Seit ich vor einer Woche von T-DSL 2000 auf T-DSL 6000 umgestiegen bin, bricht meine Internetverbindung dauernd ab (Keine DSL-Synchronisierung).
Überhaupt nicht mehr möglich ist es, übers Festnetz zu telefonieren und gleichzeitig im Internet zu surfen.
Bei DSL 2000 gab es diese Probleme nie.
Klar ist mir, dass dieses Problem mit der Leitungsdämpfung zusammenhängt, allerdings gibt es wohl für das Problem keine Patenlösung und sehr viele Ursachen kommen in Betracht.
Deshalb meine Frage:
Wird das Problem behoben, wenn ich wieder auf DSL 2000 zurückwechsle?
Seit ich vor einer Woche von T-DSL 2000 auf T-DSL 6000 umgestiegen bin, bricht meine Internetverbindung dauernd ab (Keine DSL-Synchronisierung).?
Synchronisierungsprobleme hängen oft einfach nur damit zusammen, dass das alte Modem nicht kompatibel ist.
Was hast Du denn für ein Modem?
Zitat von TheBadStalker
Seit ich vor einer Woche von T-DSL 2000 auf T-Überhaupt nicht mehr möglich ist es, übers Festnetz zu telefonieren und gleichzeitig im Internet zu surfen.
Komisch, kannst Du noch etwas über Deine Kofiguration - also wie bei die die Sachen alles zusammengestöpselt sind, berichten?
Möglich wäre vielleicht ein kaputter Splitter.
Zitat von TheBadStalker
Bei DSL 2000 gab es diese Probleme nie.
Bezüglich des Telefons versteh ich das jetzt auch noch nicht. Aber wenn das ein nicht mit DSL 6000 kompatibels Modem ist, dann lassen sich zumindest die Synchronisationsprobleme damit erklären.
Zitat von TheBadStalker
Klar ist mir, dass dieses Problem mit der Leitungsdämpfung zusammenhängt, allerdings gibt es wohl für das Problem keine Patenlösung und sehr viele Ursachen kommen in Betracht.
Wie gesagt: nicht kompatibles Mode, kaputter Splitter, falsch angeschlossen ... es muss nicht an der Dämpfung liegen.
Die T-Com schaltet DSL 6000 erst bei errechneten Dämpfungswerten, bei denen andere Anbieter längst eine viel schnellere Leitung versprechen, d.h. die sind da eher zurückhaltend und übervorsichtig.
Deshalb schiebe ich es eher nicht auf zu hohe Dämpfung.
Zitat von TheBadStalker
Deshalb meine Frage:
Wird das Problem behoben, wenn ich wieder auf DSL 2000 zurückwechsle?
Wenn es am Modem liegt ja, denn mit DSL 2000 laufen glaub alle.
1. Neuer Splitter wurde angeschlossen (keine Besserung des Problems)
2. Als Modem verwende ich eine Eumex 300 IP, neueste Firmware ist installiert
3. Anschlussaufbau: TAE -> Splitter -> Eumex -> via LAN-Kabel
OK, das Eumex 300 IP gehört zu den kompatiblem Geräten.
Ich hatte zwar auch schon Geräte, die trotzdem nicht funktioniert haben, schließe es aber bei dem Gerät eher aus. Testen kannst Du so was nur mit einem anderen Modem.
Das Telefon ist vermutlich entweder direkt am Splitter angeschlossen oder Du nützt die - ich nenn es mal Verlängerung - über die Anschlüsse am Eumex.
Das Telefonsignal ist ja bereits hinter dem Splitter unabhängig - deshalb heißt das Ding ja Splitter.
Kann natürlich sein, dass die Dämpfungswerte den Anschluss unter DSL 6000 ingesamt überfordern, ich hab aber kein Ahnung, wie sich das auf das Telefon auswirkt.
Zitat von TheBadStalker
- sehr häufig Verbindungsabbrüche bei ein- oder ausgehenden Festnetztelefonaten
Ich würde mich schon nochmal an die technische Hotline wenden, vielleicht kommt auch ein Techniker vorbei.
Falls es tatsächlich zurückgestellt werden muss:
Wenn Du so ein Paketangebot wie Call& Surf hast, dann musst du halt die Rückfalloption auf DSL 3000 nehmen, preislich beleibt das Paket aber leider gleich.
Ansonsten kannst Du auch auf das günstigere DSL 2000 zurückkehren.
Komisch ist, dass die Umstellung bei zwei Bekannten reibungslos funktioniert hat.
Der eine wohnt ca. 100 Meter von mir entfernt in westliche Richtung, der andere 200 Meter in östliche Richtung (habe ich mal angegeben wegen der Entfernung zum nächsten Verteilerkasten; habe nur keine Ahnung, wie weit der nächste von mir entfernt steht).
