ADSL2+ | Ping 50-70ms

16Antworten
    Hanussen ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Danke
    0

Standard ADSL2+ | Ping 50-70ms

Hallo,
    gestern wurde DSL-16000 geschaltet. Download mit Linux bei ca. 9Mbit und Upload bei knapp einem Mbit, also soweit alles ok.

Nur die Ping auf T-Online ist am Abend ca. 50-70 und bei keinem Onlinespiel unter 50.

Also rufe ich die Störugnsstelle an und werde von einer arroganten Technikerin zurückgerufen die mir sagt sie habe zweimal gemessen jeweils mit 50ms und das ist super und voll in Ordnung, selbst 100 wäre noch gut, nur ab 200 ist schlecht und solle mich nicht aufregen ich käme eh nicht aus dem Vertrag raus und Pingzeiten werden vertraglich keine zugesichert also weiss sie nicht was ich jetzt will... mit meiner Leitung ist alles in Ordnung und Fastpath ist auch mit drin,...

Ich war so perplex, ich habe ADSL2+ gleich beim Vertrieb wieder storniert. denn die selbe Ping hatte ich auch mit ADSL, dann buche ich jetzt ADSL mit Fastpath, vielleicht bringt mir das was, schlechter wird die Ping kaum sein und Sachen lade ich auch keine runter.

Außerdem wollte sie mir nicht die Zeit bis zum DSLAM messen. Ich bin mir fast sicher es liegt am DSLAM das der "zuviele" Leute geschalten hat (und die Anbindung nicht unbedingt mit 155Mbit ist auf dem Dorf). Denn morgens um 8 Uhr am Sonntag wenn keine S** online ist habe ich plötzlich mit ADSL eine 30er Ping und heute morgen (7:00) hatte ich bei ADSL2+ eine 8er Ping, also liegt es doch an der Menge an Leuten die gerade Online ist.

Egal wenn ich mich weiter rumärgere mit denen schwillt mir nur der Hals an, denn ich habe mir im Vorfeld extra meine Leitung durchmessen lassen von einem Außendienstler (ca. 10-12 DB Dämpfung) und mir von allen versichern lassen das das prima laufen wird, Pustekuchen.

Was hättet ihr noch getan ??

Vielen Dank für eure Bemühungen schonmal im Voraus.

MfG Hanussen

Hanussen ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Danke
    0

Standard

Leitungslänge waren ~940 Meter, und mein Modem zeigte mir auch

17044 kbps Downstream
    1153 kbps Upstream

an.

Router war ein Bintec R232bw (also sehr gutes Gerät).

Vielleicht habe ich auch nur wieder die Nachschicht erreicht, da sind anscheinend nur die Leute die man tagsüber nicht ans Telefon lässt...

Die von der Hotline sind meistens freundlich, haben aber keine Ahnung. Die Techniker die Ahnung haben und sicherlich auch kompetent sind, behandeln einem als wäre man unmündig (auch wenn man Informatiker ist mit Cisco und Microsoft zertifizierungen)....

Da sagt mir doch gerade ein Kollege er hat sich heute mittag um 5 bei Arcor auf DSL6000 mit Fastpath umstellen lassen, alles schon da... Tzzzz...

Bis gestern hätte ich geschworen das ich bei der Telekom am besten aufgehoben bin und es wo anderst noch schlimmer ist,...

MfG Hanussen

scolopender ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Danke
    347

Standard

Zitat Zitat von Hanussen
    Bis gestern hätte ich geschworen das ich bei der Telekom am besten aufgehoben bin und es wo anderst noch schlimmer ist,...
    Welche Ping-Zeiten hat man Dir garantiert?

G., -#####o:

Hanussen ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Danke
    0

Standard

Mir wurden keine Ping-Zeiten garantiert, ganz normal wie bei ADSL2+ üblich bin ich mal von ausgegangen also 5-20ms.

