Hallo alle zusammen!
Ich habe einen T-Net-2000-Tarif, den Netgear DG834GB-Modemrouter und eine ziemliche Newbie-Frage.
Wie kriege ich heraus, mit welcher Geschwindigkeit ich wirklich Daten empfange? Ich habe naemlich das Gefuehl, dass die Verbindung extrem langsam ist. Mein Router zeigt zwar eine Connection mit 2304kbps an (meine Ethernetkarte hat eine LAN-Verbindung zum Router mit 100Mbps), aber der Seitenaufbau per Firefox/IE ist ziemlich schleichend.
Gibt es da ein Programm, das checkt, wieviele mbps wirklich an meinem Rechner ankommen?
Noch eine Kleinigkeit:
Unter Ausfuehren habe ich mal "ping 192.168.0.1" eingegeben und prompt eine Antwort erhalten, wenn ich allerdings "ping <IP eines der DNS-Server laut Modemrouter>" beziehungsweise "ping -n 10 <...>" eingebe, kommt es zur Zeitueberschreitung. Heisst das, dass da was faul ist?
Funktioniert. Ganz so langsam bin ich wohl doch nicht. Vielleicht muss man heutzutage wirklich auf 6000kbps wechseln, um noch entspannt surfen zu koennen.
Aber theoretisch sollte doch auch beim Ping-Test zum ServiceProvider keine Zeitueberschreitung auftreten. Wofuer ist der Test denn ueberheupt gut?
Greetz, AlexR
P.s.: Hmm, der dritte Disconnect in 2 Stunden, das Optimieren wird wohl noch ne Weile dauern...
...wenn ich allerdings "ping <IP eines der DNS-Server laut Modemrouter>" beziehungsweise "ping -n 10 <...>" eingebe, kommt es zur Zeitueberschreitung. Heisst das, dass da was faul ist?
Nicht unbedingt - es kann auch sein, dass der auf Ping-Anfragen einfach nicht antworten mag. Probiere mal stattdessen