Riesenprobleme mit 3DSL: Nach Schaltung keine DSL-Verbindung
Erstmal hallo an alle hier im Forum. Ich möchte dieses nutzen, da ich Neukunde bei 1und1 bin und langsam mit meinem Latein am Ende bin.
Ich war vorher bei T-Com und hatte DSL2000 (Flat Classic Tarif) und bin dann zu 3DSL gewechselt.
Mein Schaltungstermin war am 12.2.07. Es hieß ja voraussichtlicher Termin, jedoch hieß es beim DSL-Bestellstatus auf der Homepage, die Schaltung sei bereits erfolgt und ich könne 3DSL nun unverzüglich nutzen.
Nach der Installation der Fritzbox und des WLAN-Sticks hatte ich zwar kurzzeitig eine Verbindung zum Internet, doch diese wird ständig unterbrochen und die DSL/Power Leuchte auf der Fritzbox blinkt ständig. Telefinieren funktioniert bis heute ebenfalls nicht.
Ich habe seit dem 12.2. bestimmt 20 mal beim Kundenservice angerufen, doch ständig gab es andere Ausreden. Erst hieß es, ich müsse 48Std warten, da der entgültige Schaltungstermin noch nicht vorliege. Danach hieß es plötzlich, meine DSL-Leitung sei gestört und man würde die T-Com beauftragen, die Leitung zu überprüfen.
Doch bis heute ist nichts passiert...ich komme weder ins Internet, noch kann ich telefonieren (es sei denn, ich schließe das Phone wieder an den Splitter an...dann telefoniere ich ja wieder übers Festnetz).
Ständig hält man mich hin, ich müsse Geduld haben und man würde mich zurückrufen. Doch nichts passiert und ich rufe denen ständig hinterher.
Ich brauche das Telefon/Internet täglich für meine Arbeit als freier Journalist...ich bin mit meinem Latein am Ende...ich bin jetzt schon ganze 10 Tage ohne Internet.
Was soll ich an Eurer Stelle jetzt tun? Ich war schon recht forsch am Telefon und habe ihnen meine Situation geschildert, aber man hält mich ständig hin.
Oje - also wenn es bereits einen Starzeitpunkt gab, an dem das DSL irgendwie ging, dann hast Du jetzt einen satten Ausfall von 10 Tagen.
Ich würde in den Vertragsbedingungen gucken, ob da etwas zum Thema Reparaturzeiten usw. steht.
DSL wird ja nie zu 100% garantiert, aber 10 Tage klingt für mich schon nach Kündigungsgrund.
Das Problem ist nur, wie schwierig sich das gestaltet und wie lange es dauert, bis Du zu einem anderen Anbieter wechseln darfst.
Ich brauche das Telefon/Internet täglich für meine Arbeit als freier Journalist...ich bin mit meinem Latein am Ende...ich bin jetzt schon ganze 10 Tage ohne Internet.
Hier muss ich allerdings sagen, dass alle günstigen DSL-Tarife keine Geschäftskundentarife sind.
Du kannst z.B. bei der T-Com einen Businesstarif mit 8 Stunden Reparaturdauer nehmen, das kostet halt deutlich mehr.
Vorher hatte ich ja T-DSL...da gings ja auch. 1und1 argumentiert mit Leitungsproblemen. Es sollte halt schon längst eine Leitungsüberprüfung seitens der Telekom stattfinden...bis jetzt sind die Probleme aber vorhanden. Die Mitarbeiter im Kundencenter bei 1und1 sagen immer, die kümmern sich und rufen zurück. Aber da kann ich lange warten. Immer muss ich denen hinterher telefonieren. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Kann man sich auch direkt an die Telekom wenden?
Die Werte der Leitungsdämpfung sind übrigens folgende: 43 und 29 dB. Der Mitarbeiter meinte die Werte seien viel zu hoch, um damit eine DSL-Verbindung zu bekommen. Allerdings hatte ich vorher DSL2000 über langere Zeit und dies ohne Probleme!
Wie gesagt, ich warte jetzt ganze 10 Tage dass alles ordungsgemäß klappt. Aber langsam ist das Maß voll, da sich keiner um mein Leitungsproblem zu kümmern scheint. 1und1 wollte sich heute nochmal telefonisch melden. Aber ich geh mal davon aus, dass dies wieder nicht der Fall sein wird. Was würdet ihr nun an meiner Stelle tun? An wen könnte ich mich denn bei der Telekom wenden?
Da du 1und1 Kunde bist, ist dein Ansprechpartner 1und1. Die Telekom wird dir wahrscheinlich nicht helfen können. Du kannst es aber mal direkt bei der Technik Hotline von 1und1 probieren: 01805-000415
P.S.:
Die Ausfallzeit kannst du dir von der 1und1 Rechnungsstelle gutschreiben lassen.
also lt. Vertrag (AGB 7.Verzug; 7.4) hast du folgendes Recht:
Gerät 1&1 mit ihren Leistungsverpflichtungen in Verzug, so ist der Kunde nur dann zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt, wenn 1&1 einen vom Kunden gesetzte angemessene Nachfrist nicht einhält. Die Nachfrist muss mindestens zwei Wochen betragen.