Heute morgen habe ich von selben Rechner aus ein paar Pings auf t-online abgesetzt:

07:25

------------------------------------------------------------------------------
    Ping www.t-online.de [62.153.159.92] mit 32 Bytes Daten:

Ping-Statistik f?r 62.153.159.92:

Pakete: Gesendet = 262, Empfangen = 262, Verloren = 0 (0% Verlust),

Ca. Zeitangaben in Millisek.:

Minimum = 12ms, Maximum = 15ms, Mittelwert = 13ms

-------------------------------------------------------------------------------

Damit könnte man ja leben, aber heute Abend um 21:00 wenn die ganze Welt online ist, ist die Ping wieder bei 70ms.

Das zeugt doch davon das meine Leitung ein Transrapid für mich alleine ist, aber sich dann an der Dorfhaltestelle (DSLAM) sich das ganze Dorf einen Transrapid teilen muss...

Da ich wohl kaum die Telekom dazu bewegen kann unseren DSLAM besser anzubinden, steige ich wieder auf ADSL um und buche mir die Fastpath-Option dazu, dann zahle ich zumindest 120 Euro weniger im Jahr.

Hier eine tolle Formulierung aus den AGBs:

"Bei DSL 16000 werden, ähnlich wie mit dem Leistungsmerkmal
    FastPath, in der Regel kurze Signallaufzeiten
    erreicht."

Und hier nochmals der Kommentar der Technikerin

"Ich habe zweimal einen Ping von 50ms gemessen, das ist prima und vollkommen in Ordnung, auch ein Ping von 100 wäre in Ordnung nur ein Ping ab 200 wäre zu viel.... 50ms sind super glauben sie mir, Runterschalten kommt nicht in Frage und aus dem Vertrag kommen sie eh nicht mehr raus.... "

Gespräch mit der Hotline

"ADSL2+ ? Was ist das ?"
    -> "DSL 16000"
    "Ah ok das sagt mir etwas, und wo liegt das Problem"
    -> "Kunde mit Ping von 50-70ms unzufrieden"
    "Moment ich notiere das... sagen sie wie schreibt man Ping "P-I-K" oder ?
    -> "Öhm,.. sie scherzen gerade"
    "Nein sagen sie bitte, ich habe das schon lange nicht mehr geschrieben"
    -> "P-I-N-G von 50-70 Millisekunden"
    "Milli, wie kürzt man das ab MK oder ?"
    -> "Millisekunden ?"
    "Ja MK oder ?"
    -> "MS !!! MS !!!"
    "Aber DSL läuft bei ihnen, dann seien sie froh, hier rufen Leute an bei denen geht gar nichts mehr nach der Umstellung, denen hat nicht einmal jemand gesagt das sie für DSL 16000 ein neues Modem brauchen,..."

MfG Hanussen

GEH ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Danke
    6

Standard

Zitat Zitat von Hanussen
    Mir wurden keine Ping-Zeiten garantiert, ganz normal wie bei ADSL2+ üblich bin ich mal von ausgegangen also 5-20ms.
    Aber wo steht das geschreiben, das das üblich ist?

Zitat Zitat von Hanussen
    Gespräch mit der Hotline

"ADSL2+ ? Was ist das ?"
    -> "DSL 16000"
    Solche Personen haben natürlich bei der Hotline nichts verloren und findest Du normal nur im T-Punkt.
    Es kann aber sein, dass Du bei der Beratungs-/Auftragshotline 0800 33 01000 angerufen hast und nicht bei der technischen Hotline 0800 33 02000
    Das wäre eine Erklärung für die technische Unkenntnis - die Person hätte Dich aber ruhig weiterleiten können, wenn sie schon kein Ahnung hat - oder die andere Nummer geben.

Hanussen ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Danke
    0

Standard

Leider war es definitiv die Störungsstelle.

