kann es sein, dass das Wetter etwas die Dämpfungswerte & SNR beeinflußt?
Ich habe den Eindruck, dass bei kaltem, nassen Wetter die Dämpfungswerte und SNR sehr schwanken können.
Ich habe 3DSL mit 2000er Schaltung und öfters Verbindungsabbrüche mit der fbf 7170. Die Dämpfungswerte und SNR Werte sind katastrophal, ich denke da habe ich eine schlechte Leitung.
Ich würde mal gerne ein anderes Modem vor die FBF setzen.
Welche Modems könnt ihr mir empfehlen? Die Telefonie-Funktionen usw. der FBF sind OK für mich, eben nur das schlechte Modem gefällt mir nicht.
Hat man schon öfters auch hier gelesen, dass die FBF nicht gerade gut sei....
- 2 (!) Speedtouch 716i haben nicht gesynct an meiner Leitung
- Speedport 200 hat auch nicht gesynct.
Hab bei eBay 2 Teledat 430 LAN erstanden: beide syncen!!! Seit einer Woche keinen Sync-Verlust mehr.
SNR liegt bei 4.5 dB, Dämpfung bei 33 dB (FBF sagt über 50!)
Das Teledat 430 bleibt erstmal dran um zu sehen wie es über längere Zeit tut.
Das einzige was mich dabei nervt: noch ein Gerät & noch ein Netzteil, aber was kann man machen?
Beim Provider würde ich mich nur beschweren/rückfragen, wenn ich selbst nicht weiterkomme. Das Risiko, dass die mich zurückstufen auf DSL-1000 will ich nicht eingehen, wenn ich's anders hinkriege.
...aber wie kann man diese werte messen (dämpfung usw...) wo hast du die zahlen her?
Viele DSL-Modems bzw. DSL-Modem-Router bieten die Möglichkeit, sich diese Werte in irgendeinem Betriebszustands- bzw. Status-Menü der Bedienoberfläche anzeigen zu lassen.
der Zahlenwert, den dein Modem ausgibt ist nicht der exakte Wert.
Der exakte Wert liegt um diese vom Modem ausgelesene Zahl herum( Bereich).
wenn du mal den Wert vom Modem nimmst und dann deinen Provider kommen lässt, der das mit nem speziellen Gerät ausliest, wirst du feststellen, das das nicht der Wert des Modems ist.Er liegt vllt nahe dran, ist aber nicht der exakte Wert.
der Zahlenwert, den dein Modem ausgibt ist nicht der exakte Wert.
Richtig - wer misst, misst Mist. Das gilt auch für
Zitat von F1zzle
deinen Provider ..., der das mit nem speziellen Gerät ausliest...
Ich habe z.Z. ein ArcorDSL-WLAN-Modem 100 (ZyXEL P660HW-67) in Betrieb, das zeigt mir (Downstram) eine Dämpfung von 61dB an. Hänge ich testhalber mein XAVi 7000 dran, dann zeigt mir das ebenfalls eine Dämpfung von 61dB an.
Nu?
oh mann...das ist natürlich n schlagendes Argument...aber erst mal ein lächerlich machen von wegen Zahlenwert0Bereich...haha...aber dann selber keine ahnung haben
Lies bei dem link mal 1.2.3 und dann wirste sehn: ICH HAB RECHT !!!
Die Router/Modems lesen nämlich zusätzlich ihre Eigendämpfung..so BASTA