Ich interessiere mich für Alice Fun - DSL Flatrate mit Telefon-Flatrate. Man kann ja auf den Telekom Anschluss verzichten - aber sind dann noch Call by Call anrufe möglich?
Ich nutze die Call by Call Vorwahlen für Festnetzgespräche zum Handy...
hatte Alice Fun am 21.02. bestellt. Zwischendurch kam ein Schreiben, dass es erst Anfang Mai wird... Nach über 2 Monaten hat die Alice noch nichts hinbekommen! Solangsam verliere ich die Geduld...
Sooooo die Alice ist da^^ Schön funzt bis jetzt alles! Bis auf Call by Call...muss ich erst im Router einstellen sicher...das die Vorwahl aufs Festnetz geleitet wird!
Sooooo die Alice ist da^^ Schön funzt bis jetzt alles! Bis auf Call by Call...muss ich erst im Router einstellen sicher...das die Vorwahl aufs Festnetz geleitet wird!
Na da bin ich mal gespannt, ob das hinzubekommen ist.
Also muss ich mir eine Seperaten Router kaufen und dahinter hängen? Erst dann kann ich Wahlregeln erstellen? Um einerseits mit Alice kostenlos ins Festnetz zutelefonieren (Voip)? Andererseits Handygespräche mit Call-By-Call Vorwahl über das herkömmliche Festnetz der Telekom?
Oder soltte ich den Sphairon besser durch einen anderen Router mir DSL Modem tauschen?
Du hast in Deinem zweiten Posting selber geschrieben:
Zurzeit sind Call-by-Call Gespräche über andere Anbieter nicht möglich.
Also fasse ich mal zusammen:
Wenn Du das Sphairon ersetzt, ist Deine Leitung tot.
Das Sphairon ist nicht konfigurierbar für Call-by-Call.
In den AGB steht das Call-by-Call nicht möglich ist.
Wieviele Hinweise brauchst Du noch, um es zu realisieren, dass Du kein Call-by-Call mehr bekommen kannst?
Glaubst Du eigentlich, dass Alice, bzw. Hansenet, etwas zu verschenken haben?
Wenn Du nur surfst und nur Inlandgespräche übers Festnetz führst, kannst Du sparen.
Und das was Du dort sparst, holt sich Dein Anbieter bei Handy- und Auslandsgesprächen wieder rein!
lol...ich denk ich kann einen anderen Router dazwischen hängen, dem ich dann sage: Sobald eine nummer mit z.b. 017...blabla losgeht, auf das herkömmliche Festnetz umleitet! So werden die Handygespräche von der Telekom abgerechnet...
Unter anderem bei einem Freund, der seit 3 Monaten einen Alice Anschluss hat, und sich darauf freut, dass es in einigen Wochen wieder bei der Telekom ist!
Du hast aber recht, ich sollte dieses Posting korrigieren.
Aber ich habe immernoch nicht begriffen, warum man den Saphairon nicht gegen einen anderen tauschen kann? Könnte man einen anderen Router nicht genauso konfigurieren?
Ein Integrated Access Device oder kurz IAD ist ein Gerät zur Netzterminierung von NGN-Anschlüssen beim Festnetz-Teilnehmer.
Es übernimmt demgemäß als beim Teilnehmer installiertes Endgerät die Funktion eines Media Gateway und enthält neben einem DSL-Modem zugleich Telefonieschnittstellen zum Anschluss von herkömmlichen analogen Telefonen oder ISDN-Endgeräten an den auf der Basis von IP-Telefonie realisierten Telefonanschluss und gegebenenfalls die Schnittstellen zur Verbindung mit AV-Geräten bei Triple Play/IPTV-fähigen IADs.
Das IAD ersetzt bei NGN-Anschlüssen also neben einem DSL-Modem auch NTBA (bei ISDN) oder die TAE-Dose (bei analogen Telefonen) und bei Unterhaltungsangeboten auf der Basis von Triple Play zusätzlich zum Teil die Funktion von Digitalreceivern.
Auf dem deutschen Markt werden bei NGN-Anschlüssen etwa von HanseNet IADs des Bautzener Herstellers Sphairon und von der Freenet-Gruppe eine Fritz!Box Fon-Variante als IAD eingesetzt.
Das Saphairon ist also nicht nur ein bloßes Modem, bzw. ein Modem-Router, sondern liefert auch gleichzeitig die Schnittstellen für die Telefonie (und zwar konfiguriert auf Alice!).
Und genau da liegt das Problem.
Mit dem Saphairon wird Call-by-Call unterbunden, ohne das Saphairon geht das Telefon nicht mehr.
Ein anderer Router müsste, um an einem Alice-Anschluss zu funktionieren, genau so konfiguriert werden. Ich schließe nicht aus, das das technisch möglich ist, aber das Ergebnis wäre, dass damit dann auch kein Call-by-Call mehr möglich ist.
Nur probiere es doch mal wie folgt aus:
Du willst mit der Call-by-Call - Aktion doch eine Festnetzverbindung aufbauen.
Folglich müsste es an Deinem Anschluss möglich sein, das direkt zu machen.
Sprich ohne Saphairon direkt ein Telefon an die Hauptanschlussdose hängen und mal sehen was passiert.
Hast du ein Freizeichen, wäre ein Teil meiner Informationen falsch. (Dananch dürftest Du kein Freizeichen bekommen.)
Ob es dann aber möglich ist eine Call-by-Call Nummer zu nutzen, kann ich nicht sagen.
Ein Versuch ist es allemal wert.
Ja das funktioniert! Ziehe ich das Saphairon raus und stecke das Telefon in die Normale F-Buchse der TAE Dose, funktioniert das Telefonieren.
Stecke ich Saphairon und Telefon (mittels Verteiler) in die TAE Dose hab ich ein Freizeichen! Ich kann auch Call By Call Nummern wählen (es kommt eine Call by Call Ansage).
Über die Alice-Teleflat: "Dieser Dienst ist nicht verfügbar..."
ABER: Wenn man über das herkömliche Festnetz telefonieren will und das Saphairon auch noch angschlossen hat, hört man im hintergrund ein leises Rauschen und Fiepen. Aber sonst funzt es!
EDIT: hab 2 Analoge Telefone! Eins hängt derzeit am Saphiron, das andere muss ich erst noch anstecken^^
Es geht also wenn man am Router "vorbeitelefoniert".
Aber kannst Du auf dem so angeschlossenen Telefon angerufen werden?
Bleibt jetzt nur noch die Frage, wie die Abrechnug erfolgen wird. Denn eine Rechnung der Telekom (auf der das sonst abgerechnet würde) bekommst Du ja nicht, oder?
Ob es auf dem alten Festnetz-Anschluss noch klingelt weiß ich nicht! Probier ich mal. Selbst wenn nicht wäre es egal. Ich möchte mit beiden Telefonen kostenlos über Alice ins Festnetz telefonieren und Handygespräche über Telekom...also über die Telekom quasi nur "raustelefonieren"...
Würde man die Konfiguration von dem Alice Router auf einen anderen übertragen würde es theoretisch funktionieren...dass Handygespräche automatisch aufs Festnetz umgeleitet werden Dann würde man die Alice ja betrügen
edith: Normalerweise müsste ich eine Telekom Rechnung bekomm! Nur mit der Grundgebühr...die dann wiederrum von Alice gutgeschrieben wird^^