Ich habe ein sehr merkwuerdiges Phaenomen bei meiner Eumex 300 IP beobachtet, das mich nun schon seit Monaten nervt. Vielleicht hat je jemand von Euch eine Idee?
Aus mir nicht bekannten Gruenden kommt es manchmal (rund 2-3 mal pro Woche) zu dem Effekt, dass wenn mich jemand anruft das Telefon (Festnetz) normal klingelt aber beim Abheben nur ein Rauschen zu hoeren ist, eine Verbindung kommt nicht zustande. Sobald man dann aber wieder auflegt, klingelt es sofort wieder: beim Abheben dann nur das Rauschen. Das kann man beliebig lange fortfuehren, wahrscheinlich bis der Anrufer auflegt (der Anrufer hat durchgehend ein Klingelzeichen).
Die Firmware der Eumex ist die neueste die man kriegen kann (d.h. Mitte letzten Jahres).
Hat jemand schon mal so etwas gehabt? Oder vielleicht sogar eine Idee was man tun kann?
Ich wollte mal hoeren, ob jemand das Problem kennt, ob so etwas in der Art also oefter bei der Eumex vorkommt. Aber klar, es kann auch etwas kaputt sein, wobei das aber nur manchmal auftritt und ich dachte manchmal kaputt ist eben auch komisch.
Ich habe mal mit dem T-Com Service gesprochen und die meinten ich sollte zunaechst erst einmal einen kompletten Reset durchfuehren (Werkseinstellungen). Der Mitarbeiter sagte aber eben auch, sie seien gehalten so etwas immer zu machen, bevor getauscht wird. Ob das noch im Rahmen der Garantie liegt (ich meine den Tausch) weiss ich nicht, das Ding ist rund 14 Monate alt. Es klang aber so, dass sie problemlos eine neue Anlage herausschicken wuerden (mal sehen, wenn es dann so weit ist, ob es neben problemlos auch kostenlos ist...)
Da ich im Rahmen meines Jobs öfter auch mit der Eumex 300IP konfrontriert werde, kann ich dir sagen, das dies nicht zur Kategorie "Serienfehler" gehört.
Fehlermeldungen diesbezüglich habe ich von unseren Technikern keine bekommen.
Danke fuer die Info. Ich werde am Wochenende mal alles auf Werkseinstellungen zuruecksetzen und das Ding neu programmieren. Und mal sehen, ob dann der Fehler immer noch auftritt.
die 300IP ist ja auch eine verkappte FritzBox Fon mit einer Nebenstelle mehr, wenn ich nicht irre, woher kommt denn der Anruf aus dem Festnetz oder via VoIP..
Ich hatte soetwas ähnliches mal mit einer Fbox Fon, dort rauschte es auch, wie Du es beschreibst, war ein Defekt am Phoneboard beim Festnetzeingang. Dies trat allerdings nur an Fon1 auf, die andere Nebenstelle ging. Man hörte sozusagen ein internes Rauschen, der Anruf wurde aber nicht entgegengenommen.
Hallo,
auf der Suche nach einem seltsamen Eumexfehler bin ich hier gelandet. Ja, auch bei mir spielt sich dieses Szenario ab und zu ab. Tagelang geht alles gut aber immer bei wichtigen Anrufen spinnt die Eumex 300.
Fährt einfach runter bzw machr ein Reset. Eumex wurde schon ausgetauscht brachte aber auch nichts.
Jetzt lebe ich mit diesem Phänomen auch nach etlichen Anrufen bei der T-Com.
Noch eine Besonderheit, ist mein PC aus und der Fehler tritt auf startet er mit der Eumex wie von Geisterhand.
Gruss
Noch eine Besonderheit, ist mein PC aus und der Fehler tritt auf startet er mit der Eumex wie von Geisterhand.
Gruss
Verwende mal statt einem geschirmten Netzwerkkabel ein ungeschirmtes oder umgekehrt..bzw. bei USB statt dessen Netzwerkkabel.!! Liest sich wie PowerOn via USB.. (Bios Einstellungen PC oder Jumper)
Jetzt ist einige Zeit ins Land gegangen und ich wollte noch einmal meinen Post von damals aktualisieren.
