Darin werden die drei DSL-Pakete Alice Light, Alice Fun und Alice Deluxe beworben. Dort steht auch:
Einen persönlichen Alice DLS Verfügbarkeits-Check haben wir bereits für Sie durchgeführt:
Für die Adresse: Name und Anschrift hier mal weggelassen
Und eben der Anschrift prangt ein fetter roter o.k.-Haken!
Daraufhin habe ich mir den Spass erlaubt und die Verfügbarkeit online für Alice Fun abgefragt:
Zitat von [url=https://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/residential/v_check/fun/index.html
Alice Verfügbarkeitsprüfung[/url]]Die Überprüfung hat ergeben, dass Ihre Rufnummer bei der T-Com nicht bekannt ist. Haben Sie vielleicht einen Zahlendreher in der Vorwahl oder Rufnummer? Falls nicht, können Sie das gewünschte Produkt leider nicht bestellen.
Ach ja? Der persönliche Verfügbarkeits-Check war doch positiv? Meine Telefonnummer ist tatsächlich bei der T-Com nicht bekannt - ein T-Com-Telefonanschluss jedoch bei Alice Vorraussetzung. Na schön - naja - nanu?
Ich wohne im vordersten Haus eines Reihenhausblocks, der querab zur Straße steht und über eine Stichleitung an das Telefonkabel in der Straße angeschlossen ist. Also muss nun der Nachbar im nächsten Haus (7m weiter) herhalten:
Zitat von Verfügbarkeitsprüfung für den Nachbarn
(!)Schade. Leider können Sie das gewünschte Produkt nicht bestellen. Die maximal mögliche Bandbreite an Ihrem Anschluß ist zu gering. (!)Unsere Prüfung hat ergeben, dass Sie bei Ihrer Adresse voraussichtlich nur eine Downloadgeschwindigkeit in einem Bereich von durchschnittlich 384 kbit/s bis 1536 kbit/s erreichen können.
Die Angabe zur Datenrate mag stimmen, ich habe ein DSL1000 - bei Arcor.