Kabelproblem bei wechsel T-DSL 2000 auf T-DSL 6000
Hallo,
nach dem kostenlosen Wechsel von T-DSL 2000 auf T-DSL 6000 hatte ich
plötzlich keine Verbindung mehr. Ein von der Telekom geschickter Techniker stellte fest, dass es am Patchkabel (20m) liegt. Also habe ich ein neues Kabel gekauft und damit funktionierte es dann auch wieder. Nun meine Frage:
Kann es sein, dass ein Patchkabel (Cat5e) für Dsl2000, nicht aber für DSL 6000 geeignet ist.
Das alte Kabel ist nämlich unterputz quer durchs Haus gelegt und ich würde es daher gerne weiter nutzen.
wenn es nicht so ist wie Snowman beschrieben hat dann funzt das 100 pro,
habe selber 20m zwichen Router und Rechner liegen und auch von 2000 auf 6000 gewechselt,
Das alte Kabel (Cat5e) ist zwischen dem Splitter und dem Router Speedport 701V. Es liegt teilweise eng gebogen/geknickt in der Fußleiste und ist ca. 5 Jahre alt.
Das komische ist einfach, dass bis zur Umstellung auf DSL 6000 alles super funktionierte. Also frage ich mich, ob ein Kabel so beschädigt sein kann, dass DSL2000 funktioniert, DSL6000 jedoch nicht !?
Schon klar, bräuchte aber 3 Wlan Adapter + xbox Wlan, ne XBox360 wird nämlich auch noch von einem Rechner über Windows MCE versorgt und die 3 Rechner sind vernetzt. Das ist alles nicht so einfach mit WLan. Wenn ich diese Wlan Konfig denke ... OhGottogottogott
Außerdem zocken wird manchmal zu dritt online, ob das der Wlan mitmachen würde ?!? Ich vertrau da doch noch auf Kabel....
Das alte Kabel (Cat5e) ist zwischen dem Splitter und dem Router Speedport 701V. Es liegt teilweise eng gebogen/geknickt in der Fußleiste und ist ca. 5 Jahre alt.
Das komische ist einfach, dass bis zur Umstellung auf DSL 6000 alles super funktionierte. Also frage ich mich, ob ein Kabel so beschädigt sein kann, dass DSL2000 funktioniert, DSL6000 jedoch nicht !?
...eng gebogen.
Wie eng ist eng? Knicke sind sehr schlecht für Patchkabel.
Damit wird die gesamte Kabelgeometrie/Aufbau zunichte gemacht.
Je höher die Frequenz oder der Datendurchsatz wird, desto mehr wirkt sich dies aus.
Bei den üblichen Patchkabel wird ein kleinster Biegeradius von 4x Aussendurchmesser vom Hersteller angegeben.
Beim einziehen sollte der kleinste Biegeradius 8x Aussendurchmesser sein, um nichts zu beschädigen.
Ansonsten wird die Dämpfung/Nahnebensprechen/Rückflussdämpfung verändert.
Also besser aufpassen beim verlegen.
Ja, es ist wohl zu sehr geknickt. In den Ecken der Fußleisten 90Grad, sollte man wohl nicht machen.
Habe aber eine sehr gute Lösung gefunden:
Ich habe die Stecker des Kabels abgeschnitten und zwei Adern an den Telefonanschluss geklemmt und den Splitter dann an das Ende gemacht, wo alle Pc's stehen (das Telefonkabel also mit vorhandenem Cat5e Kabel verlängert). Somit musste ich kein neues Kabel verlegen und alles läuft super.