Also in der Tat handelt es sich bei dem von mir beschriebenen Phaenomen um eine Art "Serienfehler". Zumindest ist es unter dem Stichwort "Geisterklingeln" auch an anderen Stellen zu finden. Mittlerweile habe ich auch festgestellt, dass die Anlage dann immer genau einen Reboot durchfuehrt.
Die Anlage wurde in der Zwischenzeit schon einmal getauscht (ein Lob auf den guten Service der T-Com, das hat naemlich prima geklappt!), aber das Problem trat natuerlich immer noch auf. Danach wurde Splitter getauscht (auch hier wieder: dank T-Com problemlos) und nun tritt es im Moment nicht mehr ganz so haeufig auf (vorher hatte ich das rund 3-4 pro Woche, jetzte mit der neuen Anlage ca. alle 14 Tage). Im Moment versuche ich das aber zu vermeiden (bis ich eine bessere Loesung habe) in dem ich einmal in der Woche ganz gezielt einen Reboot durchfuehre.
Waere gut, wenn Ihr Eure Erfahrung dazu mit der Eumex hier berichtet und ideal, wenn Ihr sogar eine Loesung gefunden habt!
An anderer Stelle habe ich gefunden, dass vermutet wird, das Netzteil waere mit 500mA zu klein dimensioniert. Ich denke, dass ist mal ein konkreter Tip, den ich ausprobieren werde. Werde bei naechster Gelegenheit mal ein 1000mA Netzteil im Langzeitversuch einsetzen.
ein zu schwaches Netzteil soll angeblich auch Probs beim WLAN Betrieb des W700V hervorrufen können. Ein User hat sich deswegen eine Art Pufferkondensator / -akku gebastelt, den er zwischen Netzteil und Router geschaltet hat, das soll geholfen haben.
Vielleicht kannste als Austauschgerät ja mal eine ganz andere Hardware bekommen ? Aber dann keins der folgenden Geräte (die auch von AVM sind) : Speedport W501V, W701V oder W900V, sondern irgend was anderes.
ich habe das Problem auch mit der Eumex 300 IP und dachte immer, dass das Problem irgendwo an meiner Telefonleitung liegt, denn ich hatte exakt das gleiche Problem mit der Fritz Box WLAN 7050.
Da war alles noch Analog, inzwischen habe ich ISDN. Bei mir bootet die Eumex auch neu - das heißt, solange das Telefon (dauer)klingelt, geht auch kein Internet und kein weiteres Telefon.
ich habe zwar (noch) keine Lösung für das Problem, bin aber auch davon betroffen, exakt so wie es GMAUS schon im Februar beschrieben hat. (Wenn man lange genug sucht findet man tatsächlich Leidensgenossen.)
Um der Fehlerbeseitigung einen Schritt näher zu kommen, hier meine Sicht der Dinge: Ich meine, dass dieses 'Geisterklingeln' bei mir auftritt, seit ich meinen DSL-Anschluss vor einem viertel Jahr auf DSL16000 aufgerüstet habe.
Die eumex 300 ip läuft bei mir schon zwei, drei Jahre problemlos, als Router und als Telefonanlage. Früher auch mit VOIP, seit es die Festnetzflatrates gibt, benutze ich die Eumex auch als 'Telefonanlage' für meinen ISDN Anschluss.
Ich bin mir nicht sicher, ob mein Hausanschluss durch das schnelle DSL so empfindlich geworden ist. DSL läuft hier so am Limit mit effektiv 12000 kbit/s, mehr ist bei mir z.Zt. nicht drin, laut T-com. Vielleicht stört das das Festnetztelefon.
Wahrscheinlicher ist, dass es am Eumex 300 selbst liegt, weil dieses 'Geisterklingeln' auch bei 'Haustelefonaten' auftritt, d.h. bei internen Anrufen von Anschluss 1 nach 2 oder 3. Das Eumex 300 IP war ja erst nach einem Firmware-upgrade DSL16000-fähig, d.h. das Gerät läuft da auch irgendwo am Limit.