Ein Wechsel der DSL-Geschwindigkeit scheint nicht möglich zu sein, da ich darauf hingewiesen werde, dass ich mich in einem Vertrag befinde und die Mindestlaufzeit noch nicht vorüber ist.
Ein Wechsel der DSL-Geschwindigkeit scheint nicht möglich zu sein, da ich darauf hingewiesen werde, dass ich mich in einem Vertrag befinde und die Mindestlaufzeit noch nicht vorüber ist.
Mist!
Moment:
Welcher Vertrag ist das denn genau und bei wem und wie war es vorher?
T-Com oder was bei T-Online oder sonstwer?
Du hast T-DSL geschreiben, deshalb habe ich erstmal T-Com angenommen.
Bei einem Paket wie Call&Surf kommt Du nicht raus, weil das auch noch Telefonflat etc. beinhaltet. Das Paket gab es ja eh schon zum gleichen Preis mit DSL 2000, DSL 6000 ist da nur ein kostenloses Upgrade.
Wenn Du nur DSL in Verbindung mit dem Telefon (Einwahl extra) erhöht hast, dann muss das natürlich auch funktionieren.
Sonst hätten Dir die das gar nicht geben dürfen.
Es ist da nicht so wie bei einem Paketen bestimmter Anbieter wo es heißt "bis 16000" und Du dann langsameres akzeptieren musst.
Ich hatte T-DSL 2000 und habe dann auf Call&Surf-Comfort "umgerüstet" und die Geschwindigkeit gleich mal auf T-DSL 6000 erhöht.
Vorher hatte ich eben die DSL-Flat 2000 (das für 34 Euro oder so pro Monat).
War aber schon immer bei T-Online.
Es wurde mir auch gesagt, dass ich DSL 6000 nutzen kann und wenn die Verbindung einmal steht, dann gehen Downloads auch locker mit 680 Kbyte/s.
Nur die ständigen Verbindungsabrüche nerven halt.
Eben Anruf bei der Technik-Hotline
-----------------------------------------------
Annahmen des Technikers:
1. Defekter Splitter
2. Problem mit der Netzwerkkarte des PCs
3. Leitungsproblem
1. Ausgeschlossen, da anderen Splitter angeschlossen
2. Ausgeschlossen, da anderen PC angeschlossen
3. Ausgeschlossen, da Bekannte im Umkreis von wenigen 100-Metern keine Probleme haben
Ich hatte T-DSL 2000 und habe dann auf Call&Surf-Comfort "umgerüstet" und die Geschwindigkeit gleich mal auf T-DSL 6000 erhöht.
Call&Surf-Comfort gab es bis November noch mit DSL 2000.
Ich bin gewechselt, weil sich das Gesamtpaket mit Telefonflat und Einwahl (war früher bei einem ander Anbieter) insgesamt finanziell lohnt.
Ich spare dadurch 10-20 Euro im Monat.
Das Upgrade zu DSL 6000 war für mich dann quasi ein Bonus.
Blöd wenn Du nur wegen der Geschwindigkeit zu Call&Surf-Comfort gewechselt bist - wobei es ja nicht teurer sein dürfte als vorher - oder?
Zitat von TheBadStalker
Eben Anruf bei der Technik-Hotline
-----------------------------------------------
Annahmen des Technikers:
1. Defekter Splitter
2. Problem mit der Netzwerkkarte des PCs
3. Leitungsproblem
1. Ausgeschlossen, da anderen Splitter angeschlossen
2. Ausgeschlossen, da anderen PC angeschlossen
3. Ausgeschlossen, da Bekannte im Umkreis von wenigen 100-Metern keine Probleme haben
Fazit des Technikes:
"Keine Ahnung, was da nicht stimmt"
Sonntags sitzen das nicht die Kings am Apparat, aber das hätte ich auch geantwortet.
Lass Dir nächste Woche einen Techniker vorbeischicken.
Bei grenzwertigen Leitungen machen natürlich ein paar Meter was aus - deshalb würde ich 3. nicht ausschließen - denk dabei auch an die Hausverkabelung, die ist nicht in jedem Bau so toll.
Ich hatte beim Upgrad auch Probleme und es ist ein Techniker vorbei gekommen, das war insgesamt super.
Dessen Modem synchronisierte gut und so fanden wir heraus, dass mein altes Modem das Problem war.
Er hat auch noch die Hausverkabelung gecheckt.
Nebenbei:
Wie ist eigentlich die Geschwindigkeit - falls es läuft?
Hast Du schon den PC optimiert mit TCPOptimizer oder DSL-Manager?
