Hallo Leute,
da ich in einem kleinen Dorf wohne, verfüge ich leider nur über einen T-Online DSL 1000 Anschluss, aber mit VOIP. Als Router benutze ich den kostenlos mitgelieferten Speedport W500V von T-Com.
Mit VOIP habe ich nun 2 Probleme. Ich bin leider kein Fernmeldespezi und würde mich daher über einen fachkundigen Rat eurerseits sehr freuen.
1) Es kommt ab und zu mal vor, dass ich unter der VOIP-Rufnummer nicht erreichbar bin. Der Anrufer hört zwar ein Freizeichen, es klingelt bei mir aber nicht. Zudem kann auch eine bestehende VOIP-Verbindung immer mal plötzlich unterbrochen werden. Dann hilft meistens gar nichts mehr und ich muss den Speedport neu starten - mitunter mehrmals.
Liegt das evtl. an meiner spärlichen Übertragungsrate z. B. wenn ich gleichzeitig im I-Net surfe?
Ich habe überhaupt den Eindruck, VOIP mit DSL 1000 ist eher gewollt wie gekonnt . T-Online hüllt sich da natürlich in Schweigen - soll angeblich prima klappen.
2) Wenn ich über die VOIP-Verbindung telefoniere und es ruft mich in diesem Moment jemand über meine analoge T-Com-Festnetz-Rufnummer an, dann erhält dieser Anrufer ein Freizeichen, kein Besetztzeichen. Ich bemerke normalerweise nichts davon und kann lediglich über die zusätzlich aufleuchtende Festnetz-Kontrolleuchte am Speedport erkennen, dass jemand versucht, über Festnetz anzurufen. Der Anrufbeantworter meines Siemens-Gigaset S150 nimmt dieses Gespräch bei in Benutzung befindlicher VOIP-Verbindung, auch nach längerer Zeit, leider nicht entgegen. Kann er auch wohl gar nicht, denn es klingelt ja auch nicht. Somit weiß der Festnetz-Anrufer in diesem Moment nicht, dass ich zuhause bin und der Anrufsversuch läuft gewissermassen ins Leere.
Kennt jemand eine Möglichkeit, den Festnetzanruf im Falle einer benutzten VOIP-Verbindung dann auf den Anrufbeantworter zu leiten bzw. zumindestens einen Besetztton beim Festnetz-Anrufer ertönen zu lassen?
Besten Dank im voraus und viele Grüße
Hubsing