Wenn dem so ist, muss man wahrscheinlich auf einen technisch aktuelleren Router wechseln, wenn man die Telefonanlageneigenschaften auch voll ausnutzt, so wie ich. Das wäre dann wohl ein Thema für den T-com Kundendienst.
Frage an GMAUS: wurde bei dem 'Anlagentausch' das alte Eumex gegen ein neues (altes) Eumex getauscht, oder wurde ein ganz anderes Fabrikat geliefert.
ich habe DSL 6000, also auch ohne diese hohe Leistung von 12- oder 16000 kbit, tritt ist das Geisterklingeln auf.
Mir ist noch eingefallen dass ich das Problem sowohl beim Anbieter Strato sowie jetzt bei T-online habe.
Was ich an deiner Geschichte interessant finde ist, dass du vorher die Probleme nicht hattest. Also anscheinend irgendwas passiert ist beim umstellen. Was sagt denn die Telekom zu dir, zu diesem Problem?
Manchmal denke ich, wenn es lange klingeln lasse, erhöhe ich die Wahrscheinlichkeit des Geisterklingelns. Dann ist es aber auch manchmal so, dass ich direkt neben dem Telefon sitze und gleich ran gehe und trotzdem fällt die Anlage aus.
Hallo,
habe gestern durch Zufall in einem anderen Forum folgenden Hinweis zu dem Thema gefunden:
Gast
Re: Eumex 300 IP Fehlverbindungen bei Anruf
« Antwort #1 am: 04.09.07 um 13:13:50 »
ZitierenZitat
Hallo!
Ich habe das selbe Problem. Nach mehreren Telefonaten mit den Spezialisten von T-Com kam heraus, dass der Fehler wohl in der neuen Firmware 15.04.05 liegt. Das Problem ist also durchaus bekannt.
Jetzt kommt der Hammer! Lösung: wird voraussichtlich mit der nächsten Firmware-Version behoben! Wann diese erscheint, ist allerdings noch unklar.
Ich habe die Herren überreden können, dass sie mir die beta der Firmware schicken. Damit sollte das Problem dann behoben sein.
Ich bin gespannt...
Zitat Ende
Genau diese Firmware 15.04.05 musste ich für den Upgrade auf DSL16000 einspielen, (und die wird meines Wissens immer noch von T-com verbreitet).
Weiterhin habe ich von einem Bekannten gehört, dass er das gleiche Problem mit einer -im wesentlichen baugleichen- FritzBox hat.
Also als nächstes: Telekom wegen Upgrades löchern und/oder im Netz weiter recherchieren.
Ich habe zum Phänomen des Geisterklingelns auch hier nochmals einen Tip gelesen der auf die zu geringe Spannungsversorgung mit den Netzteilen von AVM mit nur 500 mA abzielt und Abhilfe durch die Verwendung eines 1000 mA Netzteils verspricht: https://www.ip-phone-forum.de/showpos...60&postcount=4
Antwort darauf:
Ich habe heute das Netzteil gegen ein 1000 ma Universalnetzteil getauscht, dann die neueste (...27) Firmware draufgeflasht. Läuft bisher seit 10 Stunden einwandfrei und hat schon mehrere Telefonate ohne Geisterklingeln erledigt.
Beim letzten Versuch mit der 27er Firmware und Originalnetzteil hat direkt mein erster Testanruf das Geisterklingeln ausgelöst.
Das neue Netzteil bleibt auch nahezu kalt.
Hallo,
bei mir läuft die Anlage inzwischen einwandfrei und zwar mit einem 1000mA Netzteil !!!
Nach dem Hinweis von Hightower71 auf die möglichen Stromversorgungsprobleme hatte ich selber noch ein bisschen im Internet recherchiert und dann auch selbst die Leistungsaufnahme am Netzteil gemessen (mit einem haushaltsüblichen Gerät aus dem Baumarkt). Dabei konnte ich verifizieren, dass das Original-Netzteil (maximale Leistungsaufnahme 6W bei 500mA und 12V) im Normalzustand ständig am oberen Limit läuft (6W) und dass bei eingehenden Telefonanrufen die Leistungsaufnahme auf 9 bis 10 W hochschnellte. Ausserdem hatte ich inzwischen eine Methode gefunden, um das Geisterklingeln systematisch zu reproduzieren, (umgehendes Abheben beim ersten Klingeln). Dabei konnte ich beobachten, dass die Leistungsaufnahme sogar bis auf 16W hochschnellte. Davon ist das Netzteil zwar nicht kaputt gegangen, weil der Vorgang nicht lang andauerte, aber das Gespräch war im Eimer.
