ein Bekannter, der seit Jahren per Modem über AOL ins Netz geht, möchte das künftig per DSL und wireless tun. Ich habe ihm einen Siemens Gigaset Router SE515 besorgt und angeschlossen (zur Erstinstallation erstmal über Kabel).
Eine Verbindung zu AOL - egal über welchen Weg - ist nicht möglich:
1) über die Eingabe der IP 192.168.1.1 erreiche ich das Siemens-Router-Setup,
Eingabe der AOL-Zugangsdaten und dann Verbindungsversuch -> scheitert.
2) Einwahlversuch über die proprietäre AOL9.0-Software, Auswahl DSL-Breitband, Zugangsdaten waren ja schon vorhanden, Verbindungsversuch -> Ihr Gerät konnte keine DSL-Verbindung aufbauen [24-04-04-052]
Daraufhin habe ich den Router an einem T-Online und an einem ARCOR-Anschluss angeschlossen. Beides funktioniert, also am Gerät liegt es nicht.
Sollte eigentlich kein Problem sein. Allerdings sollte es ein Router mit integiertem Modem sein. Dann für den Router eine extra Email bei AOL anlegen. Über diese Email geht der Router ON!
Ansonsten würde ich es mal den Telefon-Support von AOL probieren.
Hallo,
habe einem Kunden einen SE515 zur Selbstmontage verkauft.
Ein Gerät, dass ichg selbst schon zig Mal installiert habe.
Der Kunde hat AOL, hierbei tauchten zum ersten Mal Probleme auf, es musste für den Zugang ein Nebenkennwort ohne Kindersicherung angelegt werden. Auch das half nichts.
Nun hat der Kunde angeblich nochmals die AOL-Hotline angerufen, diese haben wiederum angeblich den technischen Kundendienst der Telekom vorbeigeschickt. Diese haben durchgemessen und die Behauptung aufgestellt, AOL sei ADSL2 und benötige spezielle Router, das vorhandene Gerät Siemens Gigaset SE515 sei nicht "stark" genug.
Ich selbst habe das Gerät selbst getestet und jeweils innerhalb von 5 min an T-Online DSL und ARCOR-DSL angeschlossen.
Daher meine Fragen: Bitte was ist ADSL2 und wie verhält sich die Aussage, dass das Gerät nicht "Stark" genug sei?
Daher meine Fragen: Bitte was ist ADSL2 und wie verhält sich die Aussage, dass das Gerät nicht "Stark" genug sei?
Danke und Gruss
city
*lach*..nicht stark genug ist gut, also wenn wirklich ADSL2 anliegt so sollte der SE515 nicht synchronisieren, weil meines Wissens ist es für 2 nicht geeignet.
Mit nicht "stark" genug, hat wohl ein Techniker versucht einem unerfahrenen Kunden diese Problem zu beschreiben. Allerdings müsstest Du beim Anschluß des Routers an Hand der DSL-LED bemerkt haben, das kein Sync vorliegt? Ist das so? Dann wäre klar warum der Router nicht online gehen kann, bei AOL ist das auch etwas verzwickt, ich hatte so ein Problem auch schon mal, für den Router mussten zur Nutzung von VoIP eine andere Nutzerkennung verwendet werden, damit das ging und die AOL Software sich dann parallel einwählen konnte.
ein Bekannter, der seit Jahren per Modem über AOL ins Netz geht, möchte das künftig per DSL und wireless tun. Ich habe ihm einen Siemens Gigaset Router SE515 besorgt und angeschlossen (zur Erstinstallation erstmal über Kabel).
ja, DSL hat er schon eine Weile in Verbindung mit einer kabelgebundenen Fritzbox, allerdings wollte er jetzt drahtlos in Netz.
Er sagte, er habe DSL (kein Wort von AOL), da habe ich ihm ein SE515 besorgt, daß ich selbst benutze (ARCOR-DSL), aber auch schon mehrfach andersweitig installiert habe, allesamt mit guten Erfahrungen, daher bin ich ja so verwundert.
falls der SE 515 wirklich nicht synchronisiert???!! Hast es ja noch nicht geschrieben, so würde ich den im Zweifelsfall mit der FritzBox koppeln, also den Siemens Router nur als AccessPoint verwenden.