Die Leute die freundlich und bemüht sind haben leider technisch keine Ahnung. Die Leute mit Ahnung, also die Techniker, vor allem der Abendschicht sind nur genervt und teilweise unfreundlich. Ich bin selbst Techniker (zum Glück nicht im First- oder Secondlevel Support) und wäre ebenfalls genervt wenn dauernd irgendwelche komischen Kunden anrufen würden die dauernd eine Leitungsüberprüfung wollen und chronisch unzufrieden sind.

Aber als Kunde wünscht man sich ernst genommen zu werden von den Technikern, und zumindest etwas zu hören wie "ich werde mal schaun was ich für sie tun kann, versprechen kann ich aber nichts" und nicht "sie kommen eh nicht aus ihrem Vertrag raus und 50ms sind ein super wert, glauben sie mir".

MfG

GEH ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Danke
    6

Standard

Du schreibst:
    Das zeugt doch davon das meine Leitung ein Transrapid für mich alleine ist, aber sich dann an der Dorfhaltestelle (DSLAM) sich das ganze Dorf einen Transrapid teilen muss...
    Was ist das denn für ein Dorf in dem Du wohnst - wenn ich fragen darf.
    Es kann natürlich so sein, dass die T-Com dort eine Leitung gelegt hat, die sich kaum lohnt.
    Jetzt bekommen die Bewohner DSL 16000 während in vergleichbaren - sorry - Kuhdörfern die Leute noch von DSL 1000 träumen und sich mit ISDN quälen.
    So, und nun kommt so ein Hanussel, der sich darüber beschwert, das der Ping keine Spitzenwerte hat.

[Vorsicht, Spass!]

Hanussen ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Danke
    0

Standard

Stimmt, ich jammere anscheinend auf hohem Niveau, für mich ist das trotzdem ärgerlich.

Ich hatte eine Ping von 80 seit DSL 768-Zeiten über DSL 2000 dann auch mit DSL 6000. Nun spiele ich seit diesem Monat ca. eine Stunde in der Woche zusammen mit anderen ein beliebtes Onlinespiel. Bei diesen Spielen ist es nun von Vorteil möglichst schnelle Reaktionszeiten zum Server zu haben, da die "Gegner" einem sonst von der Flinte gesprungen sind bevor man punkten kann.

Also einen Verfügbarkeitscheck bei der Telekom gemacht und mal geschaut was man da tun könnte um diese Latenz zu verbessern. Oh siehe da Fastpath oder DSL16000... naja was solls, kaufe ich halt nen schönen Kompletttarif mit DSL16000 wo Fastpath schon mit drin ist.

Ausgezeichnet alles ok, Modem umgestellt, Synchronisiert perfekt, läuft stabil. Also Killerspiel gestartet und ARRRRRRRRRR 60-70er Ping, kann nicht sein, schnell anderer Server,... arrrrr immer noch, schnell Spiel beendet, und T-Online angepingt... arrrr 60-70 ms... arrrr Panik.
    Kollege aus der Stadt 30er Ping mit DSL 2000 ohne FP. Anderer Kollege aus anderer Stadt, DSL 6000 mit FP 10ms auf selben Server...

Genau das selbe Spiel beim lustigen Anpingen von T-Online.

Hier die T-DSL-Statistik:

99% DSL-Verfügbarkeit: 764 von 770 Anschlüssen
    Ø 6Mbit
    277 geschaltet
    6 Muxer/GF

Sogar Daten zu meiner Straße hat jemand im Internet veröffentlicht:

