Ratlos: Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung()
Hallo,
ich bin ziemlich ratlos, seit 2 Wochen ( vorher lief mein DSL seit Jahren ohne Probleme) habe ich mit dem Abbrechen der DSL Verbindung zu tun.
Die Verbindung bleibt zwischen 7 Minuten und 50 Minuten stehen, danach kommt die Fehlermeldung in der Fritzbox:
Internetverbindung wurde getrennt
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung()
Momentan habe ich eine Trennung alle 5 - 6 Minuten!!!
Nach mehreren Anrufe bei 1und 1, die sich immer sehr bemüht haben, habe ich
meine FrotzBox Firm Ware aktualisiert ( ohne Erfolg),
die Werkseinstellungen zurückgesetzt (ohne Erfolg)
Eine Fehlermeldung bei der Telekom ( durch 1und1) hat dann beim ersten Mal das Problem für 1 Woche gelöst, als das Problem wieder auftauchte
wurde das Problem für 4 Tage gelöst.
Jetzt bricht die Verbindung immer wieder ab.
Weiß jemand rat?
Signal/Rauschtoleranz dB 17 21
Leitungsdämpfung dB 18 7
Deine DSL-Leitungswerte sehen eigentlich gut aus. Daran kann es nach meiner Ansicht nicht liegen. Hast schon mal ein anders Modem drangehängt?
Könnte ja sein, daß Deine Box nen Schaden hat. Hast diese Box schon länger, weil du schreibst,daß Deine Verbindung seit Jahren i.O. war
Die Fritz Box 7050 nutze ich seit ca. 1/2 Jahr. Davor habe ich ein DSL Modem der Telekom genutzt, das ich nicht mehr habe.
Vielleicht werde ich mir mal ein anderes Modem bei ebay ersteigern.
Merkwürdig ist, dass ich Phasen habe, bei den die Verbindung stabil ist, und dann wieder Zeiten wo die Verbindung alle 7 Minuten unterbrochen wird.
Leitungsdämpfung Empfang:18 db und Senderichtung 7 db sind in Ordnung?
Forward Error Correction habe ich CPE: 870 COE 159
Ich weiß allerdings nicht was diese Werte zu bedeuten haben?
Forward Error Correction habe ich CPE: 870 COE 159
Die Werte sind traumhaft. Erst wenn sie innerhalb weniger Stunden in die Millionen gehen, wird es kritisch.
Genau so sind deine Dämpfungs- und SNR Werte ok. Ein externes Modem wird dir also nicht weiterhelfen.
Was aber sein kann, dass du Probleme mit Portentialunterschieden oder mangelhafter Erdung hast. Wenn irgendwelche Geräte mit eigener Stromversorgung (Telefone, Faxe, PCs, Drucker) an die Box angeschlossen sind, so können sich Störspannungen über deren Anschlusskabel (Telefonkabel, USB-Kabel, Netzwerkkabel) auf die Box übertragen und den DSL Zugang stören, Rauschen und Brummen verursachen, CLIP vernichten usw, usw, usw.
Es ist allerdings extrem problematisch, sowas zu finden und vor allem zu lösen. Steckdosenleisten mit fehlerhafter Erdung können der Auslöser sein. Irgendwelche Probleme in der Stromversorgung des Hauses. Wenn ein Telefonkabel in einem Kabelkanal parallel zu einem Stromkabel verläuft oder an einem Trafo vorbei (z.B. von einer Halogenlampe) oder auch an der Waschmaschine. Da gibts Millionen Möglichkeiten.
Erster Versuch könnte es sein, das meiste von der Box abzuklemmen. Nur noch das Netzteil der Box und das DSL-Kabel dürfen dran bleiben. USB Geräte ab, PCs nur per WLAN verbinden. Als Telefon allenfalls ein altes Schätzchen ohne eigenes Netzteil, besser gar keins dran. Dann mal testen, ob die Abbrüche immer noch auftreten.