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es tatsächlich am Modem liegt, da ich in diversen Foren gelesen habe, dass Fritzboxen Probleme mit DSL 6000 haben.
Und (ist mir neu) die Eumex 300 soll ja praktisch eine Fritzbox sein.
Nur ist jetzt meine Frage:
Wenn es nicht am Modem liegt, was ist es dann?
Am Hausanschluss dürfte es nicht liegen, denn das Haus ist 6 Jahre alt und liegt an einer Hauptstraße.
Die Geschwindigkeit ist, wenn es denn mal läuft, super (im Optimalfall 680-690 KByte/s).
Optimierung mache ich mal.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es tatsächlich am Modem liegt, da ich in diversen Foren gelesen habe, dass Fritzboxen Probleme mit DSL 6000 haben.
Und (ist mir neu) die Eumex 300 soll ja praktisch eine Fritzbox sein.
Ach eine FritzBox
Die Dinger mag ich auch nicht.
Ich dachte, die versagen erst bei DSL 16000 - aber wer weiß ...
Hmm, vielleicht hast Du die Möglichkeit ein Gerät eines der Nachbarn kurz tun testen.
Wenn das nicht hilft muss ein Techniker her und die Werte direkt an Eurem TAE messen, also mehr fällt mir da jetzt nicht mehr ein.
Schließlich war die Hotline ja auch schon ratlos.
Nochwas:
Wengen der Aussetzer des Telfons würde ich probieren, das Telefon direkt an den Splitter zu hängen, nicht über das Eumex, das ist eh unnötig.
Merkwürdigerweise geht es im Moment, selbst bei ein- oder ausgehenden Telefongesprächen über Festnetz, also keine Abbrüche im Sekundentakt mehr.
Abbrüche alle 30 Minuten sind aber trotzdem nervig.
Soweit ich mir jetzt mal alle anderen Threads (in anderen Foren) zu dem Thema angeschaut habe, scheinen hauptsächlich (nur?!) Besitzer einer Fritzbox oder einer Eumex Probleme zu haben.
Die Telekom wird jetzt auf jeden Fall einen Techniker vorbeischicken.
Meine Befürchtung:
Wenn die Verbindung nunmehr nur noch alle 30 Minuten abbricht, wird der Techniker das Problem dann überhaupt finden, wenn er nur mal so 5 Minuten da ist, neues Modem anschließt und gleich wieder verschwindet?
bis DSL6000 klappen die fritzboxen aber eigentlich ganz gut, das grosse Trara beginnt normal erst ab ADSL2+. Obwohl, ich habe auch mal gelesen, dass die fritzboxen auch bei DSL6000 Probs machen, wenn die Firmware zu alt ist. Aber Du hast ja die neueste haste geschrieben.
Ich verweise bei solchen Problemen immer gerne zu dem Link, den ich von Frank aufgeschnappt habe : .
Noch eine Info die meiner Meinung nach wichtig ist:
Die Abfrage bei T-Online, welche DSL-Geschwindigkeiten bei mir möglich sind, beantwortet die automatische Prüfung (irgendeine T-COM Website) damit, dass das obere Ende der Fahnenstange erst bei DSL 16000 erreicht sei.
Wenn also DSL 16000 für mein Anschlussgebiet möglich ist, warum sollte DSL 6000 dann aus Leitungsgründen nicht funktionieren?
Habe gelesen, dass die T-COM ziemlich vorsichtig ist mit ihren Prognosen für die höchstmögliche Geschwindigkeit und dass die Dämpfungswerte i.d.R. vorher durchgemessen werden bevor Angebote über schnellere Leitungen gemacht werden.
Wenn also DSL 16000 für mein Anschlussgebiet möglich ist, warum sollte DSL 6000 dann aus Leitungsgründen nicht funktionieren?
DSL 16000 hat bei der T-Com die gleichen Dämpfungsgrenzen hat wie DSL 6000, aber trotzdem:
Ich glaub auch wirklich kaum, dass es an der Leitung liegt, die errechneten dB-Werte werden ja eh schon vorsichtig gehandhabt.
Ich bin gespannt, meine Prognosen:
Modem taugt nix
oder irgend ein Anschluss/Elememt im Verteilerkasten
oder eventuell so etwas wie die TAE-Dose
Also weniger die Leitung und deren Länge sondern irgendeine Gerätschaft.
Haben die von der Hotline eigentlich bis zu Deinem Modem durchgemessen?
Die können das wohl irgendwie auch von ihrem Arbeitspaltz aus.
Hat es irgendeine Bedeutung, dass die grüne LED für "T-DSL" auch oft dann zu blinken beginnt, wenn der PC aus ist und keine Internetverbindung besteht (LED für "Online" ist aus)?