100% DSL-Verfügbarkeit:
    19 Anschl
    Ø 6Mbit
    12 geschaltet

scolopender ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Danke
    347

Standard

Zitat Zitat von Hanussen
    Nun spiele ich seit diesem Monat ca. eine Stunde in der Woche zusammen mit anderen ein beliebtes Onlinespiel.
    Du tust das Richtige, aber mit den falschen Mitteln - oder umgekehrt .
    Zitat Zitat von Hanussen
    Bei diesen Spielen ist es nun von Vorteil möglichst schnelle Reaktionszeiten zum Server zu haben, da die "Gegner" einem sonst von der Flinte gesprungen sind bevor man punkten kann.
    Diese Spiele sind als Echtzeit-Anwendungen (Real Time) zu betrachten, dummerweise sind die im Internet verwendeten Protokolle - insbesondere das Internet-Protokoll TCP/IP schlechthin - dafür nicht ausgelegt und sollten es auch nie sein; da geht es vielmehr um Zuverlässigkeit und Sicherheit (Sicherheit in dem Sinne "richtig", "richtige Reihenfolge", "vollständig", "fehelrfrei" usw., nicht im Sinne von "geschützt").
    Der einzige Wert, den ich einem erfolgreichen Ping beimesse, ist die Erkenntnis: "Ja, der Ziel-Host ist unter dieser Adresse erreichbar und antwortet richtig".

G., -#####o:

Hanussen ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Danke
    0

Standard

Mein CCNA liegt zwei Jahre zurück,.. habe alles wieder vergessen, also können durchaus unqualifizierte Aussagen meinerseits vorkommen, ich bitte diese zu entschuldigen, ich agiere hier als Freizeitnutzer.

*Klugscheißmodus an*
    Laut Wikipedia:
    Der gemeine Ping (ICMP Echo Reply) wird dazu verwendet um zu überprüfen ob ein Host erreichbar ist und welche Antwortzeit er besitzt.
    */*

Ich bin seit im Jahre 2001 DSL 768 verfügbar war treuer T-Com/T-Online/T-Com - Kunde, und hatte nie Probleme weil mir eine Antwortzeit von 80ms vollkommen ausreichend schien, also alles prima. Ihr habt mich überzeugt, objektiv gibt es nichts an meinem Anschluss zu bemängeln da hatte die Technikerin schon recht, aber subjektiv fühle ich mich halt beschissen wenn ich sehe das ein Arcor-Billig-Dsl-Kunde für wenig Geld eine Antwortzeit bekommt die nur 1/6 von meiner Beträgt. Ich dachte immer Telekom steht für Premiumqualität zu angemessenem Preis, aber nun muss ich feststellen das es anscheinend an der Infrastruktur vom DSLAM/BBAR zur Vermittlungsstelle/Backbone hängt an der auf absehbare Zeit wohl auch nichts geändert wird da im Tagesmittel die Auslastung wahrscheinlich bei unter 40% liegt, und es nur zu Stoßzeiten zu einem Stau kommt. Leider surfe/spiele ich genau zu diesen Stoßzeiten die meistens zwischen 19:00 und 22:00 Uhr liegen, nach der Arbeit halt.

MfG

scolopender ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Danke
    347

Standard

Zitat Zitat von Hanussen
    *Klugscheißmodus an*
    Laut Wikipedia:
    Der gemeine Ping (ICMP Echo Reply) wird dazu verwendet um zu überprüfen ob ein Host erreichbar ist und welche Antwortzeit er besitzt.
    */*
    Ja und - habe ich behauptet, dass dem so nicht ist?

G., -#####o:

GEH ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Danke
    6

Standard

Zitat Zitat von Hanussen
    aber subjektiv fühle ich mich halt beschissen wenn ich sehe das ein Arcor-Billig-Dsl-Kunde für wenig Geld eine Antwortzeit bekommt die nur 1/6 von meiner Beträgt.
    Bist Du Dir sicher, dass die Arcor-Anschlüsse in Eurem Ort einen schnelleren Ping haben bzw. gibt es da überhaupt Arcor?
    Im Prinzip kannst Du Dich immer nur beschweren, wenn die Situation bei Dir vor Ort bei einem Konkurrenten besser ist.
    Denn andern Orts findest Du immer Kunden, bei denen es viel besser oder auch viel bescheidener ist.

