Seit meine Freundin ihren Laptop für den Zugang in der Uni konfiguriert hab, funzt bei ihr dsl (LAN, Kabel) daheim nicht mehr. Der Zugang in der Uni funzt, bei meinem Notebook funzt das heimische DSL.
Hier mal meine Maßnahmen und Ergebnisse:
Wenn man die LAN-Verbindung aktiviert (IP adresse automatisch beziehen) bleibt sie zunächst ewig im 'Netzwerkadresse beziehen' status. Irgendwann wird's dann zu 'keine oder eingeschränkte Konnektivität'.
Wenn ich eine IP-Adresse händisch vergeben (analog dem was ipconfig auf meinem Rechner zeigt: ip 192.168.178.23, subnetz 255.255.255.0, standardgateway 192.168.178.1) sagt er 'verbindung hergestellt' und 'Übertragungsrate 100 MBit/s. Ich krieg aber keine Verbindung zum Internet (auch ping funzt nicht). Er zeigt auch nur gesendete Pakete, keine Empfangenen an (bei Doppelklick auf LAN-Verbindung).
Wenn ich unter LAN-Verbindungen alles außer Internetprotokoll (TCP/IP) deaktiviere (das sind: Client für Microsoft-Netzwerke, Deterministic Network enhancer, Datei und Druckerfreigabe, QoS, Microsoft TCP/IP v6 AEGIS Protokoll) scheint das Beziehen einer Netzwerkadresse zu funzen (nach einiger Zeit zeigt er 'Verbindung hergestellt'), ich komm aber wieder nicht ins internet. Ip-Konfig zeigt die IP 169.254.50.19 was komisch ist, weil es garnicht der entspricht, die das andere Notebook bezieht.
Weitere Hintergrund-Infos:
Die Verbindung in der Uni, die funktioniert, ist deaktiviert. Es handelt sich dabei um ein Cisco Systems VPN Adapter. Man muss dann extra ein Programm starten.
Es ist noch eine 1394-Verbindung aktiviert, die auch 'Verbindung hergestellt' sagt (400 MB/s)
Das Lämpchen am LAN-Stecker leuchtet.
Der Gerätemanager zeigt keine Fehler für 1394-Netzwerkadapter und Broadcom 440x10/100 integrated controller. Aber ein rotes x bei Cisco Systems VPN Adapter und Intel(R) PRO/Wireless LAN 21003B Mini Pci adapter. Das VPN-Adapter ist aber auch deaktiviert und WLan haben wir nicht.
Hat irgendjemand irgendwelche Tipps/Ideen was ich noch ausprobieren könnte?
Seit meine Freundin ihren Laptop für den Zugang in der Uni konfiguriert hab, funzt bei ihr dsl (LAN, Kabel) daheim nicht mehr. Der Zugang in der Uni funzt, bei meinem Notebook funzt das heimische DSL.
Was präzise hast du denn dafür verändert? Hast du exakt das mal rückgängig gemacht?
Zitat von kartoffelsack
Wenn man die LAN-Verbindung aktiviert (IP adresse automatisch beziehen) bleibt sie zunächst ewig im 'Netzwerkadresse beziehen' status. Irgendwann wird's dann zu 'keine oder eingeschränkte Konnektivität'.
Das sind oft Probleme von Virenscanner oder Firewall Software. Deaktivieren solcher Software reicht aber nicht, weil die trozdem im Hintergrund noch rumspuken. Man muss sie komplett deinstallieren.
Du benutzt ein LAN Kabel zu Hause? Dann kann es auch ein Problem dieses Kabels sein, z.B. ein Wackelkontakt.
Nicht vollständig auszuschließen sind Probleme verursacht durch die VPN Software oder andere Software (siehe unten). Deinstalliere sie testweise mal.
Gib außerdem mal folgende Kommandos in einem DOS Fenster ein und poste den Output hier:
ipconfig /all
route print
nslookup www.ebay.de
tracert 193.99.144.85
arp -a
Zitat von kartoffelsack
Wenn ich eine IP-Adresse händisch vergeben (analog dem was ipconfig auf meinem Rechner zeigt: ip 192.168.178.23, subnetz 255.255.255.0, standardgateway 192.168.178.1) sagt er 'verbindung hergestellt' und 'Übertragungsrate 100 MBit/s. Ich krieg aber keine Verbindung zum Internet (auch ping funzt nicht). Er zeigt auch nur gesendete Pakete, keine Empfangenen an (bei Doppelklick auf LAN-Verbindung).
Und wie hast du den DNS Server eingestellt? Ohne den kann es natürlich nicht funktionieren. Das muss ebenfalls 192.168.178.1 sein.
Außerdem solltest du keine IP-Adresse aus dem DHCP Pool der Fritzbox als feste IP vergeben. Dafür gibts extra den Bereich von 192.168.178.2 - 192.168.178.19.
Beachte, dass auf keinen Fall eine IP-Adresse im Netzwerk doppelt vergeben ist (das ist die Hauptgefahr, wenn man IP-Adressen aus dem DHCP Pool vergibt: Einmal ist sie fest eingestellt, ein weiteres mal wird sie per DHCP verteilt -> BUMM, IP Konflikt. Führt genau zu den beschriebenen Symptomen).
Zitat von kartoffelsack
Wenn ich unter LAN-Verbindungen alles außer Internetprotokoll (TCP/IP) deaktiviere (das sind: Client für Microsoft-Netzwerke, Deterministic Network enhancer, Datei und Druckerfreigabe, QoS, Microsoft TCP/IP v6 AEGIS Protokoll) scheint das Beziehen einer Netzwerkadresse zu funzen (nach einiger Zeit zeigt er 'Verbindung hergestellt'),
Oh Oh ... IPv6 ... extrem (und ich meine EXTREM) instabil unter XP oder WIndows 2000. Das solltest du unbedingt entsorgen. Geht unter "Software" in der Systemsteuerung.
Und was ist dieser "Deterministic Network enhancer"? Solche Sachen sind immer und generell für alle unerwünschten Effekte auf einem Computer im Kreis der Verdächtigen. Im Zweifel deinstallieren.
Zitat von kartoffelsack
ich komm aber wieder nicht ins internet. Ip-Konfig zeigt die IP 169.254.50.19 was komisch ist, weil es garnicht der entspricht, die das andere Notebook bezieht.
169.254er IPs sind die sogenannten "Auto Konfig IPs", die Windows von sich aus verteilt, wenn man DHCP aktiviert hat, aber kein DHCP Server erreichbar ist. Damit kann man nichts anfangen.
Zitat von kartoffelsack
Die Verbindung in der Uni, die funktioniert, ist deaktiviert. Es handelt sich dabei um ein Cisco Systems VPN Adapter. Man muss dann extra ein Programm starten.
Das allein kann ja nicht reichen. Damit man eine VPN Verbindung aufbauen kann, muss ja zunächst eine physikalische Verbindung ins Netzwerk bestehen, entweder über LAN oder WLAN. Wie macht sie das in der UNI?
Lass sie im Zweifel in der UNI auch mal die 5 Netzwerkbefehle von oben ausführen und den Output einsammeln, daran kann ich alles sehen, was ich sehen muss.
Zitat von kartoffelsack
Aber ein rotes x bei Cisco Systems VPN Adapter
Das ist normal, solange die Software nicht läuft.
Zitat von kartoffelsack
und Intel(R) PRO/Wireless LAN 21003B Mini Pci adapter. Das VPN-Adapter ist aber auch deaktiviert und WLan haben wir nicht.
Wenn ihr WLAN nicht benutzt, dann ist das auch ok.