.
Punkt4: DSL Störungen: Ich gebe euch völlig Recht das aktuell die enstörzeiten bei 1&1 oder anderen Resale DSL Anbietern zu wünschen übrig lassen aber woran liegt es? Vieleicht daran das man für den Kunden eine Störung bei der T-Com meldet die nun mal der Netzbetreiber sind und man die Aussage bekommt: "Die 4 Störungen für den Kunden sind hier nicht angekommen". Das ist Firmenplolitik und das sollte man im Hinterkopf haben.
Punkt 5: Voice over IP: Voice over IP ist eine neue Technologie. Und das es da gelegentlich zu Störung kommen kann ist leider sehr bedauerlich aber es kann leider passieren. Hier ist das Preis/Leistungs Verhältniss zu beachten. 16000 Line + Internet Flat + Movie Flat + Telefon Flat + Hardware für 0€ für 19€ bzw dann 29€. Geiz ist nicht immer Geil aber das weis doch jeder? Oder belehrt mich eines besseren.
Punkt 6: Der Support: Was ich nicht verstehe ist das man immer auf dem Support rumhackt. Sicher gibt es Leute dort die mehr oder weniger Ahnung haben. Aber wenn ich beiträge lese wie "Die sind doch Blöd, Die haben keine Ahnung, Sowas unfreundliches habe ich noch nie erlebt" kann ich das nicht wirklich nachvollziehen. Wenn man im Support anruft und Probleme mit einer Kündigung oder was auch immer hat wird einem dort auch geholfen. Wenn man natürlich von Anfang mit Anwalt droht und unfreundlich ist schaltet der Mitarbeiter natürlich auf sturr. Das würdet ihr auch tun. Ihr könnt mir glauben. Wenn man vernünftig und freundlich sein Problem vorträgt wird man einem auch freundlich und kompetent versuchen zu helfen. (Wie man in den Wald schreit so kommt es auch zurück). Dann diese Beiträge über die Kosten. Die Kosten betragen 0,24€ pro Minuten und ich denke das ist i.O.. Ihr könnt ja mal beim Microsoft Support anrufen. Sollte Ihr eine DSL Störung haben oder ein anderes technisches Problem werdet Ihr bei 1&1 auch nicht erleben das man dort nicht promt eine Gutschrift einträgt.
Punkt 6: Probleme 1&1: Wie bei allen Internet Provider gibt es bei 1&1 auch Probleme. Allerdings ist heibei zu beachten das 1&1, Freenet und GMX sehr junge Unternehmen sind die auch erst etwas lernen müssen. 1&1 hat laut c`t z.B. durch 3DSL soviel Neukunden gewonnen das man echt überfordert war. 1&1 ist der grösste Resele DSL Anbieter in Deutschland und wächst so schnell das man auh dort warscheinlich erst interne Strukturen anpassen muss.
Keine Kunden Keine Probleme, wenig Kunden wenig Probleme
Viele Kunden viele Probleme, Sehr viele Kunden in sehr kurzer Zeit sehr viele Probleme
Für den Kunden und für die User dieses Forum oder auch anderen spielt dies warscheinlich keine Rolle. Hauptsache es funktioniert und ich muss so gut wie nichts bezahlen. Und was soll ich sagen ihr habt ja fast Recht. Allerdings sollte man ein wenig drüber nachdenken was man in einige Foren schreibt und das ganze mal mit einem Gesunden Menschenverstand betrachten.
So genug Moralapostel gespielt. Ich wollt hier keinem zu nahe treten aber ich wollte das mal loswerden. Bitte nicht Sauer sein.
Über Beiträge würde ich mich sehr freuen. Ich wünsche noch einen angenehmen Guten Abend!!!