Hanussen ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Danke
    0

Standard

Hier gibt es nur DSL von der Telekom, sonst nichts, und bei ~300 Anschlüssen wird es wohl kaum 2 DSLAMs geben. Meine Hoffnung der ADSL2+ DSLAM wäre besser angebunden als der ADSL-DSLAM hat sich ja nicht bewahrheitet, und so bleibt mir nichts anderes übrig als die Schmach und die Witze über mein Dorf-DSL (DDSL) zu ertragen.

Gilt man ab einer Ping > 50 wirklich als Kartoffel-Bauer ??

MfG

GEH ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Danke
    6

Standard

Zitat Zitat von Hanussen
    Gilt man ab einer Ping > 50 wirklich als Kartoffel-Bauer ??
    Ja

Die Geschichte von Tanke Walburga
    Die Vorfahren von Tante Walburga bewirtschafen sein 300 Jahren in Hinterrödelsbach den Telerhof.
    Die Ahnen waren stets vortschrittlich und da der Hof etwas abgelegen liegt, gehörten sie zu den ersten im Tal, bei denen ein Telefon installiert wurde.
    Auch Tante Walburga war stets an Telekommunikation interessiert und verband Ihren PC schon früh mit einem Modem.
    Obwohl der Telerhof zu den allertreusten Telekom-Kunden gehört, muss Tante Walburga bis heute über einen langsamen, teuren ISDN-Anschluss ihre Kühe bei eBay anbieten.
    Vor einem halben Jahr gab es aber gute Nachrichten.
    Das benachbarte Vorderrödelsbach bekam endlich DSL und auch eine Leitung nach Hinterrödelsbach war im Gespräch.
    Die Buben von Bauer Gamel und die Gören einiger neu zugezogener Vorderrödelsbacher bereiten der T-Com aber ständigen Ärger.
    Das permanete Gemecke über mangelnde Geschwindigkeit und schlechte Pingwerte bringen den kleinen T-Com-Service der Kreisstadt zur Verzweiflung.
    Soll nun auch noch ein unrentables Kabel ins benachbarte Hinterrödelsbach gelegt werden?

...

Hanussen ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Danke
    0

Standard

So, war mal kurz die Ernte kontrollieren...

Gerade im ServiceCenter gesehen das die mich morgen schon wieder von DSL-16000 runterschalten.

Meine Anfrage nach DSLAM und BBAR Überprüfung wurde mal klammheimlich ignoriert und taucht nicht mal als Servicerequest auf.

Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl das der Ärger jetzt erst richtig losgeht. Einfach so mal ADSL2+ anschauen ohne es zu bereuen, das wäre zu kundenfreundlich. Wahrscheinlich ist mein alter ADSL-Port heute vergeben worden und ich sitze ganz ohne DSL da und spiele offline Mensch-Ärgere-Dich-Nicht.

MfG

Hanussen ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Danke
    0

Standard Problem gelöst.

Nach über einem Monat rumpöbeln an der Hotline sowie fleißig online Störungsmeldungen schreiben wurde mein Problem am vergangenen Freitag erfolgreich gelöst.

Wie das Problem gelöst wurde werde ich wohl nie erfahren.

Wenn das so bleibt dann heißt es doch noch ende gut alles gut.

Danke an alle die mir mit Tipps beigestanden sind. Ich wäre mittlerweile bestimmt ein guter Hotliner, hier mal ein paar Kostproben:

• "Ihr DSL ist langsam, kein wunder, sie haben ja gar kein ISDN, erst durch ISDN wird DSL schnell."
      "ADSL2+, was ist das nochmal ?"
      "Nein das werde ich nicht tun"
      "Nein das machen wir nicht, das machen wir nicht"
      "Was tut man nicht alles um Geld zu verdienen"

MfG Hanussen

Snowman ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Danke
    39

Standard Re: Problem gelöst.

Zitat Zitat von Hanussen
    Ich wäre mittlerweile bestimmt ein guter Hotliner, hier mal ein paar Kostproben: ...
    Das ist sehr gut. Schön dass Du es mit Humor nimmst.