Stehe jetzt wirklich kurz vor der Kündigung. Hatte gestern noch zwei mal bei 1und1 angerufen. Aber wieder bittet man mich um Geduld, die Leitungsüberprüfung sei noch nicht abgeschlossen. Als ich nachfragte, warum man mich nicht zurückgerufen hatte, sagte man mir, dies wäre nicht vermerkt im System, man würde die Kunden nie zurückrufen. Das muss man sich mal vorstellen! Die Mitarbeiterin vorher hatte es mir sogar versichert, mich auf meinem Festbnetz anzurufen. Wie gesagt, die ganze Sache zieht sich jetzt schon 2 Wochen hin. Was soll ich jetzt nur machen? Ich bin aufs Telefon und Internet angewiesen. Angenommen ich kündige, wie schnell geht es, zu einem anderen Anbieter zu wechseln? Das Leitungsproblem war wie gesagt vorher bei T-Com DSL2000 definitiv nicht vorhanden!
Ein Service-Techniker der Telekom war eben da und hat die Leitung gemessen. Er hat sofort die Synchronisierungsabbrüche bemerkt und den Verteilerkasten geckeckt. Dort steckte der Wurm, eine veraltete Verlängerung, die er rausgenommen hat. Daran lags anscheinend. Sein Kollege hat nochmal die Leitung gemessen und mir beste Werte attestiert. Zudem liegt die nächste Vermittlungsstelle nur 50m weiter, was für eine optimale Verbindung sprechen müsste.
Auch im FRITZBox Menü habe ich jetzt folgende Werte:
Wie kann es sein, dass mein Downloadspeed so gering ist?? Der Seitenaufbau dauert auch extrem lange! Dachte das Problem sei jetzt endlich behoben! Wer kann mir sagen, was ich jetzt am besten machen soll oder evtl. noch überprüfen?
Danke für den Tipp. Habs mit dem Optimizer probiert, jedoch keine deutliche Verbesserung.
Meine Downloadgeschwindigkeit liegt jetzt bei 2.185 kbit/s...also immer noch VIEL zu wenig Leistung!!!
Liegts vielleicht daran, dass ich per WLAN mit dem Internet verbunden bin? Hatte vorher DSL 2000 verbunden per LAN-Kabel...da war ich sogar deutlich schneller als jetzt.
Wie gesagt, die Leistungsdämpfung ist jetzt optimal und ich müsste laut Telekom jetzt die volle Bandbreite nutzen können!!!
Liegts vielleicht daran, dass ich per WLAN mit dem Internet verbunden bin?
Es kann daran liegen - insbesondere wenn Dein WLAN-Adapter nur max. 11Mbit/s (Standard 802.11b) kann (Standard 802.11g geht bis 54Mbit/s). Teste mal kabelgebunden.
Werde ich mal versuchen. Allerdings ist mein PC im 1. Stock und die Fritzbox und der DSL-Splitter im Erdgeschoss. Daher hatte ich mir extra die Fritzbox mit WLAN-Stick bestellt. Gibt es irgendwelche Netzwerkkabel-Verlängerungen?
Gibt es irgendwelche Netzwerkkabel-Verlängerungen?
Ich kenne nur solche Kupplungsstücke, mit denen man zwei Netzwerkkabel zusammenstecken kann. An Deiner Stelle würde ich halt mal den PC ins EG tragen - ist ja nur zum Test - oder, wenn das absolut nicht machbar ist, ein Netzwerkkabel besorgen, das von vorneherein so lang ist, dass damit die Strecke EG - OG an einem Stück überbrückt werden kann.
Werds mal probieren. Trotzdem komisch, dass man mit dem WLAN Stick keine vernünftige Verbindung bekommt. Bekommt man mit einem WLAN-USB-Stick nie mehr als DSL 2000 bzw. eher niedriger? Hatte mich halt dafür entschieden, um diese lästigen Kabel nicht mehr zu haben.
Tja, sieht wohl echt so aus, als wenn man mit einem WLAN-Stick nicht die gewünschte Geschwindigkeit erreichen kann.
hab den PC jetzt mal testweise per LAN-Kabel mit der Fritzbox verbunden und siehe da: über 13.000 kbit/s Download-Geschwindigkeit. Kommt ja den 16.000 schon recht nahe.
Meint ihr, ich solle wirklich wieder auf LAN zurückgreifen? Hatte eigentlich extra WLAN angefordert, da die Kabelage echt nervig war und vom Flur in den 1. Stock führt. Kommt man mit WLAN nie an die gewünschte Leistung heran?
Aber mit WLAN vom Notebook habe ich:
Download-Geschwindigkeit: 13.433 kbit/s
Upload-Geschwindigkeit: 962 kbit/s
Bin aber auch nicht 1 Stock höher, sondern 2 Zimmer weiter.
Ansonsten gibt es doch noch die Verbindung über die Stromleitung.
Dies benützt ein Verwandter von mir, der ist ganz begeistert von den Dingern.
Kann aber nicht sagen mit welcher Geschwindigkeit er surft.
Einfach in die Steckdose stecken und mit dem Netzwerkkabel verbinden. Auf der anderen Seite ebenfalls. Kosten glaube ich so um die 80€ Sender und Empfänger zusammen.
Kannst Dich ja mal schlau machen, wieviel MBits die machen.
Die Geräte haben eine Ethernet Schnittstelle.