Wie schon von anderen beschrieben, produziert das stärkere Netzteil jetzt weniger Wärme, und die Leistungsaufnahme geht von normal 5W beim Telefonieren auf 6 bis 7 W hoch, und die Anlage ist partout nicht mehr zum Absturz zu bringen.
Wenn es in nächster Zeit tatsächlich eine neue Firmware gibt, hab ich natürlich nichts dagegen. Wenn die Anlage weniger rödelt, hält sie vielleich noch länger. Denn der Auslöser des ganzen Schlamassels war meiner Meinung nach definitiv der letzte Firmwareupgrade auf 15.04.05. Vorher lief sie jahrelang einwandfrei.
Hi
Ich habe auch eine Eumex 300 IP und ein ähnliches Problem.
Die Lösung ist das Netzteil, das AVM 03049 ist mit 12 V und 500 mA also 6 Watt zu schwach man braucht laut Anleitung (Anwendersoftware/Anhang) ca. 9 Watt. in mehrwöchiger Test mit einem Passenden 1,2 A Netzteil verlief ohne Probleme. Tja die Lösung ist also das Netzteil, womit sie ein neues Problem hätten. Man kriegt ein neues Netzteil für ca. 30€ .
Der BA kann man ja die hier schon erwähnten 9W Leistungsaufnahme (Spitze) entnehmen, das Netzteil liefert aber lt. Aufdruck max. 6W (das finde ich einen echten Hammer!).
Mein Nachbar hat mit einem anderen AVM-Netzteil (1,2 A) die eumex drei Wochen erfolgreich (d.h. ohne Fehler) betrieben. Nach Rückbau des alten Netzteils (500mA): Fehler sofort wieder da.
Der Fehler tritt aber auch dort erst seit dem Einspielen der neuen FW (für DSL16000) auf. Diese FW scheint demnach noch eine besondere Macke zu haben. Es ist mir als Techniker nämlich überhaupt nicht erklärlich, wieso die Anlage bei hereinkommedem Ruf eine dermaßen hohe Leistungsaufnahme "produziert". Schließlich hängt (bei meinem Nachbarn) nur ein DECT-Telefon an dem betr. Port, welches sicherlich beim "Klingeln" deutlich weniger Leistung aus der Rufspannung aufnimmt als dies z.B. ein richtiges olles Analogtelefon mit mechanischer Klingel tun würde. Also: Irgendwie haben die das hinbekommen, dass die eumex mit der neuen FW drin beim "Klingeln" eine extrem hohe Leistungsaufnahme hat. - Echt komisch! (Und: Vor dem FW-Upgrade trat der Fehler ja auch nicht auf, da kann ich auch die entspr. Beiträge hier im Forum bestätigen.)
Das Ganze finde ich schon eine echt herbe Peinlichkeit für AVM/T-Com!
Vor allem, dass sie diesen Fehler nicht öffentlich machen und z.B. per "Rückrufaktion" die Netzteile kostenlos austauschen, das ist m.E. längst überfällig! Mein (sonst sehr sanftmütiger) Nachbar war nämlich schon manches mal fast so weit, seinen DECT-Knochen durch's geschlossene Fenster rauszuknallen. Und wie DER inzwischen auf die T-Com zu sprechen ist, kann sich ja wohl jeder leicht vorstellen ...
Ist denn hier irgendwo bekannt, wie man bei der T-Com auf dem Reklamations-, Gewährleistungs- oder Kulanzweg an eine neues (stärkeres, passendes) Netzteil heran kommt? 30 Euro "Nachschlag" finde ich nämlich für ein Gerät, welches man für 0 Euro erworben hat, echt eine herbe Nummer! (Mein Nachbar ist jedenfalls nicht gewillt, das zu zahlen.)
Liest hier denn etwa niemand von AVM/T-Com mit? ... - Hallo! ? ! ...
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